Egret Ey! 1: Heute noch neu kaufen?

survivor

Sehr ambitioniert
Reaktion
346
eScooter
ePF Pulse+ 960
Nachdem ich mich von meinem ePF Pulse (non +) wieder getrennt habe (für mich unbequeme Geometrie und fragwürdige Optik), bin ich, nach langer Suche, auf den Ey! 1 aufmerksam geworden und habe die Fahrberichte von @fireball_mh dazu sehr interessiert gelesen.
Insgesamt erscheint mir das Paket durchaus attraktiv, zumal er aktuell für 799 € (von Egret/Walberg über Amazon) angeboten wird.
Von gravierenden bzw. problematischen Mängeln habe ich hier bisher nichts gefunden/gelesen, aber es scheinen ja auch nicht gerade viele Halter/-innen vertreten zu sein. Die Ey!-Reihe ist halt exotisch.
Was für den Ey! 1 spricht, habe ich hier und auf Youtube (wahrscheinlich) hinreichend herausgefunden (und es ist aus meiner Sicht eine Menge!). Wenn mir in solchen Momenten keine Gegenargumente auffallen, werde ich (der Erfahrung mit meinem Kaufverhalten geschuldet) vorsichtig und frage dazu jetzt mal lieber hier nach:
Welche Probleme gibt es mit den Ey! -scootern in der (längeren) Praxis, was fällt negativ auf?
Für eure Unterstützung herzlichen Dank im Voraus!

Da du mit der unbequemen Haltung beim Pulse ein Unikat bist, würde ich auf jeden Fall egal ob ey!1 etc. einen Scooter definitiv vorher probefahren!
Als Gegenbeispiel: ich hatte sicher ein, zwei Dutzend Scooter, und noch nie Probleme gehabt mit der Geometrie ergo Lenkerhöhe oder Trittbrett, da sich der Körper sehr flexibel darauf einstellen kann meiner Meinung nach.

Ich würde auch nahelegen, dieses eScooter vor dem Kauf Probezufahren. Das mit der eher wenig nach hinten geneigten Lenkstange und dafür nach hinten gebogenen Lenker ist ein ungewöhnliches Lenkerkonzept, was eher in den Motorradbereich geht. Von der EasyLock Möglichkeit würde ich Abstand nehmen, nachdem ein Video immer mal wieder auf YT auftaucht und wieder gelöscht wird, wie das in unter 30 Sekunden ohne großen Werkzeugeinsatz geknackt werden kann, womit sich dann die Frage stellt, wie der eScooter alternativ gesichert weden soll, beide Reifen sind ja mit Abdeckungen versehen, so das nur Quer- und Lenkstange dafür übrigbleiben.

Die Beleuchtung im Lenker ist in Lumen angegeben, was die SI Einheit für Lichtstrom ist und in sofern korrekt. Wenn man aber keine Angabe zur ausgeleuchteten Fläche hat, hat man keine Vorstellung, wie Hell die in Vergleich zu üblichen Lux Angaben (SI-Einheit Beleuchtungsstärke) von Fahrradleuchten ist, da man den Wirkungsgrad nicht kennt und somit keine direkte Vergleichbarkeit gegeben ist. Zudem scheint die im Lenker integriert zu sein und damit wohl nicht in der Ausleuchthöhe anpassbar zu sein.

Ansonnstn gefällt mit dieses minimalistische Design, wo alles im Lenker integriert ist und wenig Kabel offen verlegt sind, ganz gut. Erinnert mich in diesen Punkt ein wenig an VMAX, bloß noch weiter auf die Spitze getrieben (bei VMAX sind die Frontleuchten einstellbar und nicht im Lenker integriert). Da die Ey!s von Yadea kommen und von Egret für den deutschen Markt angepasst wurden - als günstige Cash Cow eScooter, für die, die sich nicht die Design Linien von Egret leisten können - scheint es ein gelungenes Paket zu sein. Wüßte jetzt auch nicht, was weiter gegen diesen eScooter spricht, aber wegen der Besonderheiten würde ich ihn auch nur nach einer Testfahrt in meinen eScooter Pool aufnehmen. Vor allem, wie die nicht seperat steuerbare Motorbremse mit der vorderen Trommelbremse abgestimmt ist, wäre mir wichtig zu testen. Ich habe noch kein Bild gefunden, ob und wie diese Trommelbremse einstellbar ist, wegen der vorderen Radabdeckungen, das müßte sie aber sein.

Und die Optik ist für meinen Geschmack noch schlimmer als beim Pulse 🤣

Der Lenker hat ja etwa die Form vom Legend und das sagt mir sehr zu. Sanftes Anfahren und Bremsen ist möglich und das Fahrverhalten ist deutlich besser und ruhiger als beim Pulse!
Wenn nur das Gewicht nicht wäre.

Also meiner Meinung sieht der Ey1! von der Geometrie um einiges komischer aus. Ich kann mir schier nicht vorstellen das der Ey1! vom fahren her besser sein soll wie der ePF Pulse.

Ich würde es an deiner Stelle zuerst Probe fahren. Also wie gesagt ich kann es mir definitiv nicht vorstellen.

Von der Scherenfederung schaut der gleich aus wie der ePF.

ePF ist vom Fahren sowie von der Ausstattung sowie Service für mich persönlich das Maß der Dinge.
Sanftes Anfahren sowie Bremsen kannst du in der App einstellen.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Ey1 . Federung ist Top. Heute bei ca 30 grad Temperatur knapp 50 Km geschafft. Rest Akku etwar 20 Prozent. Ein sehr Ruhiges Fahrverhalten. Federung nimmt vieles Raus. Ich kann zu epf nicht viel Sagen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den vor Ort bei Egret getestet und fand dass das anfahren ohne Zero-Start recht schwer war, man musste schon nen ordentlichen ersten Schwung geben.

Wie empfindest du das ?

So wie ich hier gelesen habe, ist Zero-Start doch gar nicht erlaubt in DE…?
Ich habe einen Ey2 und einen Ey7 gekauft. Super zufrieden. Vom Ey7 bin ich fast noch begeisterter…

Der Ey!1 hat eine super gute Federung, die nicht viele Modelle am Markt toppen können. Die Steigfähigkeit ist sehr gut und die Beschleunigung auf 22 km/h extrem spaßig, das Fahrverhalten (bzw. die nervöse Vorderachse) ist aber etwas "wackelig" und somit gewöhnungsbedürftig - nach ein paar Fahrstunden hat man damit aber garantiert überhaupt keine Probleme mehr. Die Verabeitung ist ebenfalls top, nur die Qualität der Bremsen passt nicht ganz zum Rest, und der Akku könnte in Anbetracht des hohen Fahrzeuggewichts auch noch eine Ecke größer sein. Zum aktuellen Preis von unter 600€ bekommt man aber definitiv mehr Fahrspaß auf 2 Rädern als bei der gleich teuren Konkurrenz!

Zero Start ist nicht verboten nur der Tempomat wurde verboten.

Was mit beim Ey!1 gestört hat ist die abrupte Bremsfunktion beim Gaswegnehmen. Das war nicht schön.

Zurück
Oben