E-Scooter Versicherungen 2026/27

Bei mir stand in der Rechnung, dass Admiral Direkt erst im MĂ€rz :oops: abbucht.
👍 HĂ€tte mal in den Unterlagen nachschauen sollen, das steht bei mir auch. Die Huk hatte aber relativ zĂŒgig abgebucht.

Hab am 16.02.2026 die neuen Versicherungen fĂŒr unsere beiden VX4 bei der HUK hier vor Ort geholt. Gestern kam per Post noch ein drittes Kennzeichen, fĂŒr einen der VX5 die ich letztes Jahr verkauft habe. Unter Huk.de auch bei meinen VertrĂ€gen einsehbar. Keine Rechnung, Kontodaten haben sie von mir nicht. Werde am Freitag mal dort vorbeischauen und fragen was da los ist... đŸ€·â€â™‚ïž
Hattest Du der HUK den Verkauf und die Adresse des KĂ€ufers mitgeteilt?

Also ich bin am Montag um 9:15Uhr bei der HUK gewesen und war um 9:30Uhr mit Plakette wieder raus
..alles easy

Ich hab tatsÀchlich am Abend des 03.03 bei der HUK online abgeschlossen und hatte das Kennzeichen heute in der Post :cool:

Ich hab tatsÀchlich am Abend des 03.03 bei der HUK online abgeschlossen und hatte das Kennzeichen heute in der Post :cool:
Habs nicht recherchiert und daher reine Spekulation, es kann sein dass seit kurzem ein neuer Hersteller fĂŒr Kennzeichen dazu gekommen ist und es daher fast pĂŒnktlich zum ersten MĂ€rz gelungen ist, die Versorgungslage zu stabilisieren.

So, das mit dem 3ten Kennzeichen hat sich aufgeklÀrt.
Die Kollegin im Service hatte wohl zuerst eines der beiden Kennzeichen die ich fĂŒr die VX4 geholt habe versehentlich auf einen der verkauften VX5 gelegt (die sah man im System noch weil die Versicherung ja bis 28.02. aktiv war, neuen EigentĂŒmer hatte ich gemeldet). Hat ihren Fehler nachdem ich das erste Kennzeichen bezahlt habe noch bemerkt und den Vertrag auf einen der VX4 umgetragen. Dann den zweiten VX4 ganz normal bearbeitet ohne Fehler.
Sie musste dann an die Finanzabteilung schreiben, dass die die Zahlung vom VX5 Vertrag auf den vom VX4 umbuchen sollen. Hat auch soweit alles geklappt, nur haben die es so interpretiert das ich fĂŒr beide VX4 und auch den einen VX5 bezahlt hĂ€tte und die Kollegin den dritten Vertrag nicht korrekt bearbeiten konnte wegen der schwebenden Zahlung. Deshalb haben sie den dritten Vertrag dann noch eingebucht und mir das Kennzeichen zugesandt, war eben einfach ein interner Kommunikationsfehler. Habe das zugesandte Kennzeichen jetzt einfach dort wieder abgegeben, es laufen nur noch die Versicherungen fĂŒr unsere beiden VX4, passt also alles. (y)
Hoffe das war soweit verstĂ€ndlich, ich musste es mir heute auch zweimal von ihr erklĂ€ren lassen und nachhaken đŸ€Ș

Ich bin gestern zwischen 7 Uhr morgens und 20 Uhr durch halbes Land gereist in Deutschland mit den NahverkehrszĂŒgen. Von Sachsen Chemnitz ĂŒber Bayern, Hessen bis nach Baden-WĂŒrttemberg Freiburg.

Zum einen sind nach der Winterpause wieder deutlich vermehrt E-Scooter unterwegs. Etwa 1:3 zu FahrrÀdern. Zum anderen konnte ich viermal hinten sehen zufÀlligerweise, ob ein Kennzeichen dran ist.

Bilanz:
- 1 abgebrochene Kennzeichenhalterung
- 3 grĂŒne Kennzeichen
- 1 ein schwarzes (also mein mitgefĂŒhrter Evercross 😁)

HUK - da war ja noch was...
Nach der dritten Beschwerdemail, gab es heute einen RĂŒckruf von der HUK.

Angeblich hatte man am 18.02.2026 mein neues Kennzeichen an die Post ĂŒbergeben. Bis heute ist kein Kennzeichen angekommen und nach gestriger Nachfrage auch immer noch kein neues verschickt worden...
Ich weiß nicht, was die da rauchen und ich Ă€ußere mich zu diesem Verein auch weiter nicht, ich möchte die Forumsregeln nicht verletzen!

Man hat mir heute angeraten, ich solle in einem örtlichen VersicherungsbĂŒro ein neues Kennzeichen beantragen, das wĂŒrde am schnellsten gehen..., einfach nur ein schlechter Witz! Das bei einem Vertrag mit Vollkasko.

Die Daten des jetzt laufenden Vertrages hat die HUK an das Kraftfahrtbundesamt gemeldet und da sollten die sich auch drum kĂŒmmern, sonst kann es die nĂ€chsten Probleme geben.

Die Daten des jetzt laufenden Vertrages hat die HUK an das Kraftfahrtbundesamt gemeldet und da sollten die sich auch drum kĂŒmmern, sonst kann es die nĂ€chsten Probleme geben.
Genau so kam es dann auch! Bei der HUK haben die anscheinend keinen Plan! Wie mir empfohlen wurde, bin ich zu einem örtlichen VersicherungsbĂŒro gegangen und natĂŒrlich war meine Fahrgestellnummer vergeben!
Ich habe so die Schnauze voll, wir haben eine Nummer beantragt bekommen, wie werde ich nicht genauer erlÀutern. Aber das kann es letztlich nicht sein. Einen Anbieterwechsel hÀtte ich so auch nicht hinbekommen dann hÀtte ich noch mehr Zeit verloren...
... ich weiß nicht, was die da geraucht haben, aber von 16. Februar bis heute den 13. MĂ€rz ist einfach ein Armutszeugnis und vielleicht noch nicht ausgestanden. Drei Anfragen/Beschwerden und nichts ist jemals abgeschickt worden oder zumindest hĂ€tte ich ein Grund verlangt, es kann ja immer mal was schiefgehen - aber ĂŒberhaupt nichts ist gekommen!
Ich fahre jetzt erst einmal, das schöne Wetter ist ja nun auch vorbei, haben die klasse hinbekommen...
... mal sehen, wann sie das Geld zurĂŒckzahlen?

ZurĂŒck
Oben