E-TWOW - GEBROCHEN

Deutschkreutzer

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Liebe Leute, da anscheinend die SXT Roller den E-TWOW gleichen und ich kein E-TWOW Forum gesehen habe, hoffe ich, daß ihr mir mit meinem Gebrechen meines Scooters E-TWOW GT helfen könnt!?
Als ich letztens von Scooter absteigen wollte, knackte etwas lauter und die Fläche des Trittbretts/Akkus schlug hinten auf dem Asphalt auf. Das Hinterrad hing nur noch lose an der Struktur. Meine Frage: ist das das Resultat der gebrochenen hinteren Feder? Oder was ist da gebrochen? Bzw kann kaputt gegangen sein? Hättet ihr Ideen und kann sowas überhaupt repariert werden? Oder soll ich gleich einen neuen kaufen? Vor einem halben Jahr habe ich erst über Euro 400,- an Reparatur bezahlt (Controller, neue Räder und noch eine Kleinigkeit).
Wenn ich hier falsch bin, Jahr ihr vielleicht einen Tipp wo mir hier weiterhelfen kann?
Vielen Dank im Vorhinein für jeden Tipp.
LG
Martin
 

Deutschkreutzer

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Servus Andy,
Ich werde das machen. Da das unmittelbar vor meinen Urlaub geschah und ich jetzt weg bin, kann ich das erst in eineinhalb Wochen machen.
Danke schon Mal für die Reaktion.
LG
Martin
 

fireball_mh

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diverse
Du kannst Dich gedanklich (auch ohne Bilder vom Schaden) schon mal auf einen Neukauf einstellen - das Risiko, dass ein geflickter "Rahmenbruc" (soforn überhaupt möglich) an der Schweißnaht wieder reißt und dann ggf. zu einem schweren Unfall führt, wäre mir persönlich defintiiv zu hoch.
Wenn sich nach zug Tausend km aber tatsächlich nur eine Schraube gelöst/druch Vibrationen komplett rausgedreht haben sollte, ist vielleicht noch was zu retten. Ob so ein Fall konstruktionstechnisch denkbar wäre, kann wahrscheinlich @Buxi am besten beurteilen (unser Experte für das praktisch idenitsche Schwestermodell von SXT).
 

Deutschkreutzer

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Servus, danke für dich Nachricht. Weißt du, ich hab eher das Gefühl, daß da gar keine Schweißnaht gebrochen ist sondern die Federung hinten. Mir scheint, daß die das Hinterrad mit dem sonstigen Rahmen zusammengehalten hat. Und diese Verbindung hat ihren Geist aufgegeben. Entweder ist da etwas - so wie du gesagt hast - lediglich rausgesucht oder diese Feder ist gebrochen oder das, was die Feder gehalten hat ist gebrochen. Aber es ist wohl wirklich gescheiter ein Foto zu machen.
Grundsätzlich könnte ich ja einfach zu den Geschäft, das den Roller letztens reparierte gehen und fragen. Ich hab aber zu denen kein Vertrauen. Deswegen wollte ich Mal hier anklopfen! 😉
LG
Martin
 

Buxi

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Hallo Martin,
ich melde mal zu Wort, weil ich 2 dieser SXT Light Plus Roller habe (kompatibel mit E-Twow S2).
Der eine hat schon 10500 km in 27 Monaten runter und bei ihm sind alle Teile sehr stabil, kann mir daher kaum vorstellen, was da bei dir gebrochen sein sollte. Vllt. hat sich nur eine Verschraubung gelöst?
Brüche entstehen immer in Verbindung mit schwerer Belastung, der Roller ist aber mit 125 kg angegeben, daher muss ich dich Fragen, wieviel bringst du denn auch die Waage?
Viele Möglichkeiten eines Bruchs gibt es nicht, da nur max. 4 Teile in Frage kommen: Trittbrett, Teil zwischen Trittbrett/Schwinge, Schwinge, Federung.
Leider werden bei den Händlern nicht alle Ersatzteile angeboten, sodass eine Reparatur evtl. nicht möglich sein wird. Es gibt jedoch einen Händler in Wien, der eine einzige komplette Hinterradaufhängung als Ersatzteil führt, ist aber mit 149 € nicht billig.
Sollte der Bruch schon beim Trittbrett sein, das ist leider nicht erhältlich.

2 Händler in Wien mit diesen Teilen:
https://shop.luna-escooter.at/colle...d-bremssystem-komplett-mit-hinterrad-federung = 149 €

https://scooterdoc.at/product/e-twow-rear-fork-neu/ = 30 €
https://scooterdoc.at/product/e-twow-federung-hinten-original/ = 28,99 €

Hier 2-mal das Hinterteil, zusammengebaut + ausgeschwenkt:

19.jpg
21.jpg
 
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shorts60

Meister
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Ich habe zwar keine Erfahrungen mit diesem Scooter, aber wenn ich mir die Konstruktion ansehe, so dürfte es am wahrscheinlichsten sein, daß die Verschraubung des Bolzens axial durch die Feder defekt ist.
Also entweder durch Verlust der Vorspannmutter oder das Gewinde für den Bolzen im Montageblock (im Bereich der roten Markierung) ist ausgerissen. Ich tippe eher auf letzteres.
Unbenannt-1.jpg
 

Buxi

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Weil es in dem Bereich keine Schweißnähte gibt, könnte bei einem Bruch nur eines der hinteren Teile gebrochen sein.
Ich tippe aber auch eher auf eine gebrochene oder gelöste Schraubverbindung.
 

Buxi

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Ein paar andere Gedanken:
Du sagst, der Roller war vor ½ Jahr in Reparatur, wo u. a. auch die Räder getauscht wurden. In manche Werkstätten habe ich nicht viel Vertrauen, weil oft immer nur schnell, schnell gearbeitet wird, dabei entstehen oftmals Schlampereien mit fatalen Folgen.

