E22d mit ST-Link V2 verbinden. Pure Verzweiflung..

TheRemy

Einsteiger
Registriert
26 Feb 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
9
Ort
Pforzheim / BW
eScooter
SO3 Gen2
Hallo, ich habe auf meinem E22d aus Versehen die Firmware 1.6.5 geflasht. Die hat die dumme Eigenschaft, das ein Downgraden der Firmware nicht mehr über Bluetooth möglich ist. Einzige Möglichkeit für den Downgrade ist somit nur noch mit einem ST-Link V2 möglich ist, quasi über eine direkte Verbindung.
Ich habe mir einen ST-Link bestellt, Software besorgt, den Controller aus dem E22d ausgebaut, mir ein Bild besorgt auf dem man sieht an welche Stellen der Platine die kabel angelötet werden müssen.

..alles soweit so gut

Jetzt versuche ich seit Tagen erfolglos diese Kabel zu verbinden. Ich bekomme die Lötstellen auf der Platine einfach nicht weich und es bleibt auch kein lötzinn darauf haften. Habe sogar einen neuen Lötkolben gekauft in der Hoffnung das es vielleicht daran liegt. Selbst auf der Rückseite der platine habe ich schon vergeblich versucht eine Verbindung zu bekommen.

Wenn ich noch länger an dem Ding herumbrutzele fürchte ich das das irgendwann mal zuviel ist.

Hat jemand von Euch schonmal so einen Controller mit einem ST-Link verbunden?

Oder hatte schonmal jemand ein ähnliches Problem oder kann mir jemand irgend einen Tipp geben?

Habe 3 Bilder angehängt.
1. Bild welches zeigt wie es sein muss
2. Bild von der Stelle auf meiner Platine
3.Bild von der Rückseite der Stelle auf meiner Platine

Liebe Grüße Remy
 

Anhänge

  • esc-e25-small-cropped.jpg
    esc-e25-small-cropped.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20230302_122750.jpg
    20230302_122750.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 18
  • 20230302_122833.jpg
    20230302_122833.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 18

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Könntest mal versuchen, drei Nadeln im entsprechenden Abstand seitlich durch eine Heiskleberpatrone zu stecken und daran die Kabel zu befestigen.
Die Patrone hält die Nadeln in Position. Dann klemmste die Patrone irgendo ein, so dass auf die Nadeln etwas Druck kommt. So brauchste nichts auf der Platine löten.

So in der Art...

1677762496054.png
 

TheRemy

Einsteiger
Registriert
26 Feb 2023
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
9
Ort
Pforzheim / BW
eScooter
SO3 Gen2
Könntest mal versuchen, drei Nadeln im entsprechenden Abstand seitlich durch eine Heiskleberpatrone zu stecken und daran die Kabel zu befestigen.
Die Patrone hält die Nadeln in Position. Dann klemmste die Patrone irgendo ein, so dass auf die Nadeln etwas Druck kommt. So brauchste nichts auf der Platine löten.

So in der Art...

Anhang anzeigen 85015
Super! Geniale Idee, danke werde ich ausprobieren. Hatte auch schon erste Versuche mit einer "lötfreien" Lösung unternommen 😆
 

Anhänge

  • 20230301_151942.jpg
    20230301_151942.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 12
Oben