E Scooter Zusatzakku legal/illegal?

Bluefr3ak

Neues Mitglied
Beiträge
2
Reputation
2
eScooter
G30D
Hallo, da ich hier im Forum nichts zur Rechtslage bezüglich Zusatzakkus finden konnte, frage ich mal hier. Ich habe einen G30D mit parallel angeloeteten Zusatzakku (wegen German Maneuver). Wenn ich jetzt kontrolliert werden würde, koennte der E-Scooter ja nur 20km/h nach ein/aus, ist der Zusatzakku jetzt eigentlich legal oder illegal?
 
Beiträge
1.231
Reputation
534
Ort
Irgendwas mit D
eScooter
Max G30D
Stell dir einfach mal die Frage, ob ein Zusatzakku eine "Bauliche Veränderung" ist, ja oder nein.
Wenn du das mit "Ja" beantworten kannst, und du es nicht von einer Prüfstelle absegnen lässt, ist es ... TADAAAA... Illegal.
 

Knallex

Aktives Mitglied
Beiträge
43
Reputation
33
Ort
Ingolstadt
eScooter
Max G30D
Ein Zusatzakku den man selbst baut ist illegal. Selbst wenn ich während der Fahrt lade über einen Zweitakku mit DC-DC-Wandler ist es nicht erlaubt. Dazu muss man eine CFW aufspielen, auch illegal. Und wenn ich die originalen Zellen tausche gegen welche mit z.B. mehr Kapazität ist das auch verboten. Der Scooter ist halt leider ein Kfz.

Grüße
Alex
 

scct

Aktives Mitglied
Beiträge
61
Reputation
19
eScooter
MAX G30D
Und wenn ich die originalen Zellen tausche gegen welche mit z.B. mehr Kapazität ist das auch verboten. Der Scooter ist halt leider ein Kfz.
Ist das wirklich so? Ich meine in mein Auto kann ich die Batterie doch auch tauschen?
 

Sigi r

Aktives Mitglied
Beiträge
260
Reputation
173
Ort
Weiterstadt
eScooter
Lehe l5
Ist das wirklich so? Ich meine in mein Auto kann ich die Batterie doch auch tauschen?
Nur mit dem Unterschied, dass du beim Auto die Batterie für die elektrische Anlage tauschst und beim Scooter sozusagen den Tank. Das ist das gleiche, als wenn du beim Auto einen 50 Liter mit einem 100 Liter Tank tauschen würdest. Und das wäre ohne Abnahme höchst problematisch.

LG Sigi
 

wolf

Mitglied
Beiträge
12
Reputation
3
Ort
Fulda
eScooter
DocGreen
Aber ein Reservekanister geht.
Und Elektroautos mit verschieden großen Akkus gibt es auch.
Und beim E-Bike ist auf Tagestouren ein 2ter Akku im Rucksack.
 
Oben