E-Scooterfahren in den Niederlanden !!

Meine Fresse, warum ist es so schwierig etwas von vornherein Europäisch zu regeln?
nix neues....seit Jahrzenten so
in den verschiedensten Bereichen.

Nur ein paar aus dem "Fahrzeugbereich":
E-Scooter 20 / 25 / gar nicht erlaubt.... Sitz usw
Einheitlich 50 Km/h für "50er" Roller/Mopeds
B196 für 125er
"130" oder "offen" auf Autobahnen
usw...

Meine Fresse, warum ist es so schwierig etwas von vornherein Europäisch zu regeln?
Das war ja ursprünglich mit den Importrichtlinien für eScooter vorgesehen, dann würde EUweit 25km/h gelten. Aber die Länder haben interveniert, sonst wäre es in der EU Verodnung 168/2013 mit gergelt worden und in den EU-Fahrzeugklassen mit aufgnommen worden. Jetzt unterliegt es den einzelnden EU Ländern, ob, wie, etc. sie solche Fahzeuge zulassen etsprechend hat es in Deutschland bis Juni 2019 gedauert, bis ein entsprechendes Gesetz verabschiedet wurde. Mit der EU Regelung waren 16 Jahre Mindestalter vorgesehen und wäre im Januar 2013 in Kraft getreten.

Die EU hatte vorausgedacht, die politische Ebene der Mitgliedsländer wollte es aber nicht.

In den Niederlanden ist es auch ein politisches Thema, kaum hatte man ca. 1/2 Jahr die Zulassungsrichtlinien verabschiedet, wurde es nach einer Wahl diese wieder außer Kraft gesetzt. Diese Mofa-Sonderklasse sollte auch etwas regeln, was eigentlich nicht eScooter betrifft, nämlich diese „Kinderkleinbusse“ eher eBike ähnlich, die nach einigen schrecklichen Unfällen verboten wurden. Entsprechend schwieig sind die Zulassugskriterien zu lesen, ähnlich der eKFV die neben eScooter Regelungen für urspungliche Segways enthällt (selbstbalancierende Fahrzeuge ohne Sitz).

Zur Zeit ist halt ein Zulassungsstopp, ich weiß nicht, ob besehende Genehmigungen bestand haben. Hoffnung macht ein Passus, das eScooter erlaubt sein sollen, die ein ähnlich strenges Prüfverfahren für die Zulassung erhalten haben. (Übrigens wohl auch in der Neufassung der eKFV). Das könnte also dauf hinauslaufen, das eScooter mit FIN und Versicherung die in Deutschland, Spanien oder Italien zumindest für einen Urlaub in den Niederlanden akzeptiert werden - Ziel soll wohl sein, auf eine Europäische Lösung zuzuarbeiten. Ich weiß nicht, ob umgekehrt 25km/h eScooter auf Zeit in Deutschland akzeptiet werden, aber ein solcher Passus macht Hoffnung…

Nun, wir kennen deutsche Gesetzgebung und so werden wir nur noch 20 Jahre warten müssen....
Na ja, wenn eine Kraftfahrzeugversicherung besteht und eine FIN aus den Niederlanden und ein Niederläder mit Niedrländischer Meldeadesse das Fahrzug fährt, könnte es als „Euopafeindlich“ eingestuft werden und ggf. auf ein EU-Vergehen hinauslaufen. Ich denke, dieser Passus wurde nicht aus „Europsliebe“ mit aufgnommen, sondern weil es Marktverfahren gibt, die halt in der EU gelten und wenn die Zulassungskriterien ähnlichen Sandards entspechen, darf man die wohl nicht ignorieren. Schlupflöcher und Interpretationsspielaum gibt es da natürlich genug, aber immerhin eine Möglichkeit das man mit den eScooter ins EU Ausland kommt und ohne Beschagnahme durch die Polizei wieder zurück.

Es ist schon etwas... Befremdlich.

Einen Smart mit der passenden Deichsel hinter den Wohnwagen hängen ist in Deutschland verboten. Haste aber ein gelbes Kennzeichen, geht das klar.

Dein niederländisches Auto kann einen katastrophalen Zustande haben und darf trotzdem ohne TÜV in Deutschland fahren.

Gut, hier (bei mir in der Gegend und weiter östlich) sind es Rumänen, Polen und Ukrainer die mit rollenden Schrotthaufen auffallen.

Und es ist egal, mit dem E-Fahrrad darfst nach NL und es juckt nicht. Mein versicherter und zugelassene E-Scooter ist aber so gefährlich...

Und solchen Schwachsinn findet man überall in Europa. Das zeigt, es gibt kein Interesse an der E-Wende.

