E08 trotz neuem Display/Tacho

ShadeOfTheNight

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
92
Ort
Sarstedt
eScooter
IOHawk Legend
Hi. Mein Legend hatte von Anfang an sehr sporadisch den E08 während der Fahrt.
Mal passiert 50km lang nix.
Mal hab ich den Fehler innerhalb von 2km gleich mehrmals.
Das äußert sich in 2 möglichen Symptomen.
1. Während der Fahrt geht der Scooter ins Rollen über, und Motor schaltet sich kurz ab (E08 erscheint im Display), meistens fährt er nach höchstens 1 Sekunde wieder weiter.
2. Wenn ich den gashebel nicht betätige, gibt der Scooter auf einmal Vollgas, und ist nur durch Ziehen der Bremse aufzuhalten.

Der Fehler scheint erschütterungsanfällig zu sein. Manchmal passiert das während der Fahrt durch Bodenwellen/Schlaglöcher.
Wenn er an der roten Ampel wegfahren will, hilft einmal kräftig mit dem Fuß aufs Trittbrett zu stampfen.

Wie gewünscht im Titel geschrieben, hab ich gestern bereits den Tacho getauscht, heute immernoch das selbe Problem gehabt.
Ich hab auf Anraten von iohawk (WhatsApp Support) schonmal die Stecker und Kabel im Trittbrett überprüft. Auch aufgebockt mit Dauergas an allen kabeln gerüttelt. Da is alles in Ordnung.

Ich hab jetzt die Befürchtung, dass es an einem Kabelbruch zwischen Trittbrett und Lenker liegen muss (also im Lenkerrohr oder so).

*Edit*
Letzte Hoffnung wäre noch, dass die tune Up Box Fon escooter-tuneup.de eine Macke hat und den Fehler auslöst.
Die könnte ich noch ausbauen und dann Mal schauen
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
So wie du das beschreibst, geh ich von einem Losen Kabel oder einem Wackelkontakt bei einem Kabel aus.

Eventuell könnte auch ein Kabel an einer stelle gebrochen sein.

Was anderes kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen besonders auf deine Beschreibung.

Was du machen könntest wäre, die stellen ab zu suchen wo sich eben Kabel gegens Gehäuse/metal reiben könnten wie die Lenkstange und der Klappmechanismus.
 

ShadeOfTheNight

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
92
Ort
Sarstedt
eScooter
IOHawk Legend
klemm den provisorisch an und fahr. Dann siehste ja, ob der Fehler weg ist.
Schwierig. Weil ich ja teilweiße viele Kilometer fahre, ohne dass das Problem Auftritt


Eventuell könnte auch ein Kabel an einer stelle gebrochen sein.
Genau das hab ich ja auch gesagt.


Was du machen könntest wäre, die stellen ab zu suchen wo sich eben Kabel gegens Gehäuse/metal reiben könnten wie die Lenkstange und der Klappmechanismus.
Könnte ich auch ausprobieren. Nur das was in der Lenkstange verlegt ist kann ich nicht absuchen. Wie gesagt. Im Trittbrett hab ich die Kabel alle schon gecheckt, da scheint alles OK zu sein.

Bevor ich irgendwas anderes machen Bau ich erstmal die tuneup Box aus, und fahr die nächsten Tage wie gewohnt zur arbeit.
Wär cool wenn es nur die ist, die wäre am einfachsten zu ersetzen.
(Und da die zwei Sachen Hub und Controller sitzt, wäre es zumindest möglich dass sie es ist).
Auch wenn ein Kabelbaum nicht viel Geld kostet, würde ich den selber nicht ausgetauscht bekommen. Schon garnicht durchs Lenkerrohr.
 

SeBi1896

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
186
eScooter
EG 40610 , Legend
Schwierig. Weil ich ja teilweiße viele Kilometer fahre, ohne dass das Problem Auftritt



Genau das hab ich ja auch gesagt.



Könnte ich auch ausprobieren. Nur das was in der Lenkstange verlegt ist kann ich nicht absuchen. Wie gesagt. Im Trittbrett hab ich die Kabel alle schon gecheckt, da scheint alles OK zu sein.

