Das ist echt eine Schande, wir bekommen in unserem Land nicht mal einen Akku her
Ich habe gestern problemlos noch welche kaufen können - jetzt nicht vom Egret GT, aber eine allgemeine Akkuknappheit kann ich für unser Land nicht bestätigen.
Ist aber schon erschreckend, wenn man die Lieferzeiten bei vielen Fertigungsartikeln (das, was nicht irgendwo auf Lager liegt) sieht. Da ist es nicht förderlich, dass die ganze Produktion nach China ausgelagert ist. Und bei einem Preis von 699 € für den 20 Ah Akku wäre es auch durchaus möglich den Akku in Deutschland zusammen bauen zu lassen.
Einem kleinen Hersteller wie Egret kann man nicht vorwerfen, dass nach der reinen Produktion auch immer mehr Know-How abgewandert ist, aber da hat unsere Politik und unsere Wirtschaft in vielen Punkten nicht vorausschauend gehandelt und tut das auch weiterhin kaum.
Wo ist "Deutschland" denn heute noch Technologieführer? Laut Wikipedia: "Deutschland gilt beispielsweise auf den Sektoren der
Biogaserzeugung,
Bioenergie oder
Windenergie als weltweiter Technologieführer, die Firma
Trumpf gilt im Bereich industrieller
Laser und Lasersysteme als
Weltmarkt- und Technologieführer." Bei Solar bzw. Photovoltaik haben wir schon mächtig reingeschissen. Sorry, alles fürchterlich offtopic. Passt aber trotzdem gut zu:
Kann mir niemand erzählen dass zb. son Gepäckträger nicht auch in Deutschland zusammengeschweißt werden kann. Vielleicht nicht zu dem Preis von 69€
könnte ich schweißen, hätte ich längst schon welche für interessierte hergestellt…wäre sicher ein gutes Geschäft gewesen…
Und mit Sicherheit lässt sich ein Gepäckträger auch hierzulande für kleines Geld herstellen. Da ist genug Luft zu den 69 €, dass bei Egret noch reichlich Geld hängen bliebe. Sowas kostet keine 10 €, also kann man da hochqualifizierte Fachkräfte dransetzen und macht noch Gewinn: