Egret GTS 45 Kmh

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ich äußerst fragwürdig finde, ist die Tatsache, dass der Egret MA regelrecht damit "wirbt", dass man mit dem GTS , wie auch bei einem normalen E-Scooter, im Stehen fahren könne, mit dem fadenscheinigen Argument, dass man dies auf einem Motorrad (formal) ja auch dürfte - wenn man es denn kann...
Unabhängig davon, dass man damit keine Radwege befahren darf, einen Motorradhelm tragen muss und einen gültigen Führerschein benötigt, ist diese Aussage ziemlich verantwortungslos...
Ich kann mich in meinem Auto auch bei 180 Sachen auf der Autobahn mit dem kompletten Oberkörper aus dem Fenster lehnen und mit dem rechten Knie lenken - ist ja nicht explizit verboten... 😁
Bei einer plötzlichen Vollbremsung, Aufprall, seitlichem "Feindkontakt" oder größerem Hindernis auf der Fahrbahn hält einen bei 45 km/h auch der jahrzehntelang gestählte Oberkörper nicht mehr auf dem Roller, von versicherungsrechtlichen Aspekten und Konsequenzen mal ganz abgesehen.

Cool ist natürlich, dass die Peakleistung im Verlgleich zum GT um 500-600W angehoben wird (damit wird natürlich auch das Drehmoment noch entsprechend üppiger ausfallen) und dass echte High-End-Bremsen verbaut werden sollen. Allein das rechtfertigt schon fast den ordentlichen Aufpreis zum GT (insbesondere zusammen mit dem höhenverstellbaren Sitz und dem 45 km/h Freifahrtschein).
Wie auch immer: der GTS ist ein Kleinkraftrad und kein E-Scooter, insofern gehört das Thema streng genommen nicht mal in dieses Forum...

Was ich äußerst fragwürdig finde, ist die Tatsache, dass der Egret MA regelrecht damit "wirbt", dass man mit dem GTS , wie auch bei einem normalen E-Scooter, im Stehen fahren könne, mit dem fadenscheinigen Argument, dass man dies auf einem Motorrad (formal) ja auch dürfte - wenn man es denn kann...
Unabhängig davon, dass man damit keine Radwege befahren darf, einen Motorradhelm tragen muss und einen gültigen Führerschein benötigt, ist diese Aussage ziemlich verantwortungslos...
Ich kann mich in meinem Auto auch bei 180 Sachen auf der Autobahn mit dem kompletten Oberkörper aus dem Fenster lehnen und mit dem rechten Knie lenken - ist ja nicht explizit verboten... 😁
Bei einer plötzlichen Vollbremsung, Aufprall, seitlichem "Feindkontakt" oder größerem Hindernis auf der Fahrbahn hält einen bei 45 km/h auch der jahrzehntelang gestählte Oberkörper nicht mehr auf dem Roller, von versicherungsrechtlichen Aspekten und Konsequenzen mal ganz abgesehen.

Cool ist natürlich, dass die Peakleistung im Verlgleich zum GT um 500-600W angehoben wird (damit wird natürlich auch das Drehmoment noch entsprechend üppiger ausfallen) und dass echte High-End-Bremsen verbaut werden sollen. Allein das rechtfertigt schon fast den ordentlichen Aufpreis zum GT (insbesondere zusammen mit dem höhenverstellbaren Sitz und dem 45 km/h Freifahrtschein).
Wie auch immer: der GTS ist ein Kleinkraftrad und kein E-Scooter, insofern gehört das Thema streng genommen nicht mal in dieses Forum...
Na ja der Appeal vom GTS ist halt das es ein legaler Scooter ist der 45km/h fahren darf.

Jemand der bisher komplett illegal unterwegs war hat vermutlich wenig Bedenken in Zukunft nur noch auf dem Radweg illegal zu sein.

