E-Scooter Versicherungen 2026/27

Wenn man wie die HUK den Preis für die Haftpflicht um über 20% erhöht, dann muss man den Kunden auch transparent machen, wieviel Aufwand es ist, Nummernschilder anfertigen zu lassen. Da kann man nicht einfach jedem Kunden rechtzeitig was zukommen lassen, sondern muss das mit einer bundesweiten Folienknappheit begründen. Wahrscheinlich kümmert sich jetzt J. Spahn darum. Der hat Erfahrung im Beschaffungswesen, wenn es zu Verknappungen kommt.

Ich bin vorgestern ohne Anmeldung hingegangen zu HUK und es hat ohne Probleme geklappt in Chemnitz...Wenn es wirklich drückt, vielleicht eine andere Filiale aussuchen

Hat bei mir dieses Jahr auch 5 Werktage gedauert, letztes Jahr bei derselben Versicherung 2 Tage.

bundesweiten Folienknappheit
Beid er formulierung stellen sich mir die Haare auf, offenbar ist ein Mangel an der Leistung hinzunehmen wenn man "bundesweit" mit ähnlichen Mängeln rechnen muss.

Der Bedarf an Kennzeichenfolie ist wohl schwer abzuschäzzen, es ist ja nicht so dass man Verkaufszahlen der letzten Jahre zur Hand hätte oder gar vorhersehen könnte, dass am Ende Februar die Nachfrage steigen würde, Erfahrungswerte hat man da ja nicht...

Woher stammt die Info, dass Folien knapp sind? Ich habe z.B. an anderer Stelle gelesen, dass die (Bundes?) -Druckerei zuerst komplett mit der falschen Farbe gedruckt haben soll und alles eingestampft und neu gedruckt werden musste...
Gibt wohl viele Annahmen / Vermutungen / Informationen ... usw. - was davon jetzt richtig ist? Ob wir das je erfahren...?

Allein der Wink mit Spahn sprach für mich Bände. Ich fand es auch witzig, nicht peinlich. :D

Hätte auch beides stimmen können, sogar wenn die nicht alle zu einem einzigen Stichtag gedruckt werden und wohl auch von Giesecke & Devrient und nicht der Bundesdruckerei kommen.

Erst verdruckt man sich und verheizt so vorbestellte Bestände, im Anschluss will man nochmal mit anderer Farbe ran aber die Folien sind nun weg/ knapp.

Hätte gut möglich sein können, nachdem die EU-Präsidentin von der Inflation in 2022 "überrascht wurde".

Hab am 2.02. bei der AdmiralDirekt online abgeschlossen und in der gleichen Woche schon die Unterlagen und das Kennzeichen bekommen. Jetzt wurde ich langsam unruhig weil danach Ruhe einkehrte, aber heute haben sie endlich vom Konto abgebucht. :)

Hab am 16.02.2026 die neuen Versicherungen für unsere beiden VX4 bei der HUK hier vor Ort geholt. Gestern kam per Post noch ein drittes Kennzeichen, für einen der VX5 die ich letztes Jahr verkauft habe. Unter Huk.de auch bei meinen Verträgen einsehbar. Keine Rechnung, Kontodaten haben sie von mir nicht. Werde am Freitag mal dort vorbeischauen und fragen was da los ist... 🤷‍♂️

Hab am 16.02.2026 die neuen Versicherungen für unsere beiden VX4 bei der HUK hier vor Ort geholt. Gestern kam per Post noch ein drittes Kennzeichen, für einen der VX5 die ich letztes Jahr verkauft habe. Unter Huk.de auch bei meinen Verträgen einsehbar. Keine Rechnung, Kontodaten haben sie von mir nicht. Werde am Freitag mal dort vorbeischauen und fragen was da los ist... 🤷‍♂️
Die sind in der Abwicklung nicht ans Fahrzaug sondern an die Perosn gebunden, ist also nicht der neue Besitzer.

Wahrscheinlich hat die Huk mal eine email gesendet und gschrieben das man ohne absage auch für dieses jahr von interesse ausgeht und ein kennzeichen schickt.
Rechnung kommt wohl erst nach einer abbuchung, bist du sicher das die keine kontodaten haben wenn du doch online bei denen ein vertragscenter unterhälst ?

Kann auch ein Vertrag für etwas anderes sein oder gewesen sein.

Wäre komisch wenn die ohne hinterlegte Zahlungsmethode kennzeichen heraussenden, wäre auch schon komisch das ohne neue willenserklärung als quasi-abo zu machen und hoffen das der kunde seine abrechungen nie kontrolliert.

War der Käufer eventuell nicht von hier, hat einfach den bestehenden vertrag bar bei der huk im büro verlängern lassen und irgendwie nicht verstanden, dass die "schon hinterlegte adresse" nicht seine sondern deine war ?

Da scheint Dir etwas entgangen zu sein, oder die huk hat dieses jahr ganz besonders tolle boni auf mitarbeiterperformance in der abteilung distribution sonder-kfz.

Hab am 2.02. bei der AdmiralDirekt online abgeschlossen und in der gleichen Woche schon die Unterlagen und das Kennzeichen bekommen. Jetzt wurde ich langsam unruhig weil danach Ruhe einkehrte, aber heute haben sie endlich vom Konto abgebucht. :)
Bei mir stand in der Rechnung, dass Admiral Direkt erst im März :oops: abbucht.

Zurück
Oben