E-Scooter Versicherungen 2025/26

Punkte Reaktionen
2.416
eScooter
IO Hawk
So leider konnte ich meine Kennzeichen nicht anbringen.

Bis dato habe ich diese leider nicht erhalten mit der Post...

Auf Nachfrage bei der zurich, wurde mir mitgeteilt das dies nicht normal ist und diese eventuell gestohlen wurden.

Ich finde sowas unter aller Sau! Aber Hey ihr Brief klauer! Wenn ihr erwischt werdet wird's teuer Briefgeheimnis und dann 2 Kennzeichen!

Es wird jetzt dem KBA wohl gemeldet das diese Kennzeichen ungültig sind, bekomme jetzt neue.

Ich hoffe man erwischt die und kassiert die scooter ein wo meine Kennzeichen verwendet werden!

Punkte Reaktionen
2.416
eScooter
IO Hawk
Hast du die Prämie schon bezahlt?
Ja klar alles schon seit dem 10.2. bezahlt. Police habe ich schon wo das Kennzeichen darauf steht per Mail bekommen.

Macht das schon immer online. Sonst war das Kennzeichen schon immer Mitte Februar da🤷.

Egal bekomme 2 neue die anderen werden als ungültig gemeldet und gestohlen

Tobi79

Einsteiger
Punkte Reaktionen
34
eScooter
Soflow So MyTIER
Habe gerade meinen neuen Scooter bei der HUK versichert und habe 47€ bezahlt, inkl Diebstahlschutz etc....

Busfahrer.AP

Einsteiger
Punkte Reaktionen
49
eScooter
ePF Pulse 960
Das ist natürlich top 👍
Ich habe jetzt doch noch eine Neue Versicherung abgeschlossen, bei der Allianz mit TK und 150 Selbstbeteiligung für 54€

Balljunge

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
242
Ich hab heute meine Plakette beim ADAC erworben.

ADAC-Mitglied, nur Fahrer über 25, Haftpflicht mit E-Teilkasko…

Damit kann die Saison losgehen

Es gibt da die Variante 50 Euro und 58,92.
Bei der zweiten ist dabei:
  • Erweiterung der Leistungsgrenze von Folgeschäden durch Tierbiss und Kurzschluss bei Elektrofahrzeugen auf 20.000 Euro
  • Diebstahl des Ladekabels
  • Schäden durch Überspannung bis 20.000 Euro bei Elektrofahrzeugen

Frage:
Was waren die Beweggründe bei dir für die 8 Euro mehr ?
20.000 statt 10.000 ist doch bei einem Scooter egal, dürfte doch keinen über 10.000 geben ?
Oder ist damit gemeint, dass der Scooter den Schaden durch Kurzschluß verursacht ?

Texasmatze

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
186
eScooter
IO-Hawk Legacy 2.0
Es gibt da die Variante 50 Euro und 58,92.
Bei der zweiten ist dabei:
  • Erweiterung der Leistungsgrenze von Folgeschäden durch Tierbiss und Kurzschluss bei Elektrofahrzeugen auf 20.000 Euro
  • Diebstahl des Ladekabels
  • Schäden durch Überspannung bis 20.000 Euro bei Elektrofahrzeugen

Frage:
Was waren die Beweggründe bei dir für die 8 Euro mehr ?
20.000 statt 10.000 ist doch bei einem Scooter egal, dürfte doch keinen über 10.000 geben ?
Oder ist damit gemeint, dass der Scooter den Schaden durch Kurzschluß verursacht ?
Ich bin mit dem Roller im Sommer immer im Garten, da bleibt er draußen stehen, an einen Baum gekettet. Das hab ich beim letzten auch schon gemacht. Wir haben aber diverse Wildtiere die durchstreifen, Marder, Waschbären, Füchse etc. So ein Waschbär hat beim Nachbar schon mal das Fahrrad zerstört weil er hochklettern wollte.
Mein Roller ist neu und war teuer genug und die 8 Euro tun mir nicht weh.

Wir haben hier am Baumarkt ne Fahrrad Tankstelle. Also ne Schukosteckdose er du dein Ebike ect zum aufladen anschließen kannst. Da das nicht extra gesichert ist kann ich mir nicht vorstellen das es da keine Diebstähle gibt.

Krummi

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
32
eScooter
VMAX VX2 Pro
Aber auch in höheren Tarif gilt die SB von 150€. Das Netzteil meines escooters kostet keine 158€.