Was mir wirklich Sorgen macht sind die Reports über den Erget Support und die 50 km/h, das kann ein heisse Kombi werden wenn Leute es dann drauf anlegen und oder man halt versucht so zu tun als wäre der Endkunde ein Zweirad Mechaniker dem man schon mal was schicken kann

Mir gefällt der GTS ausgesprochen gut, nichts wirkt irgendwie einfach dran geklascht. Schön integrierter Gepäckträger, gleich passend für verschiedene Adaptersysteme. (y)
Besonders gut gefällt mir das große Trittbrett und der höhenverstellbare Lenker, damit dürfte gelegentliches stehend fahren kein Problem mehr sein. Mal schauen wann es den GTS mit Doppelmotor gibt, der könnte mich davon abbringen einen Bossman S3 zu kaufen welchen ich schon ins Auge gefasst habe.

Den GTS muß sich mit anderen einsitzigen Kleinkrafträdern mit 45km/h Maximalgeschwindigkeit messen. Rein leistungstechnisch muß er sich z. B. einen Wandler K/E geschlagen geben. -> HIER <- (externer LINK).

Es ist ja nicht so, das es da nicht bereits Angebot am Markt gibt, nur das die Grundlage auf einen Elektrostehroller fußt ist eventuell neu bzw. wird bei ähnlichen Modellen nicht beworben. Es gibt durchaus andere elektrische Kleinkrafträder mit nur einen Sitz, die auch stehend gefahen werden dürften. Ich käme mir mit Motorradhelm stehend auf einen Kleinkraftrad wahrscheinlich blöd vor. Und ich hätte längere Wege, weil die sich an die Einbahstraßenregelung halten müssen, sofern sie für Fahrräder freigegeben sind (Elektrostehroller seit dem ca. Mai 2020 nicht mehr).

Was beim GTS von großem Vorteil ist - für alle, die ihn tatsächlich (auch) stehend fahren wollen: der normalerweise dafür viel zu niedrige Lenker ist höhenverstellbar. Das Gewicht ist für ein 45 km/h-Modell mit ordentlichem Akku auch erstaunlich gering und tatsächlich tragbar.
Durch den Sitz (der ja in jedem Fall immer montiert sein muss, ansonsten gibt es Stress mit der Ordnungsmacht) ist die effektiv nutzbare Standfläche aber (nach hinten) stark eingeschränkt, und wie jeder erfahrene Nutzer weiß, werden starke Bremsmanöver dadurch nicht unbedingt sicherer.

1723106438444.png

Was beim GTS von großem Vorteil ist - für alle, die ihn tatsächlich (auch) stehend fahren wollen: der normalerweise dafür viel zu niedrige Lenker ist höhenverstellbar. Das Gewicht ist für ein 45 km/h-Modell mit ordentlichem Akku auch erstaunlich gering und tatsächlich tragbar.
Durch den Sitz (der ja in jedem Fall immer montiert sein muss, ansonsten gibt es Stress mit der Ordnungsmacht) ist die effektiv nutzbare Standfläche aber (nach hinten) stark eingeschränkt, und wie jeder erfahrene Nutzer weiß, werden starke Bremsmanöver dadurch nicht unbedingt sicherer.

Anhang anzeigen 166031
Also deine ganze Besorgtheit in Ehren, aber nachdem Menschen in diversen Ländern auf vergleichbaren Fahrzeugen 45km/h und sogar schneller fahren kannst du glaube ich tief durchschnaufen die Gefahr scheint gebannt.

Anhang anzeigen 166031
Du siehst nicht mal das der Sitz fast über dem Gepäck Träger ist.
Vielleicht solltest du warten bis er da ist und dann erst mal selbst prüfen.

Es geht mir dabei nicht nur um irgendwelche (berechtigten) Sicherheitsbedenken - versuch doch mal, bei Deinem G30D das hintere Drittel vom Triffbrett nicht zu benutzen und berichte anschließend mal, wie spaßig die Fahrt mit dieser Einschränkung war.
Grundsätzlich finde ich die Idee, ein 45 km/h-Gerät als Stehroller missbrauchen zu können, durchaus reizvoll, aber meistens ist nunmal der vorgeschriebene Sitz störend im Weg...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben