E-Scooter Versicherungen 2025/26 - Tabellarische Übersicht

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
4.819
eScooter
diverse
Elektrostehroller nach der eKFV in Deutschland
Versicherungsübersicht für das Versicherungsjahr 1.3.2025 - 28.02.2026

Angaben in der Tabelle zum Versicherungsbeginn 01.03.2025, alle Angaben ohne Gewähr, jeder ist für seinen Versicherungsabschluß selbst verantwortlich also Versicherungsbedingungen vor Vertragsabschluß durchlesen!
Versicherungsgesellschaft:​
Verkehrshaftpflicht
(verpflichtend):​
Teilkasko
(freiwillig):​
Besonderheiten:​
Link zum Anbieter:​
HUK-CoburgÜ23: 22,- €
alle: 34,- €
Ü23: 47,- €
alle: 66,- €
SB 150,-€-> hier <- (externer Link)
LVM Versicherungalle: 33,- €alle: 77,- €keine Altersdiskriminierung (ein Preis für jedes Alter)
SB 150,- €
-> hier <- (externer Link)
ADACÜ25: 32,23€
(29.-€ Mitglieder)
alle: 55,56€
(50.-€ Mitglieder)
Ü25: 55,57€
(50.-€ Mitglieder)
alle: 81,12€
(73.-€ Mitglieder)
SB 150,- €
TK mit 24monatiger Neu- oder Kaufpreisentschädigung
"TK Elektro" für eScooter sinnfrei
WGV VersicherungÜ23: 28,- €
alle: 41,- €
Ü23: 51,- €
alle: 71,-€
SB 150.-€, 300.-€ bei Diebstahl
vor der Tarifberechnung wird nach Beruf und Postleitzahl gefragt, daher Berufs- oder Ortsdiskriminierung möglich
DEVK VersicherungÜ23: 48,-€
Ü18: 75,-€
alle: 99,-€
Ü23: 123,-€ / 78,-€
Ü18: 165,-€/125,-€
alle: 189,-€/149,-€
SB 50.-€/SB 150.-€
SB 50.-€ gegen Aufpreis möglich
mehrfache Altersdiskriminierung
DeBeKaÜ23: 34,50€
alle: 43,50€
Ü23: 82,50€
alle: 98,50,-€
SB 150,-€
Da nach Beruf und Geburtsdatum des jüngsten Fahrer vor dem Angebot gefragt wird, Diskriminierungen möglich
AdmiralDirektÜ23: 23,44€
alle: 42,20€
Ü23: 58,90€
alle: 88,30€
SB 150,- €
Da nach dem Geburtsdatum des jüngsten Fahrers gefragt wird, weitere Altersdiskriminierungsstufen möglich
Hamburger Feuerkassealle: 40,-€alle: 83.-€SB 150.-€
keine Altersdiskriminierung (ein Preis für jedes Alter)
Concordia VersicherungenÜ23: 29,-€
alle: 59,-€
Ü23: 58.-€
alle: 88.-€
SB 150.-€, Diebstahl 300,-€-> hier <- (externer Link)
VHV VersicherungenÜ23: 30.-€
alle: 80.-€
keine TK möglich-> hier <- (externer Link)
Die Bayrische VersicherungenÜ23: 35,-€
alle: 52,70€
Ü23: 80,70€
alle: 101,40€
SB 150.-€ Diebstahl 300,-€-> hier <- (externer Link)
Zurich VersicherungenÜ23: 39,-€
alle: 69,-€
Ü23: 141,- €
alle: 161.-€
Besondere Leistungen in TK, wie Heimfahrt- und Entsorgungskosten bis zu gewissen Grenzen, Neuwerterstattung-> hier <- (externer Link)
R&V Versicherungenalle: 39,-€alle: 95,30€ (150.-€ SB)
alle: 151,50€ (ohne SB)
TK Tarif ohne SB
Gothaer VersicherungenÜ23: 27,- €
Ü18: 45,- €
alle: 50,-€
Ü23: 57.-€
Ü18: 85.-€
alle: 90.-€
SB 150.-€
mehrfache Altersdiskriminierung
Helvetia Versicherungenalle: 59,-€keine TKkeine Altersdiskriminierung (ein Preis für jedes Alter)-> HIER <- (externer LINK)
Signal Iduna Versicherungenalle: 59,90€alle:84,90€SB 150.-€
-> HIER <- (externer LINK)
VGH VersicherungenÜ23: 25.-€
alle: 35,-€
Ü23: 70,-€
alle: 80.-€
SB 150.-€-> HIER <- (externer LINK)
BGV Badische Versicherungalle: 43,99€keine TKkeine Altersdiskriminierung (ein Preis für jedes Alter)-> HIER <- (externer LINK)
Öffentliche Versicherung Braunschweigalle: 25,-€alle: 58,-€SB 150.-€
10% Rabatt mit Aktionscode „Mopped 2025" bis 28.02.2025
Barmenia Direkt Versicherungenalle: 59,30€alle:109,30€SB 150,-€
Würtenbergische Versicherungenalle: 29,90€alle:89,80€SB 150,-€
Diese Versicherung gibt einen Kalender heraus und senkt die Beiträge Werktäglich. im Versicherungsjahr 2024/2025 konnte man so schon 8ct sparen, wenn man statt am 1.März am 2. März die Versicherung abschließt.
vkb - Versicherungskammer BayernÜ23: 42,90€
alle: 89,90€
Ü23: 63,80€
alle: 110,80€
SB 150,-€-> HIER <- (externer LINK)
gvv DirektÜ23: 39.-€
alle: 59.-€
Ü23: 74.-€
alle: 99.-€
SB 150.-€-> HIER <- (externer LINK)
Sparkassen Versicherungalle: 33,33€keine TKkeine Altersdiskriminierung (ein Preis für jedes Alter)-> HIER <- (externer LINK)
Hansemerkur VersicherungenStadtkreis: Ü23: 27.- /alle: 58.- €
Landkreis: Ü23: 18.50€/alle: 28,50€
Stadtkreis: Ü23:47,50€/alle:88.-€
Landkreis: Ü23:34.-€/alle: 52,50€
Information im Internet, Abschluß nur in einer Agentur vor Ort, Versicherung mit Sparmöglichkeiten für Hillybillies-> HIER <- (externer LINK)
Provinzial Versicherungenalle: 40.-€alle: 83.-€SB 150.-€
Cosmos Direktalle: 58.-€alle: 95.-€SB 150.-€
Abschluß telefonisch unter +49 (0)681 966 6800, Information im Internet
Itzehoer VersicherungenÜ23: 23,44€
alle: ?
?Vermarkten diesen einen Tarif im Internet, Abschluß in Niederlassung oder telefonisch +49 4821 773-0-> HIER <- (externer LINK)

