E-Scooter Versicherungen 2026/27

Rook

Experte
Reaktion
1.096
eScooter
ESA5000, G30D, Mi4Lite
Hallo,

bald müssen wir wieder neue (dieses Mal schwarze) Versicherungsplaketten besorgen, die ab dem 01.03.2026 gültig sind.

Ich mache mal hier den Anfang für die Angebote an E-Scooter Versicherungen 2026/27 (ganzes Versicherungsjahr, ab 01.03.2026 bis 28.02.2027):

VHV:
Haftpflicht (alle Fahrer über 23 Jahre):
€ 32,00.-
Haftpflicht (sonst):
€ 85,00.-

Haftpflicht & Teilkasko:
./.
Haftpflicht & Teilkasko:
./.

Zahlung: SEPA-Lastschrift möglich.

VGH

E-Scooter Versicherungen 2026/27 (ganzes Versicherungsjahr, ab 01.03.2026 bis 28.02.2027):

Haftpflicht
25,00 € einmalig // 39,00€ unter 23 Jahre

Haftpflicht und Teilkasko
70,00 € einmalig // 84,00€ einmalig unter 23 Jahre

Zahlung auch per PayPal

Quelle: https://www.vgh.de/tarifrechner/moped/vgh.html# (06.01.2026)

und für "Neulinge" und Fragen wie "wie bekomm ich das alte Kennzeichen ab?"

=> mit Fön oder Heißluftpistole das alte Kennzeichen anwärmen, dann kann man es sehr leicht abziehen, evtl beim Abziehen einfach zusätzlich noch etwas mit dem Fön in Abziehrichtung nachhelfen.
Fläche feucht säubern, trocknen und dann das neue Kennzeichen ankleben. Bei sehr kalten Temperaturen ggf die Kennzeichenhalterung und das neue Kennzeichen SEHR VORSICHTIG (damit es sich nicht verzieht) anwärmen

VGH

E-Scooter Versicherungen 2026/27 (ganzes Versicherungsjahr, ab 01.03.2026 bis 28.02.2027):

Haftpflicht
25,00 € einmalig // 39,00€ unter 23 Jahre

Haftpflicht und Teilkasko
70,00 € einmalig // 84,00€ einmalig unter 23 Jahre

Zahlung auch per PayPal

Quelle: https://www.vgh.de/tarifrechner/moped/vgh.html# (06.01.2026)
Regionale Einschränkung:
Kann man wohl nur in Niedersachsen und Umgebung abschließen (Postleitzahl wird im Online-Tool abgefragt).

Eine weitere Möglichkeit um das abgelaufene Kennzeichnen zu entfernen:
Einen mit heißem Wasser befeuchteten Schwamm, den man mit einer Zange (z.B Kombizange/Wasserpumpenzange/Grill-Zange oder ähnlich) festhält, und dann auf das Kennzeichen, zum Aufweichen dessen Klebstoffs, drückt.
Kontrolliert dann nach einiger Zeit, ob sich dieses schon lösen lässt, oder wiederholt den Vorgang. Wobei dann der Schwamm, wenn nötig natürlich wieder mit heißen Wasser nachbefeuchtet werden kann.

Regionale Einschränkung:
Kann man wohl nur in Niedersachsen und Umgebung abschließen (Postleitzahl wird im Online-Tool abgefragt).
Sorry, hatte nur vor Ort geprüft. 😎
Werde nächstes Mal genauer prüfen.

Bei meiner Agentur haben die nach Weihnachten immer welche parat, sind wohl Erfahrungswerte aus den vergangenen Jahren.

HUK:
Haftpflicht (alle Fahrer über 23 Jahre):
€ 27,00.-
Haftpflicht (sonst):
€ 39,00.-

Haftpflicht & Teilkasko (alle Fahrer über 23, Teilkasko: 150€ Selbstbeteiligung):
€ 54,00.-
Haftpflicht & Teilkasko (sonst, Teilkasko: 150€ Selbstbeteiligung):
€ 73,00.-

Zahlung: Per Überweisung, SEPA-Lastschrift oder vor Ort beim Berater.

So, bei der HUK meine beiden Scooter und auch meine Simme SR50 wieder versichert.
Da ich vorher dort schon versichert war, sind die Angaben schon alle ausgefüllt und Ratz Fatz war ich das Geld los.
Jetzt fehlt nur noch Wärme und Sonne dann kann es richtig losgehen.

Zurück
Oben