Bevor ich irgendwas anderes machen Bau ich erstmal die tuneup Box aus, und fahr die nächsten Tage wie gewohnt zur arbeit.
Wär cool wenn es nur die ist, die wäre am einfachsten zu ersetzen.
(Und da die zwei Sachen Hub und Controller sitzt, wäre es zumindest möglich dass sie es ist).
Auch wenn ein Kabelbaum nicht viel Geld kostet, würde ich den selber nicht ausgetauscht bekommen. Schon garnicht durchs Lenkerrohr.
Wenn mit der Box kein Erfolg hast. Bau ihn ins Orginale zurück und musst mit IO Hawk, um Retoure bzw Reperatur dich mit den einlassen.

Verstehe natürlich das sich jeder (selbst ich) vor solchen um oder Reparatur drückt, da es nicht einfach bzw. Leicht ist.

Würde aber auch jeden Stecker kontrollieren ob er richtig steckt oder nicht irgend wo auf ist ( Kabelbruch ).
So etwas muss peinlich genau abgesucht werden oder mit Ersatzteile einiges ausgetauscht werden.

Denke so richtig kann hier keiner mehr helfen. Wünsche dir aber eine baldige reibungslose weiter Fahrt nach Lösung dann. 🤔✌ Würde aber cool sein wenn dann uns berichtest vom Übeltäter bitte.
 

ShadeOfTheNight

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
92
Ort
Sarstedt
eScooter
IOHawk Legend
Erstmal danke für den Link, und ich weiß es ist gut gemeint ....
Aber:
Sieht ja hübsch aus. Aber wenn er da das Kabel in 5 Sekunden aus dem Lenker raus fummelt, werde ich 5 Stunden Rum fummeln, und den Roller hinterher wütend auf den Sperrmüll werfen 🙈🔧
Das Loch ist ja kaum größer als die Kabel sie da Durchmüssen. Außerdem prophezeihe ich, dass das Kabel warscheinlich auch irgendwo im Rohr an den anderen kabeln festhängt.

(Ich kenn mein Glück und Geschick bei solchen Fummel arbeiten)
 

ShadeOfTheNight

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2021
Beiträge
111
Punkte Reaktionen
92
Ort
Sarstedt
eScooter
IOHawk Legend
Bau ihn ins Orginale zurück und musst mit IO Hawk, um Retoure bzw Reperatur dich mit den einlassen.
Da kann ich mich mit IOHawk garnicht einlassen, da ich ihn nicht bei denen, sondern bei escooter-tuneup gekauft hab.
Deren RMA Abteilung schriebt zumindest explizit, dass ich mich dann gar nicht erst bei denen melden muss.
Da muss ich das ganze bei Kristijan Balun von escooter-tuneup reklamieren, damit er die RMA abwicklung einleitet.

Wenn ich Glück hab, müsste ich den Roller dann auch erst zu ihm schicken, damit er ihn dann bei IOHawk einschickt. Rückversand dann das selbe.
Das ist viel Versand (wo ich schon öfters von Transportschäden gehört hab), und wahrscheinlich diverse Wochen Wartezeit.
DESWEGEN will ich das eigentlich nicht reklamieren und einschicken.
 

SeBi1896

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jun 2021
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
186
eScooter
EG 40610 , Legend
Da kann ich mich mit IOHawk garnicht einlassen, da ich ihn nicht bei denen, sondern bei escooter-tuneup gekauft hab.
Deren RMA Abteilung schriebt zumindest explizit, dass ich mich dann gar nicht erst bei denen melden muss.
Da muss ich das ganze bei Kristijan Balun von escooter-tuneup reklamieren, damit er die RMA abwicklung einleitet.

Wenn ich Glück hab, müsste ich den Roller dann auch erst zu ihm schicken, damit er ihn dann bei IOHawk einschickt. Rückversand dann das selbe.
Das ist viel Versand (wo ich schon öfters von Transportschäden gehört hab), und wahrscheinlich diverse Wochen Wartezeit.
DESWEGEN will ich das eigentlich nicht reklamieren und einschicken.
Dann so. Hast ja 2 Möglichkeiten.
 
Oben