Legende:
Üxy=
Tarif ab xy Jahren, für alle Fahrer die älter sind
alle= ab 14 Jahren und älter (Mindestalter für eScooter Fahrer in Deutschland)
SB = Selbstbeteiligung im Schadensfall (bei Diebstahl eventuell abweichend)
TK = Teilkasko (Zusatzversicherung gegen Schäden und Diebstahl)

Nicht aufgenommen habe ich Versicherungen wie Nürnberger, Allianz, Generali usw. die nicht mal die Tarife im Internet präsentieren, sondern auf Berater und Agenturen verweisen, oder Daten ohne Angabe der beteiligten Dritten weiterreichen oder Werbung verbreiten, nur weil man eine Auskunft haben möchte.

• Korrektur: 10.03.2025,14 Uhr - DeBeKa falsche Angaben bei TK, Link zum ADAC korrigiert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
4.819
eScooter
diverse
Weitere wichtige Hinweise:

Diese Angebote gelten zum Beginn des Versicherungsjahr 2025, also ab 1.März 2025. Da das Ablaufdatum 28.02.2026 konstant ist, sinken die Versicherungsbeiträge im Laufe des Jahres. Dabei gibt es unterschiedliche Intervalle, die von werktäglich bis monatlich (bzw. zum Beginn der Saison auch gerne 2 monatlich). Es wäre ein sehr hoher Aufwand das jeweils (Tages-)aktuell zu halten, daher plane ich die nächste Übersicht zum 1.5.2025, wenn es bei allen Versicherungen Preisnachlässe gegeben hat.

Bitte keine Diskussonen zu den Versicherungen in diesen Thread, dazu haben wir -> diesen Parallelthread <- (Link)
Hier bitte nur Fehler zur/in der Tabelle angeben - gerne auch als PN (Brief oben) an mich um es lesbar zu halten und keine weitere Diskussion zum Thema hier im Thread.

