E-Scooter Versicherungen 2025/26

Oftopic ON:
Ich habe bei der HUK bisher nur positive Erfahrungen gemacht - sowohl bei PKW-Vollkaskoschäden, bei Glasschäden (Teilkasko) als auch bei einem Scooter-Diebstahl. Unfall habe ich in bisher 55 Jahren keinen gehabt, kann also dazu nichts sagen. Und ich bin auch mit allen anderen Versicherungen die im häuslichen, privaten Umfald anstehen, seit mehr als 30 Jahren versichert. Und das schon immer bei der gleichen Agentur, die inzwischen schon in der zweiten Generation geführt wird.
Oftopic OFF

Also ich kann bisher nur positives über meine Erfahrungen mit der HUK berichten.
Ich wurde im August mit meinem Legacy auf die Motorhaube eines Autos genommen dessen Fahrer or die Vorfahrt nahm, er war auch bei der HUK versichert und ich habe anstandslos alles erstattet bekommen für meine Reparaturen, plus eine kleine Pauschale auf die Ersatzteile oben drauf weil ich selbst repariert habe, plus Schmerzensgeld. Klar von der Geldmenge nicht vergleichbar einem Unfall zwischen 2 Autos, aber immerhin.

Offtopic story twist: es war ein Arbeitskollege und wir kamen beide von der Nachtschicht.

Ich kann nur schlechtes über die HUK berichten. Die HUK konnte immer nur mit einem fähigen Anwalt und unter Klageandrohung zur vollständigen Zahlung bewegt werden. Trotz eindeutiger Rechts- und Unfalllage.

Das ist bei allen Versicherungen das Gleiche wenn sie was zahlen sollen, denn sie wollen ja Geld verdienen und nicht ausgeben.
Mit der Allianz habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die Werkstatt als auch der Rechtsanwalt haben berichtet, dass die überwiegend mit der HUK solche Probleme haben. Also kein Grund zu relativieren.

Na siehst du mal ... ich hatte schlechte Erfahrungen mit der Allianz, weshalb ich zur HUK gewechselt bin. Und da bis jetzt nur positive. Kommt vielleicht auch auf den jeweiligen Agenten / Betreuer an - aber so hat jeder wohl seine eigenen und individuellen Erfahrungen.

Entscheidend ist immer wie ich mich als Kunde im Versicherungsfall verhalte, ob ich alle meine Möglichkeiten rechtzeitig ausschöpfe. Nur weil ich für eine Versicherung mehr zahle heisst das nicht das ich automatisch und ohne Gegenwehr immer den maximalen Schadensersatz erhalte.

Alle Versicherungen sind mittlerweile unter Druck und alle werden versuchen Schadenersatz so gering wie möglich zu halten. Auch für die Versicherungsbranche ist der Markt schwieriger geworden, das ist keine Ausnahme. Wir haben in Deutschland mittlwerweile die stärkste Wirtschaftskrise nach dem zweiten Weltkrieg, das haben viele Menschen noch nicht begriffen.

Die Arbeitslosen Zahlen steigen ständig - viele Krankenkassen stehen vor dem Kollaps durch unzureichende Kostenerstattung für Hunderttausende Bürgergeld Empfänger durch den Staat (es gibt dazu mehrere Interviews mit Vorständen dazu), die nächsten Beitragserhöhung steht vor der Tür - viele große Firmen haben mittlerweile die Auslagerung ins Ausland beschlossen und führen die durch - die Energiekosten sind mit Abstand zu hoch - der CO2 Preis mit weiteren Erhöhungen wird uns die nächsten 2 Jahre endgültig das Genick brechen wenn nicht noch ein Wunder geschieht.

Das alles betrifft auch die Versicherungswirtschaft, der Kunde wechselt öfters als früher und kündigt auch immer mehr Versicherungen die man nicht unbedingt braucht um zu sparen. Das ist gerade für die Versicherungsmakler vor Ort mittlerweile ein großes Problem, die Provisionen fliessen nicht mehr so üppig. Gerade die jüngere Kundschaft benutzt immer mehr das Internet um direkt und möglichst kostengünstig abzuschliessen.

Hallo,
ich habe Dienstag direkt nach Erhalt des Ninebot Max G3 D meine Haftpflicht mit TK bei der HUK abgeschlossen und gerade meine Mails gecheckt. Gestern Abend um kurz nach 18H kam eine Mail der HUK mit einer digitalen Versicherungsbescheinigung. Heißt das ich darf auch ohne Plakette , die in dem Schreiben natürlich angekündigt wird, wenn ich diese mitführe auf die Straße ?

Und für was brauche ich das dann ?

---

Sehr geehrter Herr XXX,

schön, dass Sie sich bei der Versicherung Ihres Fahrzeugs für uns entschieden haben. Im Anhang erhalten Sie Ihre digitale Versicherungsbescheinigung. Damit haben Sie ab sofort den Nachweis Ihres Versicherungsschutzes immer dabei - ganz ohne Papier.

Das ist ein zusätzlicher Service für Sie. Selbstverständlich erhalten Sie von uns auch einen Versicherungsschein für Ihre Unterlagen und ein Kennzeichen für Ihr Fahrzeug.

Ein Tipp: Wenn Sie bereits Ihr persönliches Kundenportal nutzen, können Sie den Nachweis jederzeit herunterladen. Einfacher geht es nicht.

Wir wünschen Ihnen gute Fahrt!

Mit freundlichen Grüßen

HUK-COBURG Haftpflicht-Unterstützungs-Kasse

weil man offizíell zum Kennzeichen seine Versicherungsbestätigung und Datenbestätigung bei einer Kontrolle auf Verlangen vorzeigen können muss.
Das heißt entweder Papiere dabei haben oder der Behörde nachreichen können, weil zuhause.
Viele haben das deshalb zB als PDF oder PIC auf dem Handy dabei und manche Versicherungen geben kleine Scheckkatrengroße Papierbestätigungen mit aus.

Tja , Deutschland das Land mit den dämlichsten Regelungen. Kostet laut Google 40€ wenn PZK. Man könnte höchstens das Kennzeichen mit Word oder so ausdrucken und hoffen das es nicht auffällt. Heisst also noch mal bis mindestens Mittwoch warten.

Zurück
Oben