Scooooooooter

Einsteiger
Punkte Reaktionen
6
eScooter
Ninebot Segway MaxG302
Kennt jemand eine Versicherung die auch bei Vandalissmus haftet z.B. Reparaturen am eigenen Scooter oder auch wenn es zu einem Unfall kommen würde das die Schäden am eigenn Scooter übernommen werden ? Eine Art Vollkasko mit Diebstahlschutz bietet ? Ich hatte im Netz nur die Zürich gefunden die sowas anbieten. Kennt jemand auch noch eine Andere ?

https://www.zurich.de/de-de/pk/fahr...dGdukrQmhK6ao7nuIQ4aAtArEALw_wcB&gclsrc=aw.ds

ATX

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Egret Pro oder X
Wie ist die Übergangsfrist bei Kennzeichen wenn man eh bei der gleichen Versicherung bleibt?
Ist doch dann egal ob es ein neues oder altes Kennzeichen ist beim gleichen Versicherer ist.
Praktisch drüfte im März ja kein Miet Scooter fahren bis sie alle einen neuen Kleber haben.
Das glaube ich nicht.
Ab wann darf im Februar schon das März Schild drauf sein oder das Februar Schild noch im März wenn eine Versicherung besteht?
Nur Idioten kleben Nachts um 24 Uhr bei Regen im Dunkeln ein neues Kennzeichen auf das dreckige nasse Alte drüber.

AT

A.Krell

Experte
Punkte Reaktionen
5.095
eScooter
siehe Signatur
Praktisch drüfte im März ja kein Miet Scooter fahren bis sie alle einen neuen Kleber haben.
die haben, das hat ein User hier im Board schon erklärt, eine Sonderstellung und fangen schon ein Monat vorher an die Flotte umzustellen und dürfen wohl auch bis zu ein Monat nach dem Start des neuen Versicherungsjahres noch um kleben
Ab wann darf im Februar schon das März Schild drauf sein oder das Februar Schild noch im März wenn eine Versicherung besteht?
Nur Idioten kleben Nachts um 24 Uhr bei Regen im Dunkeln ein neues Kennzeichen auf das dreckige nasse Alte drüber.

Du als Otto Normalbürger hast am 01.03. eines Jahres das dann gültige Kennzeichen zu nutzen und davor halt das dann noch gültige, wann und wo Du das aufbringst damit es am 01.03. drauf ist, ist der Rennleitung mal so ziemlich egal wenn es zu einer Kontrolle kommt ;) - davon abgesehen bekommst Du einen Versicherungsschein mit dem Kennzeichen, da steht ein Datum drauf ab dem er gültig ist, klebst das neue Kennzeichen vorher drauf fährst ohne VS Schutz da nach Lesart der Versicherung der Vertrag erst ab 01.03. gilt

nobbes65

Experte
Punkte Reaktionen
3.533
eScooter
siehe Signatur
Wie die Rennleitung das handhabt, wenn du am 1.3. um 4 Uhr nachts müde und erschöpft von der Nachtschicht kommst und noch das Alte drauf kleben hast, weiß ich nicht ob die Kulanz zeigen. In diesem Falle würde ich das neue Kennzeichen samt Versicherungsschein einfach mitnehmen, so dass man das auf Verlangen auch vorzeigen kann und auf Kulanz hoffen.

ATX

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
28
eScooter
Egret Pro oder X
die haben, das hat ein User hier im Board schon erklärt, eine Sonderstellung und fangen schon ein Monat vorher an die Flotte umzustellen und dürfen wohl auch bis zu ein Monat nach dem Start des neuen Versicherungsjahres noch um kleben

Du als Otto Normalbürger hast am 01.03. eines Jahres das dann gültige Kennzeichen zu nutzen und davor halt das dann noch gültige, wann und wo Du das aufbringst damit es am 01.03. drauf ist, ist der Rennleitung mal so ziemlich egal wenn es zu einer Kontrolle kommt ;) - davon abgesehen bekommst Du einen Versicherungsschein mit dem Kennzeichen, da steht ein Datum drauf ab dem er gültig ist, klebst das neue Kennzeichen vorher drauf fährst ohne VS Schutz da nach Lesart der Versicherung der Vertrag erst ab 01.03. gilt
Also gilt das Gesetz nur für Bürger aber nicht für Miet Konzerne, logisch.
Gibt es noch einen der es besser weiss?
Die Versicherung besteht ja und ist problemlos mit beiden Nummern zu finden.
Ist dieses Land wirklich so komplett Hirn Tod?
Danke AT

Oben