Es steht Dir ja frei, uns vom Gegenteil zu überzeugen! Also mach' mal; Tour planen und veröffentlichen
(mit Komoot geht das ziemlich einfach), und dann einfach darüber berichten bei welchen äußeren Umständen Du diese absolviert hast, wie oft Du da in etwa auf nahezu 0 km abbremsen und wieder anfahren musstest und vor allem in welcher Zeit und mit welcher Höchstgeschwindigkeit Du da so unterwegs warst. Wie so ein Reichweitentest dann aussehen könnte, zeigt z.B.
dieses Video.
Es geht auch nicht ums Besserwisserischsein, sondern um das Ermitteln leidlich vergleichbarer und realer Werte; gleich wie man persönlich zu den Ergebnissen steht. Daher nehme ich sachliche Kritik und Hinweise sehr ernst und fahre nun schon seit Wochen mit verschiedenen E-Scootern die exakt selbe Strecke bei möglichst gleichen äußeren Umständen, und lote dabei aus, welche Unterschiede sich durch welche Änderungen im Fahrverhalten oder anderen Umständen
(wie z.B. anderer Bereifung) ergeben. Dabei lernt man verdammt viel und irgendwann kristallisieren sich dabei einfach bestimmte Verbrauchswerte heraus, die in der Praxis dann auch von und mit allen leidlich gleich gebauten Dingern erzielt werden (können), und so "nebenbei" auch mit den von der Community gesammelten Werten sehr genau übereinstimmen. Und wenn dann ein Hersteller oder Fahrer mit ultradeutlich abweichenden Werten daher kommt, ist die Wahrscheinlich auch verdammt hoch, dass da anders "ermittelt" wurde. Denn die Physik gilt schließlich für alle gleichermaßen, und alle kochen nur mit Wasser.
Aber ich weiß schon, nur Du schaffst mit einem höheren Gewicht als z.B.
@reonder auch noch eine deutlich größere Reichweite trotz 10 % Restkapazität ... mag ja sein, aber dann erzähle eben auch mal wie? Bist'e da 15 km mäßig bergauf gefahren und die restlichen fast 25 km mehr oder minder runter gerollt, oder überhaupt mit einem KFZ usw. auf den Berg rauf und dann nach Hause gefahren, oder bist'e die ganze Strecke im Eco-Mode bei bestenfalls 12 km/h Höchstgeschwindigkeit herumgetuckert, oder bist'e mit einer Akkuladung zehn Tage lang gemütlich zum Bäcker und wieder retour, oder wie soll man sich das vorstellen? So viele Möglichkeiten den durchschnittlichen Verbrauch pro km deutlich zu unterbieten / senken gibt's ja schließlich nicht.