Möcht ich vor allem @Rook dessen Vorarbeit zu Versicherungsverträgen auch schon in den letzten Jahren mich zu dieser Arbeit inspiriert hat und @drug2 der dieses Jahr viele Versicherungsgesellschaften „ausgegraben“ hatte, die ich noch gar nicht kannte.

PS: Auf der Suche nach weiteren Versicherungen bin ich bei meiner Suchmaschine Escosia.org schon auf Seite 3 auf diese Tabelle gestoßen, noch vor weiteren Versicherungen und anderen kommerziellen Vergleichsseiten *Klopf auf eigene Schulter* und die von @Dako, der das ganze hier ermöglicht und den vielen Moderatoren, die mir eindeutig Zustimmung zu diesen Vorhaben signalisiert haben - danke für die tolle moralische Unterstützung.

Timmy

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
582
eScooter
Paul, Elite X
Entweder können die Beiträge unterschiedlich sein oder die bei der DEVK in der Tabelle sind so nicht 100prozentig korrekt!
Ich habe dort abgeschlossen, weil sie ums Eck von mir ist und ich habe 29,- € für Haftpflicht plus 18,- € für Teilkasko (150,- € SB) bezahlt.

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
4.819
eScooter
diverse
Ja stimmt, habe ausversehen die Tabelle der „Mopedversicherung“ übernommen. Wird bei der nächsten Aktualisierung berücksichtigt, warte aber noch eine Bestätigung der Tarife für der Versicherungsjahr 2025/2026 ab.

GünterPeters

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Pulse
Kurze Frage: Was bedeutet sinnfrei? Bzw. wieso wäre es sinnfrei?
Kann mir das jemand erklären? Lohnt sich z.b die größte Versicherung für den Pulse 960 nicht bei ADAC?

(29.-€ Mitglieder)
(50.-€ Mitglieder)
(50.-€ Mitglieder)
(73.-€ Mitglieder)
SB 150,- €

Gummibärchen

Experte
Punkte Reaktionen
2.205
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960
Kurze Frage: Was bedeutet sinnfrei? Bzw. wieso wäre es sinnfrei?
Kann mir das jemand erklären? Lohnt sich z.b die größte Versicherung für den Pulse 960 nicht bei ADAC?

(29.-€ Mitglieder)
(50.-€ Mitglieder)
(50.-€ Mitglieder)
(73.-€ Mitglieder)
SB 150,- €
Das bezieht sich nicht auf die TK, sondern auf die TK Elektro.

Die Google-Suche ergab dazu folgendes Ergebnis:

Was bedeutet Teilkasko Elektro?

Teilkasko für E-Autos:

Unsere Teilkasko sichert Sie beispielsweise gegen Tierbiss- oder Kurzschluss-Schäden an Ihrem Fahrzeug ab. Daraus resultierende Folgeschäden am Fahrzeug sind mitversichert.

GünterPeters

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
32
eScooter
Pulse
Ja, aber was bedeutet das genau für den Scooter? ich nehme jetzt das 2. Jahr in Folge das größte ADAC Paket für alle Scooter. 1 Max G2D wurde letzten Sommer geklaut. Ich musste viel Schreibkram ausfüllen, Bilder vom Ort machen wo er angeschlossen war, Anzeige erstatten und ich glaube 150 Euro zahlen. 1 oder 2 Monate später hab ich das Geld vom Scooter bekommen.

Knickebocker

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
123
eScooter
Elite X 2.0 Carbon
Ja, aber was bedeutet das genau für den Scooter?
Wenn zum Beispiel in deiner Gegend Marder herumlaufen, die die Kabel deines Scooters anknabbern könnten, kannst du die TK Elektro hinzubuchen. Wenn der Marderbiss dazu führt, dass dein Scooter in Flammen aufgeht (Elektroschaden), zahlt die TK Elektro ebenfalls.

Natürlich muss du beweisen, dass das ein Marderbiss war. Und die 150,-€ Zuzahlung sind immer dabei. Das heißt, wenn das Kabel nur 30,-Euro kostet, dann melde ich das nicht der Versicherung. TK Elektro lohnt sich für die meisten Escooter-Besitzer nicht.

Wenn du aber selbst daran bastelst und deinen Scooter abfackelst, dann zahlt die Versicherung nicht.

Du bist mit der normalen TK (also ohne TK Elektro) auch gegen Diebstahl versichert.

