Egret Ten Reifen-Empfehlung?

Loki812

Aktiv dabei
Registriert
21 Mrz 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
59
eScooter
Legac & Egret Ten
Hallo,
meine Frau und ich haben beide einen Egret Ten. Leider haben die Reifen bei beiden Scooter einen Höhenschlag, was man auch gut auf glatter Fahrbahn merkt. Bei mir war der Hinterreifen sogar seitlich am schlagen, was meiner Frau ein Grinsen ins Gesicht trieb. Ganz schön traurig bei so einem Preis.... Billigste Chinaware.
Ich habe die Reifen auf der Felge gedreht und zusätzlich die Reifenwulst leicht mit Silikonspray eingesprüht. So sollte eigentlich der Reifen den besten Sitz finden. Auch fahre ich den max. Luftdruck von 2,5bar.
Der Seitenschlag ist jetzt nicht mehr erwähnenswert. Der merklich störende Höhenschlag bei beiden Scooter ist geblieben.
Nun möchte ich mich von den 10“ x 2“ (54-152) GHAO-YANG Reifen verabschieden.
Hat jemand hier schon positive Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht?
 

monti

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Okt 2019
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
323
Ort
Duisburg
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Ich kenne es von Fahrrädern so, dass neue Reifen auch sehr oft unrund laufen. In 99% der Fälle hilft es etwas Spüli bzw. Reifenmontagepaste und dann den Reifen mit Überdruck also Maxdruck +0.5-1 Bar aufpumpen (nicht übertreiben könnte sonst ins Auge gehen). Dann ploppen die in das Felgenbett und alles läuft rund. Bei Autos wird das auch gemacht mit dem Überdruck (Montageluftdruck). Wüsste nicht, warum es bei den scootern nicht auch gehen sollte.

PS: Wenn Silikonspray mit Bremsen in Berührung kommen, lässt die Bremswirkung eine Zeitlang nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Bei den eScootern-Reifchen ist das etwas anders: die sind von Haus aus unrund, das hat nichts mit dem richtigen Sitz in der Felge zu tun.
Es gibt im Internet versch. Angebote (zumindest unterschiedliche Preise) für die Reifen - was da was taugt und ob der Preis ein Qualitätsmerkmal darstellt, muss man ausprobieren.
Bei mir eiert's auch so vor sich hin - und das bei 3 unterschiedlichen eScootern...
 

MdN

Aktiv dabei
Registriert
11 Mrz 2020
Beiträge
86
Punkte Reaktionen
94
eScooter
Egret10V4
Ich fahre den Egret ten mit knapp 3 bar. Das hält der Ghao Yang ohne Probleme aus und bei mir eiert er glücklicherweise auch nicht.
 

Rex

Aktiv dabei
Registriert
18 Apr 2020
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
54
eScooter
G30d
Hi,

Ich hatte bei meinem Ten das selbe Problem.
Ich finde das darf bei einem Roller in der Preisklasse echt nicht sein.
Habe mir Kenda 10x2 Reifen aufgezogen und bei der Montage sehr drauf geachtet, dass die Reifen sich gerade auf die Felge drücken beim Befüllen.

MfG Rex
 

Loki812

Aktiv dabei
Registriert
21 Mrz 2020
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
59
eScooter
Legac & Egret Ten
Hi.
klar, mit den Silikon war ich schon vorsichtig. Habe auch die Reifen langsam nach und nach befüllt und dabei geknetet. war auch kurzzeitig über 3 bar, dass sich alles richtig setzt. Ohne Erfolg. Es liegt am Reifen.
Es ist nur ärgelich, dass man viel Geld für so ein Ding auf den Tisch legt und Reifen wie Eier drauf hat. Ich denke, dass ich dann auch mal die Kenda Reifen ausprobieren werde, Danke Rex.
Viele Grüße
Frank
 

escooter-holledau

Hersteller
Registriert
12 Apr 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
87
Ort
Wolnzach
eScooter
Diverse
Es gibt auch von CST Reifen, die hier passen. Die sind besser.
10 x 2,25 und 10 x 2,5.
Die Reifen halten mehr aus und sind hochwertiger.
Wenn ihr wissen wollt wo ihr die bekommt, ausser direkt in China, dann schreibt mir eine PN.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.042
Entspricht dann aber wohl nicht mehr der originalgröße.
 

escooter-holledau

Hersteller
Registriert
12 Apr 2020
Beiträge
128
Punkte Reaktionen
87
Ort
Wolnzach
eScooter
Diverse
Das ist korrekt, denke aber es fällt keinem Polizisten auf und hat eher einen positiven Einfluss auf die Sicherheit.
Verantworten muss es jeder selbst.
 

phantomlake

Einsteiger
Registriert
10 Aug 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
8
eScooter
EgretT V4
Die Mäntel lässen sich relativ einfach selber auswuchten. Einfach nur etwas Luftdruck draufgeben, dann rein visuell schauen, ob es irgendwo übersteht, eiert. Dann wieder den Luftdruck normal befüllen. Das muss jedesmal gemacht werden, wenn die Luft raus war.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.775
Punkte Reaktionen
23.042
Damit beseitigst du aber nur einen Seiten oder Höhenschlag.

Auswuchten ist was anderes.?
 

phantomlake

Einsteiger
Registriert
10 Aug 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
8
eScooter
EgretT V4
Auswuchten geht ja auch nicht. Man kann keine Ausgleichstücke drankleben wie beim Auto. Aber wenn man den Reifen dreht, sieht man den Schlag. Das reicht komplett aus, um Unwuchten zu beseitigen. Oder sagen wir... bei mir klappt das immer.
 

Musti_berlin

Neues Mitglied
Registriert
17 Mai 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
E-Gret V4
Es gibt auch von CST Reifen, die hier passen. Die sind besser.
10 x 2,25 und 10 x 2,5.
Die Reifen halten mehr aus und sind hochwertiger.
Wenn ihr wissen wollt wo ihr die bekommt, ausser direkt in China, dann schreibt mir eine PN.
Hallo ich interessiere mich für den CST Reifen 10 x 2,25 und 10 x 2,5 passen die für Egret V4??
wie viel kostet sowas?
MfG
 

Beagler76

Einsteiger
Registriert
21 Jun 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Egret TEN V4
Hi,

Ich hatte bei meinem Ten das selbe Problem.
Ich finde das darf bei einem Roller in der Preisklasse echt nicht sein.
Habe mir Kenda 10x2 Reifen aufgezogen und bei der Montage sehr drauf geachtet, dass die Reifen sich gerade auf die Felge drücken beim Befüllen.

MfG Rex
Hallo Rex,

mit welchem Luftdruck fährst du die Kenda Pneus? Hersteller gibt ja nur 2 Bar maximal an.

MfG Stephan
 
Oben