E-Scooter Versicherungen 2024/25

effjottemm

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
562
eScooter
2 x Egret GT
Bei online Versicherungen braucht man die nicht.
Da musst du aber auch die FIN angeben - die steht nämlich dann auch auf der Versicherungsbestätigung - und die FIN kriegst du eben erst, wenn du die Datenbestätigung oder den Roller (Typenschild) hast ...

ehnoah

Einsteiger
Punkte Reaktionen
2
Ja die vom ADAC meine ich muss das Zertifikat mitbringen und das war's

Baten

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Joyor S5
Bei mir steht jetzt auch eine Versicherungsanmeldung an. Wenn ich zur HUK hier in meinem Wohnort latsche, kriegt man den Nummernschild Aufkleber direkt mit und kann am selber Tag losdüsen oder hat das Bearbeitungsdauer und man bekommt den wie wenn man online bestellt per Post?

Gobi

Experte
Punkte Reaktionen
1.181
eScooter
Phoenix, G30, SXTL+V
In der Regel sind die vorhanden, aber rufe vorher mal an.

Die LVM Versicherung ist für unter 23 jährige Fahrer günstiger, wenn auch eine Filiale in deiner Nähe ist.

loddoking

Profi
Punkte Reaktionen
426
eScooter
Paul 2023
Hmmm.. da ich 25 ja ins dritte Jahr ab Kaufdatum komme frag ich mich ob ich noch bei der relativ teuren ADAC Versicherung mit 24 Monaten Neuwertentschädigung bleiben soll.?
Sind die alternativen so viel günstiger das sich ein Wechsel lohnen würde? 🤔
Sonst bleib ich einfach bei der mittleren Teilkasko ohne Elektro!

Punkte Reaktionen
570
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Bin mal gespannt auf die Tarife 2025/26.
Dauert ja bestimmt noch ein wenig, aber ich vermute das die HUK wahrscheinlich auch wieder anzieht.

geier

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
251
eScooter
Joyor s5s , s5-Pro
Bin mal gespannt auf die Tarife 2025/26.
Dauert ja bestimmt noch ein wenig, aber ich vermute das die HUK wahrscheinlich auch wieder anzieht.
Mir hat die Dame von der HUK Versicherung persönlich gesagt, das die Tarife für Teilkasko angehoben werden.
Genaues konnte sie aber nicht sagen.
E Scooter würden oftmals gestohlen .
Ob es ohne Teilkasko teurer wird, keine Ahnung.
Eine Wette darauf, würde ich aber nicht machen.
Die Konkurrenz ist groß. Zum Glück.

LG

loddoking

Profi
Punkte Reaktionen
426
eScooter
Paul 2023
Bei der ADAC Teilkasko steht ja: "24 Monate Entschädigung Neu- oder Kaufpreis"

💡 Das heißt doch, dass nicht zwingend der Neupreis beim Kauf vor 2 Jahren gilt oder? Wenn also mein Schwager mir in zwei Monaten nen gebrauchten Paul für 1500 Euro verkaufen würde samt Quittung... 🤔🤑

Zusammengefasst, wenn jemand so dämlich wäre für nen gebrauchten E-Scooter nach zwei Jahren den damaligen Neupreis zu zahlen, dann würde doch dieser Betrag ab Kaufdatum auf der Rechnung/Quittung gelten und der neue Besitzer erhält dann wieder die 24 Monate Kaufpreisentschädigung!?

Hentai Kamen

Meister
Punkte Reaktionen
5.725
eScooter
Phoenix 19,2 | velix
Sollte so sein. Du spekulierst sicher darauf, 'ne schnelle Mark machen zu können, indem Du dir den Scooter "klauen lässt". Viel Erfolg. Hoffentlich fliegt der Schwindel auf.

loddoking

Profi
Punkte Reaktionen
426
eScooter
Paul 2023
Sollte so sein. Du spekulierst sicher darauf, 'ne schnelle Mark machen zu können, indem Du dir den Scooter "klauen lässt". Viel Erfolg. Hoffentlich fliegt der Schwindel auf.
Falsche Annahme. Das wäre auch so innerhalb der regulären Frist möglich und nicht halb so auffällig. Wäre aber eine Straftat.

Aber eigentlich ging es mir darum ob der Wiederverkauf durch Privatpersonen die 24 Monate Frist zurücksetzt. Unabhängig davon für welche Summe das Teil verkauft wurde.
Weil eigentlich ist es ein bisschen weird das ganze. Dieselbe Person kann also nach 24 Monaten die Neu oder Kaufpreisentschädigung nicht verlängern. Ein weiterverkauf würde aber dasselbe Teil wieder von neuem für 24 Monate versicherungsfähig machen.

Edit:
Wäre halt schon interessant zu wissen. Gerade für Leute die gern gebraucht kaufen. Dann wäre 24 Monate mit Kaufpreisentschädigung durchaus lukrativer als Teilkasko mit normaler Diebstahlversicherung die dann evtl nur den aktuellen Marktwert zugunde legt.

Zuletzt bearbeitet:

Hentai Kamen

Meister
Punkte Reaktionen
5.725
eScooter
Phoenix 19,2 | velix
Ja, sollte auch keine Unterstellung sein.
Genau weiß ich es nicht, ob die Regelung auch für Gebrauchte gilt. Habe bisher nur Neuware gehabt. Bevor ich aber für 'nen Gebrauchten jetzt eine doch deutlich teurere Versicherung abschließe, würde ich die Bedingungen studieren. Ich denke, da gibt es irgendeine Regelung. Ich schaue mal in drei Jahren nach, wenn der nächste Kauf ansteht.

Rook

Experte
Punkte Reaktionen
920
eScooter
ESA5000, G30D, Mi4Lite
Der ADAC bezahlt in den ersten 24 Monaten bei Gebrauchtfahrzeugen im Teilkasko-Schadensfall den Kaufpreis (das ist der Betrag, der bei der Anschaffung tatsächlich entrichtet worden ist).
Da wird dann jemand wohl drüberschauen, ob der Kaufpreis realistisch war.

Zuletzt bearbeitet:

loddoking

Profi
Punkte Reaktionen
426
eScooter
Paul 2023
@Rook Das denke ich auch. Aber in dem Fall würde ja der tatsächliche aktuelle Marktwert zu Grunde gelegt und nicht der Rechnungspreis.
Was im Endeffekt bedeutet das die zusätzliche "Neu oder Kaufpreis" Garantie überflüssig wäre und man somit auch in günstigere Alternativen investieren sollte.

Wie dem auch sei. Ich bleib trotzdem bei ADAC. Hab mit der bisher nur gute Erfahrungen gemacht und für paar Mark weniger pro Jahr stürze ich mich nicht in Experimente mit neuen Versicherern.

Wollt ich eigentlich auch nur wissen weil ein Kollege sich ne alte 300€ Möhre gebraucht zulegen wollte und ich keine Ahnung hatte was ich zu Versicherung raten sollte. Da konnt ich doch nicht mit ADAC, ca 50 Euro und 2 Jahre Neuwertentschädigung kommen...:)

Oben