E-TWOW BOOSTER eKFV

Walli

Aktiv dabei
Registriert
17 Jan 2021
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
136
Ort
Heidelberg
eScooter
E TWOW BOOSTER S2
Erster unfreiwilliger Tretroller Heimweg 😉 Die letzten 200m ohne Saft. Gesamtfahstrecke ca. 26km bei 73kg. Tachowerte stimmen erstaunlich gut mit GPS überein. Akku war trotz 100% Anzeige eher bei 95% am Start.

In den Wallanlagen sind einige Wege neu geschottert 😬 die meidet man natürlich so weit möglich. In der Innenstadt gibts einiges Kopfsteinpflaster 😬 sonst die üblichen Betonsteine ca. 50% Asphalt.

Ergebnis ist für meine Anwendung ok aber nicht rekordverdächtig.
Für den Anfang sehr gut,er muß ja auch erst eingefahren werden,das schieben war aber nicht so schwer bei den leichten Scooter.
Ich finde,er hält ziemlich lange seine 22 kmh.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Die Höchstgeschwindigkeit halten auch viele andere Modelle seeehr lange, wenngleich das Beschleunigen bis dahin bei deutlich verringerter Akkukapazität immer länger dauert. Meist bricht die Höchstgeschwindigkeit erst auf den letzten 10 % der erzielbaren Reichweite ein.

Eingefahren werden im klassischen Sinne muss da aber gar nichts, schon gar nicht der Akku.

Hier noch der Link zum "E-TWOW S2 – Booster eKFV": https://shop.e-twow.com/produkt/e-twow-s2-booster-ekfv/

Wie auch immer, 40 km packt man mit einem 367,2 Wh-Akku bei 75 kg Zuladung sehr sicher nicht.
Erster unfreiwilliger Tretroller-Heimweg. 😉 Die letzten 200 m ohne Saft. Gesamtfahrstrecke ca. 26 km bei 73 kg. Tachowerte stimmen erstaunlich gut mit GPS überein. Akku war trotz 100% Anzeige eher bei 95% am Start.

In den Wallanlagen sind einige Wege neu geschottert 😬 die meidet man natürlich so weit möglich. In der Innenstadt gibt's einiges Kopfsteinpflaster 😬, sonst die üblichen Betonsteine ca. 50 % Asphalt.

Ergebnis ist für meine Anwendung ok, aber nicht rekordverdächtig.
Genau meine Rede! Mit der erzielten Reichweite liegst Du auch sehr genau in jenem Bereich den auch andere E-Scooter mit einem gleich großen Akku und der selben Zuladung schaffen.

Leider wird ja von manchen immer noch die, auch auf der Webseite des Inverkehrbringers / "Herstellers" geäußerte, Annahme vertreten, man könne bei einem halbwegs üblichen Fahrverhalten mit diesem E-Scooter sensationelle knappe 40 km Reichweite erzielen. Klar, wenn man deutlich unter 22 km/h fährt, seeehr langsam beschleunigt, kaum Steigungen hat, nahezu kein Stop-and-Go erfolgt, oder durch sehr günstige Umstände besonders lange Streckenanteile lediglich rollend zurücklegt, dann können auch mehr als 30 km drinnen sein, aber all das ist eben eindeutig nicht der Regelfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Walli

Aktiv dabei
Registriert
17 Jan 2021
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
136
Ort
Heidelberg
eScooter
E TWOW BOOSTER S2
Die Höchstgeschwindigkeit halten auch viele andere Modelle seeehr lange, wenngleich das Beschleunigen bis dahin bei deutlich verringerter Akkukapazität immer länger dauert. Meist bricht die Höchstgeschwindigkeit erst auf den letzten 10 % der erzielbaren Reichweite ein.

Eingefahren werden im klassischen Sinne muss da aber gar nichts, schon gar nicht der Akku.

Genau meine Rede! Mit der erzielten Reichweite liegst Du auch sehr genau in jenem Bereich den auch andere E-Scooter mit einem gleich großen Akku und der selben Zuladung schaffen.

