Egret GT hat Blinker Piepston?

Leider kann ich seit 4 Wochen nicht fahren, bin gestürzt (nicht mit E-Scooter) , Daumen gebrochen und Schulter Riss an Supraspinatussehne.
Dann erst mal gute Besserung für Dich!

Ich habe Egret über das Kontaktformular angeschrieben und gefragt, wann denn das FW-Update kommt, mit dem endlich der Blinker-Signalton eingeführt wird.

Antwort: das ist für den GT nicht vorgesehen...

Darauf habe ich geschrieben, dass ich das absolut nicht nachvollzeihen kann, da ALLE neuen Modelle, die deutlich unterhalb des als Topmodell platzierten Scooter das haben und somit doch offensichtlich ein Bedarf erkannt wurde, vor allem, da das Display bei Tag praktisch nicht abzulesen ist.

2. Antwort: das wäre halt so, dass der eine etwas gut findet, andere aber nicht - und deshalb würde man das auch nicht machen...

Ich habe dann noch einmal geantwortet und gesagt, dass ich eine so dümmliche Ausrede noch nie gehört habe - und von denen wo ich weiß, alle das schmerzlich vermissen... siehe Display-Ablesbarkeit. Ich würde dann eben versuchen, den Herrn Walberg mal direkt und persönlich darauf anzusprechen - und der Callcenter-Mensch brauche mir auch nicht mehr zu antworten - bei der Antwortqualität würde ich gerne darauf verzichten ...

Danke dir fürs Nachfragen!

Ja, der 1st Level Support bei denen ist eher so semi kompetent/freundlich - die Erfahrung teile ich leider. Bin da, genau wie in deinem Fall, sehr froh, dass ich einen lokalen Händler als Ansprechpartner für alles "wichtige" habe.

Wurde nicht irgendwo mal geschrieben, dass der GT gar kein akustisches Signal von sich geben kann, weil er eben nichts dafür verbaut hat?! Dann würde ja auch ein, derzeit nicht vorhandenes, Firmwareupdatefeature in der App weiterhelfen...

ich habe mich dann direkt an den Vertrieb gewandt. Eine direkte Möglichkeit den Chef zu erreichen gibt es ja nicht - verständlicherweise...

Hier die Antwort:

Moin Herr xxxxxx,

Vielen Dank für ihre Nachricht.

Auch auf diesem Wege bekommen Sie dieselbe Antwort: Aktuell ist es nicht vorgesehen, einen Signalton beim Egret GT Blinker zu integrieren. Dies hat technische Gründe und es wäre eine Änderung der ABE nötig.

Dennoch haben wir Ihre Rückmeldung an unsere Produktabteilung weitergeleitet, um dies gegebenenfalls für kommende Produktionen zu berücksichtigen.

Beste Grüße

OK - also "technische Gründe" ... welche das wohl sind bleibt dabei unklar... und wegen des Piepstons eine neue ABE fällig? Hmmmm...

Auf jeden Fall sind wohl alle, die den nicht gerade preiswerten "Premium-Scooter" gekauft haben raus.

Naja, ist zwar unschön, aber auch kein Mangel im eigentlichen Sinn - und die gebrauchsfähigkeit wird dadurch ja nicht eingeschränkt... Schade eigentlich ...

ich habe mich dann direkt an den Vertrieb gewandt. Eine direkte Möglichkeit den Chef zu erreichen gibt es ja nicht - verständlicherweise...

Hier die Antwort:

Moin Herr xxxxxx,

Vielen Dank für ihre Nachricht.

Auch auf diesem Wege bekommen Sie dieselbe Antwort: Aktuell ist es nicht vorgesehen, einen Signalton beim Egret GT Blinker zu integrieren. Dies hat technische Gründe und es wäre eine Änderung der ABE nötig.

Dennoch haben wir Ihre Rückmeldung an unsere Produktabteilung weitergeleitet, um dies gegebenenfalls für kommende Produktionen zu berücksichtigen.

Beste Grüße

OK - also "technische Gründe" ... welche das wohl sind bleibt dabei unklar... und wegen des Piepstons eine neue ABE fällig? Hmmmm...

Auf jeden Fall sind wohl alle, die den nicht gerade preiswerten "Premium-Scooter" gekauft haben raus.

