Ich tendiere aus "strategischen" Gründen evtl. zur WGV (39.- Euro Haftpflicht). Ich denke, die meisten Foren-Teilnehmer hier wählen eine Versicherung, weil entweder lokal/historisch schon immer oder im Internet eine der Günstigsten.
Ich bzw. meine Kinder steigen in das Thema Scooter neu ein. Ich denke aber ein wenig weiter in Richtung 17/18 Jahre und Folgekosten. Ich habe gesehen, dass die WGV anbietet, bei mind. 3 Jahren Scooter-Versicherung ohne Schäden dann die (Kinder-) KFZ Versicherung anstelle mit 0 SFJ dann sofort in die SFJ 2 einzustufen.
Ich vermute, das macht einige hundert Euro aus beim Erstversichern der Kinder mit 18. Und dann ist das für mich reine Mathematik, hier drei Jahre lang vielleicht 10.- oder 15.- Euro mehr zu bezahlen, dafür aber mit 18 "das Recht" zu haben, mit deutlich besseren SFJ's einzusteigen. Und nach nur einem Jahr KFZ bei der WGV kann man ja die SFJ's zur bevorzugten Versicherung mitnehmen.
Anmerkung: Nicht jeder hat eine Oma/Opa/..., deren Vertrag man - mit Klimmzügen und einiger Verzögerung - übernehmen kann.