Leider wird ja von manchen immer noch die, auch auf der Webseite des Inverkehrbringers / "Herstellers" geäußerte, Annahme vertreten, man könne bei einem halbwegs üblichen Fahrverhalten mit diesem E-Scooter sensationelle knappe 40 km Reichweite erzielen. Klar, wenn man deutlich unter 22 km/h fährt, seeehr langsam beschleunigt, kaum Steigungen hat, nahezu kein Stop-and-Go erfolgt, oder durch sehr günstige Umstände besonders lange Streckenanteile lediglich rollend zurücklegt, dann können auch mehr als 30 km drinnen sein, aber all das ist eben eindeutig nicht der Regelfall.
Ich habe sehnsüchtig auf deinem besserwisserischen Kommentar ( Email.filtering)gewartet.

Ich mag keine Klugscheißer...
Es hat Jeder seine Meinung, aber es scheint so,egal was ich schreibe, das es Quatsch oder Lüge ist.😡

Tut mir leid Reonder, ich werde mich jetzt mit den Kommentaren ,was den E TWOW betrifft, nicht mehr äußern, mach bitte selber die Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Es steht Dir ja frei, uns vom Gegenteil zu überzeugen! Also mach' mal; Tour planen und veröffentlichen (mit Komoot geht das ziemlich einfach), und dann einfach darüber berichten bei welchen äußeren Umständen Du diese absolviert hast, wie oft Du da in etwa auf nahezu 0 km abbremsen und wieder anfahren musstest und vor allem in welcher Zeit und mit welcher Höchstgeschwindigkeit Du da so unterwegs warst. Wie so ein Reichweitentest dann aussehen könnte, zeigt z.B. dieses Video.

Es geht auch nicht ums Besserwisserischsein, sondern um das Ermitteln leidlich vergleichbarer und realer Werte; gleich wie man persönlich zu den Ergebnissen steht. Daher nehme ich sachliche Kritik und Hinweise sehr ernst und fahre nun schon seit Wochen mit verschiedenen E-Scootern die exakt selbe Strecke bei möglichst gleichen äußeren Umständen, und lote dabei aus, welche Unterschiede sich durch welche Änderungen im Fahrverhalten oder anderen Umständen (wie z.B. anderer Bereifung) ergeben. Dabei lernt man verdammt viel und irgendwann kristallisieren sich dabei einfach bestimmte Verbrauchswerte heraus, die in der Praxis dann auch von und mit allen leidlich gleich gebauten Dingern erzielt werden (können), und so "nebenbei" auch mit den von der Community gesammelten Werten sehr genau übereinstimmen. Und wenn dann ein Hersteller oder Fahrer mit ultradeutlich abweichenden Werten daher kommt, ist die Wahrscheinlich auch verdammt hoch, dass da anders "ermittelt" wurde. Denn die Physik gilt schließlich für alle gleichermaßen, und alle kochen nur mit Wasser. ;)

Aber ich weiß schon, nur Du schaffst mit einem höheren Gewicht als z.B. @reonder auch noch eine deutlich größere Reichweite trotz 10 % Restkapazität ... mag ja sein, aber dann erzähle eben auch mal wie? Bist'e da 15 km mäßig bergauf gefahren und die restlichen fast 25 km mehr oder minder runter gerollt, oder überhaupt mit einem KFZ usw. auf den Berg rauf und dann nach Hause gefahren, oder bist'e die ganze Strecke im Eco-Mode bei bestenfalls 12 km/h Höchstgeschwindigkeit herumgetuckert, oder bist'e mit einer Akkuladung zehn Tage lang gemütlich zum Bäcker und wieder retour, oder wie soll man sich das vorstellen? So viele Möglichkeiten den durchschnittlichen Verbrauch pro km deutlich zu unterbieten / senken gibt's ja schließlich nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

reonder

Aktiv dabei
Registriert
1 Aug 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
24
eScooter
e-twow booster s2
Die Höchstgeschwindigkeit halten auch viele andere Modelle seeehr lange, wenngleich das Beschleunigen bis dahin bei deutlich verringerter Akkukapazität immer länger dauert. Meist bricht die Höchstgeschwindigkeit erst auf den letzten 10 % der erzielbaren Reichweite ein.

Eingefahren werden im klassischen Sinne muss da aber gar nichts, schon gar nicht der Akku.

