E-Scooter Versicherungen 2026/27

AdmiralDirekt:
Haftpflicht (alle Fahrer über 23 Jahre):
€ 25,99.-
Haftpflicht (sonst):
€ 36,96.-

Haftpflicht & Teilkasko (alle Fahrer über 23, Teilkasko: 150€ Selbstbeteiligung):
€ 61,45.-
Haftpflicht & Teilkasko (sonst, Teilkasko: 150€ Selbstbeteiligung):
€ 83,06.-
Es scheint noch eine weitere Abstufung zu geben. Bei mir werden im Beitragsrechner nämlich bei 18 Jahren 48,21/94,31 EUR angezeigt.

HUK Haftpflicht für 27 Euro für Fahrer über 23 Jahre.

Ich habe mich wieder für die HUK entschieden, die neue Plakette habe ich jetzt wieder über die HUK24 Webseite angefordert. Schön ist da auch daß man eine Digitale Versicherungsbescheinigung zusätzlich über seine hinterlegte EMail Adresse bekommt und auf seinem Smartphone abspeichern kann.

Die nächsten Tage kommt dann per Post das Klebekennzeichen und die normale Versicherungsbescheinigung.

Schwerwiegender Fehler, da gesetzlich geregelt ist, das solche Versicherungsverträge am letzten Februartag auslaufen müssen und auf (maximal) ein Versicherungsjahr begrenzt sind.

Oben ist der Preis mit Sternchen und ganz unten steht dann:

*Der Preis von 17,20 EUR pro Jahr für die E-Scooter-Versicherung von Zurich gilt für Versicherte ab 24 Jahren. Berechnungsdatum ist der 01.12.2025.

Die machen dann praktisch den Fehler zwei mal ?

wird ein Fehler im System sein. Wartet doch einfach paar Tage ab. Werden die schon fixen.
Ist ja noch genug Zeit bis 01.03.

wird ein Fehler im System sein. Wartet doch einfach paar Tage ab. Werden die schon fixen.
Ja, nur ist es Verbrauchertäuschung wenn er nach den Vorgaben davon ausehen kann für 17,20€ bis 28.02.2027 versichert zu sein. Natürlich könnte man wegen der Falschdarstellung auch vom Vertrag zurücktreten. Ist der Fehler der Versicherung.

Habe seit vielen Jahren alle Versicherungen (Fahrzeuge, Immobilie, Personen) bei der HUK und bin sehr zufrieden. Ich werde auch jetzt wieder alle fünf Scooter der Familie direkt bei der Agentur in der Nähe dort versichern: 3 x ü 23 und 2 x u 23 alle inkl. Teilkasko.

Die Abwicklung und die Erstattung für den gestohlenen Scooter eines Enkels im letzten Jahr war absolut OK.

Edit: habe heute die Aufforderung / das Angebot zur Verlängerung per Email erhalten. Könnte das online direkt bestellen, gehe aber in die Agentur...

Zuletzt bearbeitet:
Und vorher wird das auch nicht gehen, weil per Vorgabe der Seite die Versicherung immer heute beginnt und bis Ende Februar geht. Wenn die das nicht ändern, kann man am 28.02.2026 also auch nur bis 28.02.2026 versichern. Da hat jemand richtig mitgedacht.

Ich tendiere aus "strategischen" Gründen evtl. zur WGV (39.- Euro Haftpflicht). Ich denke, die meisten Foren-Teilnehmer hier wählen eine Versicherung, weil entweder lokal/historisch schon immer oder im Internet eine der Günstigsten.
Ich bzw. meine Kinder steigen in das Thema Scooter neu ein. Ich denke aber ein wenig weiter in Richtung 17/18 Jahre und Folgekosten. Ich habe gesehen, dass die WGV anbietet, bei mind. 3 Jahren Scooter-Versicherung ohne Schäden dann die (Kinder-) KFZ Versicherung anstelle mit 0 SFJ dann sofort in die SFJ 2 einzustufen.
Ich vermute, das macht einige hundert Euro aus beim Erstversichern der Kinder mit 18. Und dann ist das für mich reine Mathematik, hier drei Jahre lang vielleicht 10.- oder 15.- Euro mehr zu bezahlen, dafür aber mit 18 "das Recht" zu haben, mit deutlich besseren SFJ's einzusteigen. Und nach nur einem Jahr KFZ bei der WGV kann man ja die SFJ's zur bevorzugten Versicherung mitnehmen.

Anmerkung: Nicht jeder hat eine Oma/Opa/..., deren Vertrag man - mit Klimmzügen und einiger Verzögerung - übernehmen kann.

Ich tendiere aus "strategischen" Gründen evtl. zur WGV (39.- Euro Haftpflicht). Ich denke, die meisten Foren-Teilnehmer hier wählen eine Versicherung, weil entweder lokal/historisch schon immer oder im Internet eine der Günstigsten.
Ich bzw. meine Kinder steigen in das Thema Scooter neu ein. Ich denke aber ein wenig weiter in Richtung 17/18 Jahre und Folgekosten. Ich habe gesehen, dass die WGV anbietet, bei mind. 3 Jahren Scooter-Versicherung ohne Schäden dann die (Kinder-) KFZ Versicherung anstelle mit 0 SFJ dann sofort in die SFJ 2 einzustufen.
Ich vermute, das macht einige hundert Euro aus beim Erstversichern der Kinder mit 18. Und dann ist das für mich reine Mathematik, hier drei Jahre lang vielleicht 10.- oder 15.- Euro mehr zu bezahlen, dafür aber mit 18 "das Recht" zu haben, mit deutlich besseren SFJ's einzusteigen. Und nach nur einem Jahr KFZ bei der WGV kann man ja die SFJ's zur bevorzugten Versicherung mitnehmen.

Anmerkung: Nicht jeder hat eine Oma/Opa/..., deren Vertrag man - mit Klimmzügen und einiger Verzögerung - übernehmen kann.
Funktioniert nicht mit eScooter/Mopedversicherung. Da gibt es keine Schadensfreiheitsklassen.

Ich gehe wie immer zur Allianz hab dort meine Private Rentenv. und meine Rechtschutzversicherung, Scooter Haftpflicht kostet dieses Jahr 28,90€ bei denen. hab jetzt die Tage erst den Hinweis bekommen das die Haftpflicht abläuft unf wieviel die neue kostet.

Funktioniert nicht mit eScooter/Mopedversicherung. Da gibt es keine Schadensfreiheitsklassen.
liest sich, wie @stemak schreibt hier anders:

https://www.wgv.de/auto-mobilitaet/fahrzeuge/e-scooter-versicherung/#leistungen

Vorteile für Ihre Kfz-Versicherung​

Fahren Sie Ihren Scooter innerhalb von drei Jahren zwei Jahre lang schadenfrei und versichern dann einen Pkw bei der WGV, stufen wir Sie bei Zulassung sofort in die günstigere Schadenfreiheitsklasse 2 statt 0 Ihrer Autoversicherung.

Weitere Details sind wohl nur nach Kundenlogin sichtbar.

Zurück
Oben