E-Scooter Versicherungen 2025/26

Mein E-Scooter Xiaomi 5 Max hat mich 399€ gekostet
Bei dem Anschaffungspreis lohnt eine Diebstahlversicherung meines Erachtens nicht, nach Selbstbehalt und Zeitwert ergibt sich ein geringer Restwert.

Die Haftpflicht ist für über 23 jährige meist bei der HUK am Günstigsten. Bei unter 23 jährigen meist bei der LVM Versicherung weil dort keine Altersbeschränkung gilt.
Wenn du dieses Jahr noch fahren willst solltest du auch versichern, kann sonst teuer werden und lohnt für die paar Euro Ersparnis nicht.

Am schnellsten bekommst du dein Versicherungskennzeichen in dem Versicherungsbüro deiner Wahl, vor Ort wird es direkt ausgehändigt wenn du deine Datenbestätigung und deinen Ausweis vorlegst.

@Gobi ,

gefahren wird erst ab dem 01.01.2026 . Das habe ich auch gerade mal überlegt ob der Mehrwert sich wirklich lohnt. Aber eine TK sollte doch gemacht werden oder , der Mehrpreis sind ja nur ein paar Euros ?

Ein Kennzeichen für die verbleibenden 3 Monate kostet vielleicht 8€ oder weniger.

Für den Roller von nem Kumpel, der unbedingt noch 3 Wochen vor Wechsel angemeldet werden musste, hat er das Kennzeichen (in Verbindung mit dem neuen Vertrag) sogar geschenkt bekommen.

Aber eine TK sollte doch gemacht werden oder
Neupreis: 399,-
Zeitwert: 399:2 etwa 200 Euro
Selbstbeteiligung: 150 Euro bleiben 50 Euro Versicherungsleistung bei etwa 30 Euro Jahresbeitrag bekommst du noch einen Zwanziger raus.
Für mich lohnt das nicht. Wenn der Scooter jetzt 1000 bis 1500 Euro teurer gewesen wäre hätte ich dir die TK des ADAC empfohlen.

Prüfe die Beiträge anhand deiner Daten (Lebensalter).

Zur Info:

In diesem Beitrag geht es um die am 28.02.2026 ablaufende 'Versicherungsplakette 2025/26' 🟩.

Den neuen Thread für die ab dem 01.03.2026 benötigte 'Versicherungsplakette 2026/27' ⬛ findest Du oben in diesem Ordner angepinnt.
☝️

Ich habe gerade ein Aufkleber gewechselt.

Das hört immer wieder gefragt wurde, wie man den Kleber möglichst heile fürs Sammeltbuch runter bekommt.

Nein, der kann nicht weiter genutzt werden. auch nicht in 2 Jahren wenn wieder grün in Mode ist.

Auf dem Aufkleber wurde durchsichtiges Klebeband, 1 Schicht, aufgeklebt.

Alles anwärmen und vorsichtig abgezogen.

IMG_20260319_153126.jpg

IMG_20260319_153133.jpg

IMG_20260319_153130.jpg

Hoffentlich ist das hier richtig untergebracht.
Gerade habe ich einen richtig runtergerockten e-Scooter mit blauem Kennzeichen gesehen, der junge Mann war so ca 20 Jahre alt.
Eine Straße weiter war eine Gruppe ca 15 jährige Mädchen.
Eine davon hatte noch das grüne Kennzeichen, die anderen waren zu Fuß.
Bei einer ganzen Gruppe sage ich allerdings auch nichts, wer weiß, wie die drauf sind.
Ist hier nur eine Kleinstadt, da wird ganz wenig Kontrolliert, aber mir wird immer Angst und Bange wenn ich darüber nachdenke, wie viele hier ohne gültige Versicherung rumfahren.

Der Verdacht liegt nahe, dass es vielleicht geklaute Roller sind und deshalb nicht angemeldet werden können.
Sollte doch mal jemand nachforschen.

Doch, die meisten Scooter werden von Schülern gefahren.
Ich glaube eher, die wissen das nicht oder die interessiert es nicht.
Letztens Abends habe ich ein junges Mädchen (ca 16) vorm Aldi extra nett angesprochen, daß sie jetzt ein neues Kennzeichen braucht und sie ohne Versicherung unterwegs wäre.
Falls die Polizei kontrolliert, muss sie ein Bußgeld bezahlen 🤓.
Die war danach ganz aufgeregt und sagte, daß sie das gar nicht gewusst hätte.
Sie traue sich jetzt gar nicht mehr, damit zu fahren.
Dann hat sie mir versprochen, dass sie sich darum kümmern würde.

(Klappt sowieso nicht)

Beim Scheibenwischer sind so gelbe Punkte drauf. Wenn man die sieht, muss man die Wischer wechseln. Hat damals fast 6 oder 7 Jahre gedauert, bis die gelben Punkte auch weg waren.

Aber Kennzeichen die mit der Zeit verblassen und irgendwas zeigen.

"Ey Depp, wird Zeit für eine neue Versicherung!"

hatte ähnliches vor nem Jahr. Vater mit Tochter im Supermarkt, Scooter drin durch die Gänge geschoben (Kennzeochen falsche Farbe).
Danach draussen zu zweit losgefahren.
Hab ihn angesprochen wg abgelaufenem Versicherungskennzeichen. Er meinte, dass kann nicht sein, er hätte es ja erst Anfang des Jahres geholt... Hab versucht ihm zu erklären, dass die immer von März bis Februar laufen... Er meinte immer noch, kann nicht sein, hätte sein Versicherungsfuzzi ihm doch gesagt wenns so wäre...
Tja, was soll man machen. Habs sein gelassen, ihm auch noch zu sagen, dass zu zweit auch verboten ist und er doch Verantwortung hätte. Wäre eh nicht auf Gehör gestossen

Zurück
Oben