Genau meine Rede! Mit der erzielten Reichweite liegst Du auch sehr genau in jenem Bereich den auch andere E-Scooter mit einem gleich großen Akku und der selben Zuladung schaffen.

Leider wird ja von manchen immer noch die, auch auf der Webseite des Inverkehrbringers / "Herstellers" geäußerte, Annahme vertreten, man könne bei einem halbwegs üblichen Fahrverhalten mit diesem E-Scooter sensationelle knappe 40 km Reichweite erzielen. Klar, wenn man deutlich unter 22 km/h fährt, seeehr langsam beschleunigt, kaum Steigungen hat, nahezu kein Stop-and-Go erfolgt, oder durch sehr günstige Umstände besonders lange Streckenanteile lediglich rollend zurücklegt, dann können auch mehr als 30 km drinnen sein, aber all das ist eben eindeutig nicht der Regelfall.
Beschleunigung und Endgeschwindigkeit waren tatsächlich bis zum Ende erstaunlich gut. Bei Vergleichen (andere Scooter im Netz) scheint es üblich zu sein 1/3 von der Herstellerangabe abziehen zu müssen. Entspricht also den Erwartungen. Deshalb habe ich keinen Scooter mit einer Angabe von 12km gekauft- dann würde ich noch nichtmal vom Bäcker nach Hause kommen 😂
Der Akku braucht natürlich nicht eingefahren zu werden- die NiMh Zeiten sind vorbei 👍 Ich versuche aber Vollladung und Leerfahren zu vermeiden.
 

reonder

Aktiv dabei
Registriert
1 Aug 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
24
eScooter
e-twow booster s2

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.869
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Hier mal meine Erfahrung zum Thema Reichweite (getestet mit unzähligen verschiedenen E-Scootern): mit meinem "Normgewicht" von 75 kg, das man also durchaus als Referenzwert betrachten kann, komme ich mit einem 36V/10.4-10.5 Ah-Akku maximal(!) etwas über 30 km weit, bis der Scooter stehen bleibt. Das ist dann schon ein ziemlich guter Wert und nur machbar bei milden Temperaturen, nicht zu vielen und nicht zu langen/starken Steigungen und einem hohen Dauervollgasanteil (mit ständigem Stop&Go und entsprechend häufigen Beschleunigungsphasen kommt man nicht annähernd so weit) - inkl. aktivierter (sofern vorhanden) Rekuperation.
Wenn es sich um besonders hochwertige Akkuzellen handelt wie z.B. im neuen Streetbooster Two, kann man unter wirklich optimalen (eher alltagsfernen) Bedingungen vielleicht auch 35 km erreichen, dann ist aber wirklich Schicht im Schacht!
Insofern kann ich eine Reichweite von auch nur annähernd 40 km, die nicht unter Laborbedingungen (d.h. Dauer-Kreisfahrten mit konstant 15 km/h in der windstillen Sporthalle) erzielt wurde, beim besten Willen nicht glauben - schon gar nicht bei einem E-Scooter, der aus eigener Kraft 22 km/h schnell fährt, weil der Leistungsbedarf mit jedem zusätzlichen km/h messbar zunimmt.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn man mit dem E-TWOW bei 80 kg (oder weniger) mal an den 30 km kratzt, kann man sich schon was drauf einbilden!
 

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Hab den sxt light sollte ja gleiche sein.
Komme mit dem immer um die 33 Km weit.

Dauer Vollgas 65kg gemischte Wege mal Asphalt mal schotter.

und das auch mit teils leichteren Erhöhungen
 

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Laut gps ^^ nach Rolleranzeige sinds ca 37
 

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Finds aber n witz laut Werbung sollten es 40 sein und das mit jemanden der 10 kg mehr wiegt
 

Tiak

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Nov 2020
Beiträge
305
Punkte Reaktionen
148
eScooter
Sxt light plus v ekv
Ja hatte aber noch nie 40 laut gps nur 33 laut Roller 37
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Moin, hat schon mal jemand den E-TWOW Booster S2 mit anderen Scootern bezüglich der Leistung (Beschleunigung + Bergfahrt) verglichen?
 
Oben