EG31 fährt nur 17 Kmh und Rücklicht Problem und Fererung geht nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mark

Aktiv dabei
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
36
Ort
Gescher
eScooter
Trekstor EG31
Habe mir einen M365 gekauft mit Zulassung und festgestellt, das er keine hat und ihn 4 Tage später wieder für 250 verkauft. Nun hab ich einen 5 Monaten alten EG31 für 260 gekauft. bei real kostet der Aktuell 549 Euro. Allerdings fährt er nur 17 Kmh und hat kein Rücklicht. Die Federung habe ich gestern Abend hinbekommen. Die Spannschrauber der federn sassen zu stramm, nun federt er.

Beim Einschlaten liegen 2,8 Volt am Rücklicht an. Musste neues Kabel anlöten und aus dem Akku-Fach bis zum Rücklicht neu legen. Nun wollte ich ein Fahrrad LED Rücklicht anschliessen. Wenn Scooter an, liegen hinten 2,8 Volt an. Wenn ich Bremse 4,7 Volt.

Es gehnügt doch wenn ich ein Rücklicht mit 3xAAA Batterien nehme, dann liege ich ja bei 4,5 Volt und dann noch ein kleiner Vorwiederstand, dass die Leuchtdioden bei 4,7 Volt nicht durch brennen.

Nun möchte ich noch, das es mindestens seine 20 KMH Fährt. Wie wird das Geschwindingkeitssignsl erzeugt. Ich könnte eine STM 32 programieren, der ZB aus 10 Impulsen nur 9 durchläst. Gibt es nicht ein einfacherer Weg:

WIe sichert Ihr euren Scooter gegen Diebstahl. Blutoth hat er ja nicht. Einen im Vorderrohr wo der Lenker drauf sitzt kommt noch ein GPS Tracker rein. Die Antenne wird über die KMH Anzeige gemacht, so das er immer GPS Empfängt.
 

Mark

Aktiv dabei
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
36
Ort
Gescher
eScooter
Trekstor EG31
So Ihr lieben,

ich habe mir bei Rossmann ein LED Rücklicht gekauft mit 2 x AAA Batterien drin. Die LED"s habe ich ausgebaut und die Elektronik auch. nun habe ich ein bissle Gerechnet und habe eine 100 Ohm Wiederstand 1/2 Watt vor die LED gelötet und am Labornetzteil ausprobiert.

Funktioniert wunderbar. Für die LED"s sind im Roten Reflektor passende Kuhlen drin, so man die LED"s mittels Sekundenkleben so einkleben kann. Dann alle Anoden und Kathoden Verbinden und einen Vorwiederstand anlöten. Dann ein bissle Kustharz durchsichtiges eingiessen und warten bis es hart ist. Dann das Rücklicht mittels 2 Selbstschneidenen Schrauben an den Rücklichthalter schrauben, die neue Zuleitung anlöten und das ganze mit Sekundenkleber wieder zusammenkleben.

Achtung, auf die richtige Polarität achten, sonst brennen die LED"s durch.

Das Rücklicht ist 28 x 28 25 mm und sieht viel Stylischer aus wie das Original. Bei normalen Licht ist es an und wenn man Brems wird es ultrahell. SO soll es sein. Lieber wöre mit gewesen, das es wie beim M365 blinkt beim bremsen, was ich noch mit einem Atmel umsetzen werden. Anhand der Eingangsspannung leuchten die LED"s oder blinken. Ist mit einem Atmel einfach zu programieren. Ich bin gelernter Elektriker und habe Elektrotechnik studiert. Mit Atmel, Arduino und STM 32 habe ich schon viele Sachen programiert Heizungsregelungen Mischerventiel, für meine Spülmaschiene von Neff eine neue Steuerung mit 5 Waschprogrammen usw.

Werde nachher mal ein paar Bilder hier einstellen, von den bastel Vortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mark

Aktiv dabei
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
36
Ort
Gescher
eScooter
Trekstor EG31
Hier mal ein Paar Bilder von dem Rücklicht bau.

CIMG0001.JPG

CIMG0002.JPG

CIMG0003.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Rossmann ist doch ein Drogeriemarkt und der hat für deinen Roller eine zugelassene Rückleuchte, so dass dein Roller seine ABE nicht verliert und auch nicht den Versicherungsschutz?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.777
Punkte Reaktionen
23.045
Sieht nicht danach aus als hätte das Rücklicht ne Zulassung.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
So darf der aber nicht auf öffentlichen Wegen gefahren werden. Da muss ein E Prüfzeichen auf dem Lämpchen sein, damit es zugelassen ist. Muss aber nicht bedeuten, dass es auch für diesen Roller zugelassen ist wenn es ein E Prüfzeichen hat.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.777
Punkte Reaktionen
23.045
Doch! Der darf das! Der hat ne CNC Maschine ...
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ah O.K., dies wußte ich nicht. Habe die Standardfrage nach der CNC Maschine total vergessen.
 

Mark

Aktiv dabei
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
36
Ort
Gescher
eScooter
Trekstor EG31
Das Rücklicht hat ein E3 Prüfzeichen. Also was soll der quatsch hier.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.777
Punkte Reaktionen
23.045
Wer hat denn angefangen ...
 

Mark

Aktiv dabei
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
36
Ort
Gescher
eScooter
Trekstor EG31
Jede Fahrrad Licht Beleuchtungseinheit muss ne Strassenzulassung haben und das stand da drauf, also ist es egal ob es am Fahrrad oder Scooter verbaut wird.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
Nicht ganz, es gibt verbaut und fest verbaut. Kleiner aber feiner (teurer) unterschied.
Glaube aber das juckt keinen wenn es gut gemacht ist.
Die Kabel die da raus kommen, sieht ja leider aber jeder, dass es selbstgebaut ist. Deine Elektroniker Expertise in aller Ehre aber das bekommst du doch noch besser hin.
 

Mark

Aktiv dabei
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
36
Ort
Gescher
eScooter
Trekstor EG31
Ich habe bei der örtlichen Polizeistation angerufen und gesagt das man an mein Rücklicht am E-Scooter geklaut hat und ob es ausreicht wenn ich ein Fahrrad LED Rücklicht anbringe. Der nette Herr sagte, das ist überhaut kein Problem und kann ich so machen. Die Kollegen werden das so akzeptieren. Haben schon mehrere schon gemacht und ist zulässig.
 

Mark

Aktiv dabei
Registriert
5 Apr 2021
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
36
Ort
Gescher
eScooter
Trekstor EG31
Habe eben ein neues gekauft und habe es erst mal angeschraubt und mit Flüssigkunststoff noch gesichert. Wenn das Hartgeworden ist, werde ich das Rücklicht zerlegen und mit an der Bord Elektrik an schliessen. Sieht ganz gut aus das neue Rücklicht und in der Neigung lässt es sich auch verstellen, und hat eine grossen roten Reflektor.

Hinten ist mir ausgefallen, das die seitlichen gelben Reflektoren fehlen. Wo kann ich diese nachkaufen?. Möchte das alles der STVO entspricht. Da waren welche dran und dann kommen da auch wieder welche dran. Man wird dadurch im dunkeln ja auch besser gesehen, wenn die dran sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben