Effzehler stellt sich vor! XIAOMI Mi Scooter Pro 2

Effzehler89

Aktiv dabei
Registriert
25 Jan 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
20
Ort
Eifel - RLP
eScooter
Xiaomi Pro 2
Hallo zusammen,

ich habe gestern Abend einen Xiaomi Mi Scooter Pro 2, zum vermutlich Bestpreis von 426 € gekauft. Aktion läuft derzeit bei MediaMarkt/Saturn (bei Interesse gerne PN an mich).

Ich bin 31 Jahre jung und komme aus der schönen hügeligen Eifel nahe dem Nürburgring.

Ich benutzt den E-Scooter für meinen täglichen Weg zur Arbeit (ca. 1 KM pro Strecke) und für sonstige kleine Privatenfahrten innerhalb des Ortes (z.B. Edeka, FFW, Aldi).

Zuvor wollte ich mir den Xiaomi 1S kaufen, habe mich aber des besseren belehren lassen, das es gerade hier in der Eifel sinniger ist einen E-Scooter zu nehmen der auch eine gewisse Steigung abkann! Ich hoffe ich werde zufrieden sein!

Derzeit bin ich auf der suche nach sinnvollem Zubehör.
Eine Bodenplatte aus Edelstahl suche ich zur Zeit, da mir dies sinnig erscheint (zusätzlicher Wetterschutz, Schutz vor Bordsteinen). Leider habe ich derzeit noch keine passende, schnelllieferbare Platte gefunden.

Sollte ihr weitere Sinnige Zubehörartikel habe könnt ihr mir diese gerne nennen.

Ich bin realtiv groß (195 cm auf 80 KG). Evtl. macht hier noch einen Lenkstangenerhöhung sinn?


Gruß

Michael
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Du mußt das Ding erstmal fahren wenn es so wie es ist angenehm ist laß es so.

Je länger der Hebel wird je unruhiger wird es auch.

Guck dir mal den Xiaomi Kompressor an. Der richtige Luftdruck ist wichtig.
B2F457EB-063E-4F1E-AA0C-019F0160B8BC.jpeg
 

Effzehler89

Aktiv dabei
Registriert
25 Jan 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
20
Ort
Eifel - RLP
eScooter
Xiaomi Pro 2
Perfekt, Kompressor habe ich auf dem Schirm! Muss ich mal gucken wo ich den her bekomme. Zum Thema luftdruck habe ich mich auch schon etwas eingelesen. Viele Fahren mit 3,4-3,5 Bar. Wie ist deine persönliche Einschätzung dazu?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.038
Ich fahre bei 90 Kg zwischen 3,2 und 3,4 Bar. Damit Federn die Reifen aber nur noch minimal.
Bei 85Kg würde ich nicht unter 2,7 Bar fahren. Zu wenig kostet Leistung und Reichweite und die walgerei ist nicht so gut für die Schläuche.
 
K

#.kFk

Gast
Den Kompressor gibt's aktuell in der gleichen MM Aktion vergünstigt wie die Roller. Knapp über 30€.
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.741
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Zur Lenkerhöhe: Bin 1,92 m und komme mit allen meinen bisherigen E-Scootern (alle ohne höhenverstellbaren Lenker) klar.
Wie @kamy schon schrieb, würde ich erstmal schauen, ob es für dich out-of-the-box passt.
 

Effzehler89

Aktiv dabei
Registriert
25 Jan 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
20
Ort
Eifel - RLP
eScooter
Xiaomi Pro 2
Den Kompressor gibt's aktuell in der gleichen MM Aktion vergünstigt wie die Roller. Knapp über 30€.
Merci, den habe ich eben direkt nachgerodert. Preis ist auch in Ordnung! Denn werde ich auch fürs MTB gebrauchen können!

@kamy Ich werde dann mal mit rund 3,0 Bar Vorne und 3,2 - 3,3 Hinten versuchen! Scooter ist schon in der Post, mit ganz viel Glück kommt er morgen schon :)

@Tom13 Danke für dein Feedback, dann werde ich es so einfach mal testen!


Zubehör schaue ich mich nun mal im dem Thread um!
 
M

matball

Gast
Danke für den Tipp mit dem Kompressor bei MM. Hatte leider die Aktion bei Aldi verpasst und hier ist nicht ganz so günstig, aber immer noch gut. Gleich mal zugeschlagen, kann das nämlich auch für meine beiden Räder gebrauchen.
 

Effzehler89

Aktiv dabei
Registriert
25 Jan 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
20
Ort
Eifel - RLP
eScooter
Xiaomi Pro 2
Hallo zusammen, der Scooter ist mitlerweile angekommen. Ich warte allerdings noch aufs Kennzeichen von der Versicherung damit ich Ihn endlich mal im öffentlichen Raum testen kann.

Ich muss gestehen, das ich ihn schon auf Privatgelände getestet habe unnd etwas skeptisch bin...

Erreichte Geschwindigkeit maximal 18-19 Km/h auf gerader Strecke...
Das ist leider etwas enttäuaschend. Bergauf geht er auch schnell in die Knie...


Ich habe auch die Augen mal geöffent bezüglich eines "Tunings" wo ich aufgrund meines Jobes (Beamter) noch sehr sehr skeptisch gegenüber bin.

Stichwort Versicherungsverlust...

20 km/h Konstand (evtl. auch mit Tolleranz 22 km/h) wären schon schön.. Zumal das ja einige Rolle "ab Werk" können...


