E25d Knarzen/Knacken vorne und hinten

dg4ever

Einsteiger
Registriert
30 Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
eScooter
E25d
Hallo, nach ca. 50km knarzt mein e25d vorne im Bereich der Lenkstange und auch hinten am Kotflügel während der Fahrt. Das nervt ein bisschen. Hat jemand das selbe Problem und wie kann man das lösen?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.489
Wo macht es vorne genau Geräusche?
Lenker?
Lenksäule?
Federung?
Lenkkopf?
Schutzblech?
 

dg4ever

Einsteiger
Registriert
30 Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
eScooter
E25d
Schwer zu sagen. Hört sich an als würde es direkt aus der Lenkstange kommen. Aber nur während der Fahrt. Wenn ich im stehen am roller wackel oder so, hört man nix.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.489
Ich tippe jetzt mal das das Schutzblech an der Gabelverkleidung reibt.
Die Berührungspunkte könntest du mal mit Silikonspray einsprühen.
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
473
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Juhu,
ich hänge mich mal hier mit dran.
Ich hab nach 70 km haargenau das selbe Problem.
Wenn ich am Lenker wackel, ist nix zu hören. Nur beim Rollern und das ganz ohne großartige Belastung. Hört sich tatsächlich an, als käme es aus der Lenkstange. Oder auch vom Trittbrett. Je nachdem, auf welcher Seite vom Roller man grad steht.
Kann aber auch sein, daß da nur der Schall weitergeleitet wird. Ist wirklich schwer zu orten.

Wo fange ich denn jetzt mal am besten mit der Ursachenforschung an?

Silikonspray muß ich morgen erstmal kaufen. Kann ich das überall wo es nach Knartsch Gefahr aussieht, rein b.z.w. dran sprühen?

Grüße 🖐

https://youtube.com/shorts/iQUfdUBrpoI
 

dg4ever

Einsteiger
Registriert
30 Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
eScooter
E25d
Ich glaube ich weiß jetzt woher das Knacken vorne kommt. Ich denke es ist die vordere Gabel-Verkleidung; die knarzt wenn ich mit der Hand dagegen drücke.
Weiß jemand wie man die Gabel-Verkleidung demontieren kann?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.489
Hinter diesen Kappen sitzen die Schrauben:
4965E93B-2FF2-45A5-93E0-3AEC020D82CC.jpeg
 

dg4ever

Einsteiger
Registriert
30 Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
eScooter
E25d
Ok. Werde heute mal weg machen und nen Schaumstoff oder so drunter legen. Mal schauen obs was bringt.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.489
Vielleicht brauchst du auch nur die Schrauben etwas anziehen.
 

dg4ever

Einsteiger
Registriert
30 Mrz 2021
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
eScooter
E25d
Habe Schaumstoff drunter. Hat nichts gebracht. Habe den Klappmechanismus gefettet, hat auch nix gebracht. Keine Ahnung wo das Knarzen vorne herkommt😒
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.489
Schön das du Bilder gemacht hast.😬

Wie sie es denn aus mit der Verbindung zwischen Schutzblech und Gebelverkleidung?

Steck da doch mal provisorisch was dazwischen.
Wo zwei Kunststoffteile aneinander reiben kann es solche Geräusche geben.

Odervesvsind die Kappen in der Gabelverkleidung die die Schrauben abdecken. Vielleicht mal weglassen.
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
473
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Wie sie es denn aus mit der Verbindung zwischen Schutzblech und Gebelverkleidung?
Das ist es zumindest bei mir.
Wenn ich das vordere Schutzblech hinten runter drücke und dann den Scooter schiebe ist das knarzen weg.
Hab da auch schon was zwischengesteckt soweit es geht. Bringt (zumindest bei mir) nix 🤷‍♀️
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.898
Punkte Reaktionen
23.489
Dann haste nicht die richtige Stelle getroffen.🧐

Wenn es ganz genau werden soll muß man die Gabelabdeckungen so lange bearbeiten bis sie das Schutzblech nirgends mehr berühren. Oder das Schutzblech lösen und durch unterfüttern etwas tiefer setzen. Dann sollte auch überall Luft sein.
 

Nachtflug

Sehr ambitioniert
Registriert
26 Feb 2021
Beiträge
404
Punkte Reaktionen
473
Ort
Dort👄
eScooter
epf1pro
Wie bekomm ich denn die Kappen ab?
Ich hab nichts was so schmal wäre um die da möglichst zerstörungsfrei raus zu hebeln?
 
Oben