EGRET TEN V4 (48V) Unterschiedliche Bremsanlage

kamy

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Aus dem Würth Druckfeder Sortimentkasten.😬
 

MaXi M

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Hey Leute , hat einer schon eine Lösung für vorderen Bremsen (voll hydraulisch)??? möchte meine umrüsten :) damit es vorne besser bremst 😅
 

Nordrocco

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Ich experimentiere gerade etwas rum.

Damit es besser bremst, kannst Du auch mit dem Scheibendurchmesser hochgehen. Dazu benötigt man z.B. diese Bremsscheibe und diesen Adapter (+20mm). Sicherheitshalber habe ich auch noch diesen Spacer (2mm) besorgt. Das passt dann plug and play.

Die Experimente gehen weiter 😆😂
 

Nordrocco

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Sodele, Experimente abgeschlossen. Vollhydraulische Bremse vorne geht, gibt aber 2 Stolpersteine.

Benötigt wird:

- Insgesamt 3mm Spacer
- Komplette Bremsarmatur
- Stecker für den Anschluss der Elektrik
- Schlosser mit Bohrmaschine 😁
- Innensechskant-Senkschrauben

Ich habe den Hersteller der hydraulischen Bremse ausfindig gemacht, welche Walberg serienmäßig hinten verbaut hat. Die komplette Anlage kann man hier bestellen. Beim ersten probestecken habe ich schon gemerkt, dass mir Platz zur Felge fehlt.
Mit insgesamt 3mm Spacer geht der Sattel (inkl. eingebauten Belägen) gerade so über die Scheibe und schleift nicht mehr an der Felge. Nun würden allerdings die Schraubenköpfe der Bremsscheibe innen an der Gabel schleifen. Deswegen habe ich mir die Bohrungen keglig senken lassen und mir Senkschrauben in der passenden Länge im Baumarkt besorgt.
Wichtig: Der Spacer der an der Bremsscheibe anliegt muss ebenfalls ein Stückchen mit angesenkt werden, da der Kegel der Schraube unter der Bremsscheibe noch etwas rausragt. Schraubensicherung verwenden!!!

Nachdem unten alles montiert war, habe ich oben weiter gemach und festgestellt, dass der elektrische Stecker des Bremshebels der gleiche ist, wie der am Kabel zum Controller. Also Männchen auf Männchen.
Also noch dieses Kabel besorgt, den richtigen Stecker abgeknipst und an das Kabel des Bremshebels angelötet. Schrumpfschlauch drüber, Gewebemantel wieder rumgetüddelt und fertig!

Insgesamt habe ich für den Umbau 75€ an Teilen (inkl. Versand) bezahlt zzgl. dem obligatorischen 10er in die Kaffekasse des Schlossers.

Hat sich das ganze gelohnt?

Definitiv ja. Es ist mir schleierhaft, weswegen Walberg das nich von Werk aus schon so verbaut hat. Nach kurzer Einlaufphase bremst der Egret vorne bei weitem kräftiger und zwar ohne dass man das Gefühl hat, gleich einen Salto hinzulegen. Man hat nun auch vorne einen klaren Druckpunkt beim Bremsen.
Da man hier an der Bremse arbeitet, sogar an der sehr wichtigen, vorderen Bremse, ist der Umbau nur für Leute zu empfehlen, die keine 2 linken Händ, und ein mindestmaß an technischen Verständnis haben.

Anbei noch ein paar Bilder...

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