Daher kommt die überlegen evtl. gleich auf ein richtigen Sccoter zu gehen? Beispielsweise G30D bin aber auch gerne offen für Alternativen..

Dieser ist natürlich nochmal gute 300 € teuer, da ich den Pro 2 zum guten Kurz von 426 € bekommen habe.
Eine Reklamtion bzw. Retoure des Xiomi Pro 2 wäre noch möglich..

Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln?
 

Walter

Aktiv dabei
Registriert
2 Mrz 2020
Beiträge
168
Punkte Reaktionen
116
Ort
Bonn
eScooter
Mi Pro 2
Der G30D fährt auch nicht schneller. Einige Roller, die ab Werk 22 km/h anzeigen, fahren gemessen auch nur 20 km/h. Die Mi-Scooter fahren nach meiner Erfahrung eher mehr, als angezeigt wird (die Nachkommastelle wird quasi immer abgerundet).

Mein Pro 2 zeigt bei guten Straßenverhältnissen auch länger 20 als 19 an (pendelt meistens dazwischen). Zwischen 18 und 19 zeigt er nur an, wenn es sehr kalt oder der Untergrund schlecht ist. Den besten Wert, den ich über eine längere Distanz gemessen habe, war 20,5 km/h. Ich habe auch fast die empfohlenen 50 PSI auf den Reifen.

Bei Steigungen ist es vorteilhaft, wenn der Akku mehr als 50% Restkapazität hat.

Ich würde ihn auf jeden Fall behalten: Für das Geld bekommst Du keinen besseren. (y)


PS: 1 km/h oder ~ 5% mehr Geschwindigkeit machen bei 20 Minuten Dauervollgas gerade mal eine Minute Unterschied; bei Alltagsfahrten spielt sich die Zeitersparnis wahrscheinlich eher im Sekundenbereich ab.
 

Effzehler89

Aktiv dabei
Registriert
25 Jan 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
20
Ort
Eifel - RLP
eScooter
Xiaomi Pro 2
Der G30D fährt auch nicht schneller. Einige Roller, die ab Werk 22 km/h anzeigen, fahren gemessen auch nur 20 km/h. Die Mi-Scooter fahren nach meiner Erfahrung eher mehr, als angezeigt wird (die Nachkommastelle wird quasi immer abgerundet).

Mein Pro 2 zeigt bei guten Straßenverhältnissen auch länger 20 als 19 an (pendelt meistens dazwischen). Zwischen 18 und 19 zeigt er nur an, wenn es sehr kalt oder der Untergrund schlecht ist. Den besten Wert, den ich über eine längere Distanz gemessen habe, war 20,5 km/h. Ich habe auch fast die empfohlenen 50 PSI auf den Reifen.

Bei Steigungen ist es vorteilhaft, wenn der Akku mehr als 50% Restkapazität hat.

Ich würde ihn auf jeden Fall behalten: Für das Geld bekommst Du keinen besseren. (y)


PS: 1 km/h oder ~ 5% mehr Geschwindigkeit machen bei 20 Minuten Dauervollgas gerade mal eine Minute Unterschied; bei Alltagsfahrten spielt sich die Zeitersparnis wahrscheinlich eher im Sekundenbereich ab.
Vielen Dank für deinen doch sehr ausführlichen Rat!

Geschwindigkeit würde schonmal durch die kalte Temperatur nachvollzogen werden können. Es war zum Zeitpunkt der Fahrt -2 C. GPS konnte ich noch nicht messen, da ich noch keine passende Halterung für den Roller und das GPS Gerät habe! Werde ich sicherlich nachreichen!

Steigung: Akku war auf 100 %. Ich bin auch hoch gekommen, leider jedoch langsamer(13-14 Km/h, bei 80 KG Fahrgewicht) . Dies kann aber auch mit der kalten Temperatur zu tuen gehabt haben! Oder ich erwarte einfach zu viel von dem kleinen?

Wichtig für mich zu wissen ist, das ein Beispielsweise G30D auch nicht schneller hoch kommt, die Reichweite die der G30D schaffe werde ich nie und nimmer ausnutzen, außer evtl. mal bei einer gemeinsamen Forumstour! Ansosnten sind es eher nur kurzstrecken die ich mit dem Scooter fahren werde!

Ich habe vieles gelesen, dass der G30D durch seinen Hinterradantrieb effektiver ist... Deshalb der Gedanke an den G30D.

Thema Reifendruck:

Ich habe derzeit 3,1 Bar vorne und 3,4 Bar hinten im Reifen. Ich glaube, dass der Luftdruck ein ganz entscheidendes kriterium bei der Geschwindigkeit ist. Die empfohlenen 50 PSI wären ja 3,4 Bar... Ich denke hier wird man wohl ein wenig Spielen müssen..

Gruß und nochmals danke!

Michael
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Die 65km wirst du wohl ohnehin nicht erreichen.
Bei den aktuellen Temperaturen schaffe ich mit knapp über 100Kg wohl maximal 25Km, bei hauptsächlich ebener Strecke. Mit vielen Steigungen wohl entsprechend weniger.
 

Effzehler89

Aktiv dabei
Registriert
25 Jan 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
20
Ort
Eifel - RLP
eScooter
Xiaomi Pro 2
Guten Tag zusammen,

Kennzeichen ist endlich angekommen, jetzt muss es nur noch aufhören zu regen, dann kann ich endlich mal eine Testfahrt durch den Ort machen und auch hoffentlich eine Entscheidung treffen. Ich berichte.

Gruß
 
Oben