Naja, ist zwar unschön, aber auch kein Mangel im eigentlichen Sinn - und die gebrauchsfähigkeit wird dadurch ja nicht eingeschränkt... Schade eigentlich ...
Dass die ABE erlischt ist totaler Quatsch, die vom Support sollten sich mal lieber Gedanken machen sinnvolle Sicherheits Features nicht billig abzuschmetern sondern an die richtigen Stellen weiterleiten. Blinker Piepton sollte m.M.n optional zuschaltbar sein über die APP .
zitat aus dem Web :
Das Nachrüsten eines Blinkergeräuschs (z.B. mittels eines Piepers oder Summers) führt in der Regel nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis (ABE), sofern das Modul korrekt und sicher installiert ist. Der Einbau solcher Komponenten ist üblicherweise ein einfacher Anschluss an die Bordelektrik.
YouTube
Hier sind die entscheidenden Punkte:
  • Keine Gefährdung: Die ABE erlischt nur, wenn die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs gefährdet wird oder eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist. Ein zusätzlicher Ton für die Blinker erhöht eher die Sicherheit, als sie zu gefährden.
  • Fachgerechter Einbau: Das Modul muss ordnungsgemäß (z.B. mit wasserdichtem Pieper und sicherer Verkabelung) eingebaut werden, um Kurzschlüsse oder Ausfälle der Blinkanlage zu vermeiden.
  • Prüfzeichen: Bauteile an der lichttechnischen Einrichtung sollten idealerweise ein EG- oder ECE-Prüfzeichen tragen, dies betrifft jedoch primär die Leuchten selbst, nicht einen akustischen Signalgeber.
    DEKRA.de +2
Wann erlischt die ABE?
Die ABE erlischt, wenn unzulässige Beleuchtung verwendet wird, andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden oder das Geräuschverhalten des Fahrzeugs (im Sinne von Auspuff/Lärm) negativ verändert wird. Ein leises "Klick-Klack" zur Funktionskontrolle fällt hierunter nicht

Das sehe ich auch genauso und habe sicherheitshalber noch eine Anfrage an den TÜV gestellt...

Moin, ich hab da mal einen Frage in die Runde. Ich möchte mir auch etwas bauen um ein Signalton von den Blinkern zu bekommen. Weis Jemand wie viel Volt an den Blinkern anliegen? Danke schon mal :)

Zuletzt bearbeitet:
… Weis Jemand wie viel Volt an den Blinkern anliegen? Danke schon mal :)
Die Arbeiten zwischen 3 und 24 Volt, haben sozusagen keine festgelegte Spannung. Hab die auch am Legacy und Elite X verbaut, ohne Probleme.
Beim Anbau darauf achten, dass die Teile keinem Spritzwasser ausgesetzt sind. Bei den beiden o. g. hab ich die jeweils links und rechts unter den seitlichen Abdeckungen angebracht.
Beim GT hab ich die noch nicht drangebaut, will es aber in den nächsten Tagen machen. Muss nur noch die richtige Stelle dafür finden.

"eghpaul" vielen Dank für die prompte Antwort. Bleibt jetzt nur noch der Einbauort zu zu klären:unsure:

"eghpaul" vielen Dank für die prompte Antwort. Bleibt jetzt nur noch der Einbauort zu zu klären:unsure:

Werd mich im April nochmal damit befassen. Wenn ich einen günstigen Ort finde, melde ich mich hier.

Falls jemand das schon gemacht hat, ich nehme gern Anregungen entgegen.

Das sehe ich auch genauso und habe sicherheitshalber noch eine Anfrage an den TÜV gestellt...

Heute die telefonische Antwort vom TÜV: Wenn bei neuen Modellen der Scooter MIT dem Signalgeber homologiert wurde, dann kann es sein, dass man diesen speziellen nicht einfach in ein anderes Modell einbauen kann. Allerdings ist es nicht so, dass dann direkt die Zulassung, sprich ABE erlischt.

Und weiter: wenn der Signalgeber eine Zulassung CE, ..., hat, spricht aus Sicht des TÜVnichts dagegen einen solchen einzubauen.

Ich werde demnächst, wenn ich die Zeit habe, bei der Werkstatt / Vertragshändler fragen, ob sie so etwas haben und einbauen.

Zurück
Oben