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
4.819
eScooter
diverse
Es ist bei Elektrostehrollern sinnfrei, da Maderbiß auch von einer normalen Teilkasko übernommen werden müßte - die „TK Elektro“ beim ADAC macht - aufgrund der Schadenshöhe - allenfalls bei Elektroautos sinn. Auch das aufgehen in Flammen ist eine Leistung die bei eScootern von der normalen Fahrzeughaftpflicht übernommen werden muß, sofern es nicht vorsätzlich geschieht. Also „verpackt“ der ADAC Leistungen, die eigentlich von Haftpflicht und normaler TK abgedeckt sind, in ein eigenes „Zusatzpaket“ und verlangt dafür zusätzlices Geld. Das heißt auch, das man voraussichtlich beim ADAC bei solchen Schäden „diskutieren“ muß, während andere Versicherungen solche Schäden einfach regulieren.

Gummibärchen

Experte
Punkte Reaktionen
2.205
eScooter
epf-1 PRO + Pulse 960
Ich habe jetzt mal beim ADAC nachgelesen und festgestellt, dass das Google-Ergebnis missverständlich ist. Beim ADAC heißt es unter Moped-Versicherung (die auch für E-Scooter angeboten wird):

"Welcher Versicherungsschutz ist der Richtige für Sie und Ihr Zweirad?​

Denn eine Moped-Versicherung ist ebenso unerlässlich wie ein Schutzhelm und sorgt dafür, dass Sie im Fall der Fälle abgesichert sind:
  • Kfz-Haftpflichtversicherung für Personen- und Sachschäden, die Sie mit Ihrem Fahrzeug verursachen.
  • Teilkaskoversicherung für Schäden am eigenen Fahrzeug, wie z.B. Glasschäden und Schäden durch Diebstahl oder Brand.
  • Elektro Kasko für Schäden am Akku bei Fahrzeugen mit elektrischem Antrieb, z.B. Folgeschäden eines Kurzschlusses am Akku.
Egal wie Sie sich entscheiden, bei der Moped-Versicherung erhalten Sie einen starken Versicherungsschutz für Ihr Moped, Mofa, E-Bike, Ihren Roller, E-Scooter usw."

https://www.adac.de/produkte/versicherungen/mopedversicherung/tarife-und-leistungen/

Somit ist die TK Elektro für E-Scooter m.E. nicht zwangsläufig "sinnfrei".

chrispiac

Champion
Punkte Reaktionen
4.819
eScooter
diverse
Folgeschaden eines Kurzschluß am Akku -> Fahrzeug fackelt ab! -> Für Schäden daraus muß die Fahrzeughaftpflicht einstehen, da Sachschaden. Steht ja auch so in deren Kfz-Haftpflichtversicherung.

Da die Akkus in der Regel bei Elektrostehrollern unter dem Trittbrett abgebracht sind, ist immer das Fahrzeug betrollen, außer vielleicht bei Wechselakku, aber auch dafür muß die KFZ-Haftpflicht einspringen - zum Fahrzeug zugehörig, ohne Akku läßt es sich ja nicht betreiben. Bei Leistungsstarken Akkus macht es vielleicht Sinn, falls damit die Wiederbeschaffung abgedeckt ist. Aber 30€ für ein recht unwahrscheinlichen Fall, der dann ggf. auch noch nachgewiesen werden muß und auch nur, wenn der Akku nicht abraucht und somit den gesamten eScooter betrifft, halte ich für diese Fahrzeugklasse für übertrieben. Schleißlich gilt ja Eigenbeteiligung wie bei Teilkasko und dann 150€ Abzug bei einem vielleicht 300 - 500€ teuren Akku? OK, wenn man Akkus nahe/über 1kWh verbaut hat, vielleicht für das erste Jahr, aber ein Akkukurzschluß in einem geschlossenen Deck ohne Totalschaden am Elektrostehroller ist sehr unwahrscheinlich. Komisch das die ganzen anderen Versicherungen dieses extra nicht herausstellen und gesondert entlohnen lassen. Ist einfach von der „normalen“ TK oder Haftpflicht abgedeckt. Vobei im ersten Jahr sowas von der gesetzlichen Gewährleistung her vom Händler abgedeckt sein müßte.

Wie geschrieben, der Punkt ist für Elektrostehroller nach meinen Wissen ein zusätzlicher Geldregen für die Versicherung ohne nennenswerte Mehrleistung für den Kunden, weil dieses Risiko anders bereits abgedeckt ist.

Oben