Ich bin ja mittlerweile am Überlegen, mit dem Ey!1 das Dream-Team aus Fritz 2.0 und EPF Pulse 960 zu komplettieren.
Optisch finde ich das cleane Design mit dem spacigen Cockpit und der Einarmschwingenkonstruktion doch sehr ansprechend - die räumlich hervortretenden Lenkerendenblinker im Billigkristall-Look und die etwas triste Grau-Lackierung dagegen nicht ganz so prickelnd.
Natürlich ist die zu erwartende Reichweite@80 kg und hügeliger Umgebung mit "irgendwas zwischen 40 und 50 km" auch eher überschauber, aber gleiches gilt ja auch für den ebenfalls knapp 30 kg schweren (ungefederten) P65D: dieser verfügt sogar nur über einen knapp 12 Ah großen Akku und eine demensprechend ähnlich überschaubare Reichweite, das hohe Gewicht macht ihn aber extrem fahrstabil. Auch eine noch deutlich schwerere, schwächere und 1000€ teurere Hilde kommt unterm Strich nicht weiter, also wie immer gilt: alles ist relativ!
Abgesehen vom Marktschreiervideo von Scooterhelden gibt es ja noch keine verwertbaren ("bewegten") Infos zum Yadea ElitePrime-Klon (dieser ist ja bis auf die Blinker und die Lackierung praktisch 1:1 identisch), von letzterem gibt es aber doch schon einige einigermaßen aussagekräftige Testvideos.
Ich würde z.B. darauf wetten, dass im Ey!1 genau derselbe 800W-Motor verbaut ist (praktischerweise ohne jegliche Beschriftung

), der somit entsprechend potent sein dürfte, was man auch schon aufgrund der auffälligen "Dicke" des Motors erahnen kann. Natürlich beträgt die softwareseitig geregelte Nenndauerleistung trotzdem nur 500W, aber ein 800W-Motor ist einfach leistungsfähiger und neigt dementsprechend auch nicht so stark zum Überhitzen wie ein "echter" 500W-Motor. Ein hubraumstärkeres Auto schüttelt seine Leistung z.B. auch lockerer aus dem Ärmel als ein formal gleichstarkes Modell mit nur Halb so großen Brennkammern (bei Saugmotoren).
Mit dem obigen Scherenfederungs-Trio + VX4 GT + Hilde 16Ah hätte ich eine "kunterbunte", vollgefederte Armada zur Verfügung, die mich der Verlockeung eines vergleichsweise schlecht dosierbaren und einfach nur ungestüm bis unbeherrschbar nach vorne preschenden Wundertüten-Elite X 2.0 leichter widerstehen lässt.

Die nächsten 4 Wochen wird jedenfalls erstmal weiter (primär) der Pulse getestet, und dann bin ich insbesondere auf den direkten Vergleich der beiden gespannt...