Könnte es u. U. sein, dass der Monteur das Hinterteil (zum Teil) demontiert hatte und beim Zusammenbau eine der Schrauben nicht ganz festgezogen hat? Dann könnte es gut sein, dass nach ½ Jahr die Verbindung sich gelöst hat und alles auseinander flog.
Ich bin eben der Meinung, zu jeder (Aus-)Wirkung gibt es vorher immer eine Ursache (Ursache/Wirkung Prinzip).
Die eingesetzten Schrauben sind sehr dick/stabil, da passiert nichts plötzlich von selbst; schon gar nicht nach 3 Jahren und erst 1500 km.

Vor einem halben Jahr habe ich erst über Euro 400,- an Reparatur bezahlt (Controller, neue Räder und noch eine Kleinigkeit).
Weil du bisher schon 400 € für eine Reparatur investiert hast, würde ich deshalb in jedem Fall versuchen den Schaden zu beheben, sonst wäre die vorige Ausgabe eine Fehlinvestition gewesen.
Wenn du schon selber ein schlechtes Gefühl bei der Werkstatt hattest, würde ich sie nicht noch einmal zu einer Reparatur aufsuchen. Eine andere zu finden dürfte aber schwer sein. Vllt. kennst du jemand aus deinem Bekantenkreis?
Wohl dem, der alles selber machen kann (wie ich als Uhrmacher ;)).

Aber sage mal, weshalb hast du denn neue Räder benötigt, das vordere ist ja sogar das mit dem Motor? Oder meintest du nur die Bereifung, der Reifen trifft dann aber auch nur für das Vorderrad zu, denn hinten wird immer ein kompl. Rad benötigt.
Aber selbst eine neue Bereifung ist nach 1500 km noch lange nicht erforderlich, denn die Vollgummireifen können extrem lange genutzt werden.
Mein erster vorderer Reifen hat schon 10500 km drauf und denke, dass er erst mit ca. 20000 km fällig sein wird, der hintere nach noch viel längerer Zeit.
 
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Deutschkreutzer

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Lieber Buxi,
Lieber Shorts60,
als erstes sei gesagt: vielen, vielen Dank für eure Beiträge und Hinweise, die aus meiner Sicht ziemlich genau ins Schwarze treffen dürften!
Aus meiner Sicht ist es die Feder bzw der von Shorts60 rot markierte Teil davon, der fehlt. Das gibt mir Hoffnung, daß es nicht allzu teurer werden wird und vor allem zu reparieren ist. Sobald ich wieder zu Hause bin, mache ich auf jeden Fall Beweisfotos und Stelle die dann hier ins Netz.
ad Buxi und mein Gewicht:
Also ich wiege so +/- 90! Seit ca drei Monaten aber um die 82 weil ich abgenommen habe! 👍 Allerdings gehe ich schon auch einkaufen damit und hab dann noch einen Rucksack dabei und dann kann ich schon ans Limit kommen.
Was aber wahrscheinlich viel mehr ins Gewicht fällt ist meine Fahrweise. Ich fahre schon über Bordsteinkanten rauf und runter und vor allem habe ich bei einer Strecke einen Abschnitt mit Kopfsteinpflaster. Da sause ich dann zwar jedes Mal mit einem schlechten Gewissen drüber aber trotzdem zu ich es möglichst schnell, ein ich meistens spät dran bin. Jetzt meine ich, daß ich die Rechnung dafür erhalten habe. Auf der anderen Seite muss ich schon sagen, daß der Roller in Summe im Vergleich zu einem ninebot mit dem ich kürzlich Probe fahren konnte (größere, luftgefüllte Reifen) ziemlich klapprig ist. Ich denke, daß das auch der Nachfolger wird, Sollte meiner doch das zeitliche segnen.
ad kürzlichen Werkstattbesuch
Stimmt, der hat nicht die Räder getauscht sondern lediglich die Reifen. Sehr kompetent - zumindest was die Elektrik anbelangte - war er nicht. Dafür aber eine große Klappe.

Jedenfalls habt ihr mir sehr weitergeholfen und ich bin zuversichtlich, daß die Sache kostengünstig repariert werden kann und die Euro 400 nicht umsonst waren.

Ich habe euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Schönen Abend noch und liebe Grüße
Martin
 

Buxi

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... muss ich schon sagen, daß der Roller ... ziemlich klapprig ist.
Meine beiden SXT-Roller sind absolut nicht klapprig, wenn deiner es ist, dann hast du sie selber klapprig gemacht. Denn ich lese da, du fährst Bordsteine rauf und runter, bretterst über Kopfsteinpflaster, dann wundert mich das nicht.
Und wenn dann auch noch das hintere Fahrwerk den Geist aufgegeben hat, dann ist das schon ein Hinweis, wie heftig es da teils zugeht.

Jetzt meine ich, daß ich die Rechnung dafür erhalten habe.
Das glaube ich auch.

In einem kann ich dir nicht zustimmen, denn du meinst es wurden bei dir nur beide Reifen getauscht. Vorne ist das möglich, weil die Felge zweiteilig ist. Hinten ist der Reifen jedoch auf der Felge im Werk extrem stark aufgepresst, weshalb hier kein Austausch möglich ist und immer das komplette Rad mit Felge getauscht werden muss; anders ist das nicht möglich.

Und weshalb wurde der Austausch überhaupt vorgenommen, haben die Reifen wegen deiner ruppigen Fahrweise etwa auch Schaden genommen?
Wie ich schon schrieb, mit den Reifen kann man viele Tausend KM fahren.
Wenn du deinen Fahrstil nicht änderst, wirst du weiterhin Probleme bekommen.
 
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