Egret GT - Postet hier Eure Reichweiten mit dem Egret GT!

Ich sage mal nach meinen 1300+km mit dem GT, die Reichweite schafft er nicht nur im Eco sondern auch im Sport wenn es relativ Flach ist und man nicht viel Stop and Go hat. Die Fahrmodi machen wirklich kaum einen Unterschied, im Gegenteil im Tour zb brauch ich sogar immer etwas mehr. :D

Mal zum Vergleich bei den jetzigen Temperaturen hab ich mal den Trip zurückgesetzt und bin nun 42km in den letzten beiden Tagen gefahren und habe noch überraschende 68% Rest Akku. Generell scheint er das warme Wetter wirklich zu mögen.
Mal schauen was morgen rauskommt denn so ganz trau ich der % Anzeige noch nicht, aber der GT ist auch im Sport Modus wirklich effizient.

Da meine 54km-Runde vom letzten Mittwoch im ECO-Modus (Beitrag #29) eine sehr gute Referenz darstellt, bin ich heute exakt dieselbe Runde nochmal im TOUR-Modus gefahren. Ich habe versucht, alle Bedingungen so genau wie möglich zu reproduzieren. Die Wetterbedingungen waren vergleichbar, Lufttemperatur wie bei der ECO-Tour 20-30 Grad mit schwachem Wind, die Strecke war identisch, Reifendruck und meine Gewicht sowieso. Ich habe sogar die Fotostopps von der ECO-Tour wieder eingehalten. Der einzige Unterschied war, dass ich die heutige Tour durchgehend im TOUR-Modus gefahren bin.

Alle anderen Vergleiche unter unterschiedlichen Bedingen sind nicht so richtig aussagekräftig.

Hier das Ergebnis:

54km-Runde im ECO-Modus (25.6.25):

Durchschnittsgeschw. lt. GPS: 17,3 km/h

Akkurestanzeige nach der Tour: 37 %

Restreichweite bei ECO: 32 km

54km-Runde im TOUR-Modus (28.6.25):

Durchschnittsgeschw. lt. GPS: 20,4 km/h

Akkurestanzeige nach der Tour: 25 %

Restreichweite bei TOUR: 17 km

Für mich ist also weiterhin der ECO-Modus der Modus meiner Wahl für längere Touren, auf denen ich das letzte Quäntchen an Reichweite aus dem (meiner Meinung nach zu kleinen 20Ah-Akku) herausholen möchte. Und nein, im SPORT-Modus werde ich die Tour nicht nochmal fahren :)

Fotos der Tour gibt es hier.

Nein, ich finde es nur langweilig, dreimal hintereinander dieselbe Tour zu fahren. Außerdem mag ich den Sportmodus auf flacher Strecke nicht.

20 Ah, 115 KG Zuladung, einige kurze Anstige, 3 Bar , 100 % - 0 %, 1.Ladung

erziehlte Reichweite 57 KM

weitere Test sind nicht moeglich, da ich den Rolller wegen diversen Problemen zurueckgegeben habe.

Vielleicht interessiert es jemanden:
Jetzt bei Temperaruren kleiner 10 Grad Celsius beträgt meine Reichweite weniger als 50 km
bei ca. 90 kg Körpergewicht, Tour Modus und 3,5 bar Reifendruck, 20 Ah Akku.
Ich weiß, die versprochenen 100 km gelten nur bei 25 Grad Celsius, im ECO Modus bei
75 kg Körpergewicht, ebener Fahrbahn und konstanter Geschwindigkeit von 15 km/h.
(s. Testbedingungen von Elektrokleinstfahrzeugen (EKF).

Jetzt bei 0 Grad Celsius Reichweite 40 km.
Akku: 2 %.

Heute meine allererste Tour bei 6 Grad, überwiegend flaches Gelände nur ab und zu eine kurze Steigung und selten Schotter und Kopfsteinplaster.
Zuladung mit etwas Gepäck ca. 75 kg
20260225_154951.jpg

Wenn ich das sehe, will ich einen größeren Akku oder Abnehmen, oder beides... ;-)
Bei meinem X Prime mit 650Wh und mit etwas Gebäck etwa 105kg stünden bei 6 Grad nach 32km etwa 0% auf der Akkuanzeige...
Aber bei 6 Grad will man auch nicht viel weiter, wir hatten heute hier im Raum Darmstadt-Dieburg etwa 2,5mal so viel, gefühlt eher 3x so viel und vom Dach kamen hübsche 25kWh... Ich wünsche Dir, dass das bald zu Euch zieht!

Zuletzt bearbeitet:
Heute meine allererste Tour bei 6 Grad, überwiegend flaches Gelände nur ab und zu eine kurze Steigung und selten Schotter und Kopfsteinplaster.
Zuladung mit etwas Gepäck ca. 75 kg
Moin,
im Regelfall sind die Zahlen im Display, was die Restreichweite angeht eher Schätzzahlen und mit Vorsicht zu genießen. Vollgeladen: Reichweite 50 KM; 50% rausgefahren - Reichweite: 29 KM; 25 KM gefahren - Restreichweite festgenagelt bei 60KM .... alles schon gehabt.

Sind nachher Erfahrungswerte. Bei meiner "Konfiguration" habe ich rund 1 KM entspricht 1,5% des Akkus - Reichweite ca. 60-65 KM. Ohne Berücksichtigung: Wetter, Fahrweise etc.

etwas Gebäck etwa 105kg
Plätzchen? Das muss mehr als nur "etwas" Gebäck gewesen sein, wenn du damit deine 105 kg halten kannst.

bei 6 Grad nach 32km etwa
Das ist minimal weniger, als nach @Buxi´s Formel zu erwarten wäre:

Bis jetzt bin ich mit meiner Anzeige eigentlich ganz zufrieden, heute meine 2.Tour nur 20 km gefahren, bei 2 Grad - brrrr.....alles ziemlich gerade, nur leichte Steigungen, Asphalt und Kopfsteinpflaster20260226_144024.jpgScreenshot_20260226_150447_Komoot.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So, heute bei schönen 10 Grad meine 3. Tour. Da wurde der Akku doch schneller leer als gedacht, bin gerade noch bis vor die Haustür gekommen.
Aber für die erste Akkuladung und insgesamt 68 km (laut Komot 69 km),
bin ich sehr zufrieden.

20260227_122235.jpgScreenshot_20260227_130059_Komoot.jpg

Bei herrlichen 23 Grad im Tourmodus und ab und zu auch mal "Sport" an der Donau und im Bayerischen Wald auf allen möglichen Untergründen, hauptsächlich aber Asphalt gefahren.
Wenig Gepäck und leichte Kleidung, vielleicht so 72 kg Zuladung.
Luftdruck vorn und hinten so bei 3 bar.
Viele Fotostops und die 68 km waren auf 2 Tage verteilt.
Insgesamt hat mein Akku ca. 320 km runter, auch wenn mein Display nur 242 km anzeigt, das liegt am neuen Controller.
Ich habe meinen Egret GT 2 mal leer gefahren und Balancing gemacht, jetzt lade ich ihn aber schon bei ca. 20 % wieder nach bis ca. 80 bis 90 %, Balancing werde ich vielleicht so alle 2 Monate machen.
Fazit: Ich bin mit der Reichweite absolut zufrieden, auch wenn die Restreichweitenanzeige immer mal wieder verrückte Werte anzeigt, auf die Akkuanzeige kann man sich verlassen. 20260505_135343.jpg

Zurück
Oben