Wo ist hier die "Gleichbehandlung"?

da kann evtl der @Flying Dutchman mehr dazu sagen
Ojeh, ich bin aus dem Thema raus, denn ich habe wenig Hoffnung, dass sich da in naher Zukunft etwas ändern wird.
Ich bin regelmäßig aus privaten familiären Pflichten in Noordwijk, Katwijk, Leiden und Wassenaar wo ich sehr oft Leute mit nicht erlaubten Rollern rumfahren sehe, auch viele Deutsche Touristen. Ich werde dort nicht mit einem meiner Roller fahren, da wäre mir die evtl. Strafe zu hoch und der Roller zu teuer wenn er weg ist. Muss jeder selber wissen ob er da fährt, zudem man in den Niederlanden wunderbar fietsen kann auf den besten Fahrradwegen der Welt.

Das zeigt, es gibt kein Interesse an der E-Wende.
Das stimmt so nicht, denn die Niederlande sind schon sehr weit, wenn nicht sogar einige Schritte Voraus. Es wird ganz sicher nicht an fehlenden eScootern scheitern. Du solltest dir mal die Ladestruktur für Autos dort anschauen, da sind andere Europäischen Länder noch Jahre hinterher.

Ja und nein.
Hier folgt die Notwendigkeit dem Druck und der Möglichkeit.

Wenn ich viele Ladesäulen(die den Namen auch verdienen) aufstelle, Folge ich dem Druck der Öffentlichkeit.

Jedoch mache ich nur das nötigste um meinen Freunden aus der nicht E-Branche nicht zu sehr zu verärgern.

Hier kommt der Punkt der NL von La Banana Republika unterscheidet. Die Automobilindustrie hat in den NL keinen so großen Druckpunkt und die Bevölkerung steht besser hinter den Alternativen.

Die Frage bleibt aber: was für ein Problem hat NL mit E-Scootern?

Es wird das gleiche wie bei uns sein: es ist neu, lehnen wir erstmal ab...

Es wird das gleiche wie bei uns sein: es ist neu, lehnen wir erstmal ab...
Das kann ich so nicht bestätigen, denn wenn die Niederlande etwas ist, dann Innovativ und in der Umsetzung sehr Zeitnah.
Ich vermute, dass der Bedarf nicht da ist, denn es fahren viele mit dem Fahrrad und teils auch Mofas (Bromfiets), sowie Lastenräder auf den Radwegen und die sind jetzt bereits sehr stark frequentiert. Ich sehe es persönlich auch als kritisch da noch eScooter (Leihscooter) dort mitfahren zulassen. Die Gurken die zugelassen sind in NL werden sich bestimmt nicht besonders verkaufen. Es ist und bleibt ein Fahrradland.

Das ändert nix an der Tatsache, das 99,9% der User hier, aufgrund der Vorgaben, in den NL nicht fahren können 🤷‍♂️

Da es hier auch zutrifft, ein anderer Post von mir aus --> diesen Thread <- (LINK) zum Thema:

Es existieren durchaus Regelungen, wonach eScooter als „Spezielle Mopeds“ zugelassen werden könnten und danach wurden ja auch einige Modelle (wie in Segway-Ninebot E Modell) auch zugelassn. Nur hat sich dann nach einer Wahl und langer Regierungsbildung eine neue Regierug gebildt, die als Kompromiss, damit sie sich bilden konnte, die Zulassung neuer „Spezielle Mopeds“ aussetzte. Die Regelungen gibt es also, sie werden aktuell nur nicht angewandt.

Unabhägig davon wude ja schon „Spezielle Mopeds“ in den Niederlanden zugelassen und die jetztige Regelung betrifft die bereits zugelassenen „Speziellen Mopeds“, da eine Registrierung (Kennzeichenpflicht) und Versicherugspflicht schon vor der aktuellen Regierung verabschiedt wurde und jetzt die Fristen zur Umstzung abgelaufen sind. Entspechend sind selbst die Gebühren für eine Abnahme eines „Speziellen Mopeds“ vom RDW festgelegt, nur bekommt man keine Abnahmen, wenn man sie beantragt.

Theoetisch wäre sonst eine Einzelabahme möglich und durchaus bezahlbar, wenn man eine Niederlädische Firma gründet für die Zulassung (Inverkehrbringer), eine niederländische Meldeadresse hat für die Registierung und das Kennzeichen des eScooters und die ABE vorlegen kann, damit eine Einzelabnahme möglich ist. Anschließnd kann man mit der niederländischen Meldeadresse eine Versicherung beantagen.

Das stelle ich mir spannend vor… nach Zulassung und Versicherung in Deutschland ein weiteres Kennzeichen für die Niederlande und anschließend nach Italien umziehen, inkl. Steuernummer um dort auch noch eine Zulassung zu beantagen… ggf. dann noch Spanien?

Ich sollte wohl ein Patent für ein beleuchteten Mehfachaufkleberträger als Nachrüstteil für eScooter-Europafreunde entwickeln und zulassen… ich würde daran Pleite gehen, so ein Aufwand betreibt niemand nur um in möglichst vielen europäischen Ländern legal im Urlaub damit unterwegs zu sein…

Zurück
Oben