Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

EGRET TEN V4 / Klemmender Faltmechanismus

Tonic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Verschiedene
EGRET TEN V4 / Klemmender Faltmechanismus!

Klemmt bei Euch, nach einer gewissen Zeit auch der Faltmechanismus und lässt sich nicht mehr entriegeln bspw. einklappen?
Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung, weiß einfach nicht mehr weiter.
Habe den Faltmechanismus mittlerweile auch schön mehrmalig (3x) zerlegt, eingefettet und wieder zusammengebaut, aber ich finde einfach den Verfluchten Fehler nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Tonic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Verschiedene
Kann keiner über solch ein Problem berichten?
Das kann doch kein Einzelfall sein!
 

Ruven

Neues Mitglied
Registriert
30 Jul 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Mi Pro 2
Meiner lässt sich einwandfrei ein- bzw. ausklappen.
Kannst Du ausschließen, dass Dreck reingeraten ist? Ich persönlich würde den Mechanismus wohl zunächst mit WD40 oder anderem Kriechöl bearbeiten. Musst du aber selbst wissen. Bekanntermaßen schmiert bzw. löst das Zeug nur kurzfristig und ich weiß nicht, ob und wie man das wieder vernünftig geschmiert bekommt. Habe mich damit eben nicht befasst... Andernfalls Gewährleistungsfall anmelden.
 

Tonic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Verschiedene
Danke für die Anteilnahme!
Also doch ein Einzelfall, da muss ich halt öfters säubern und fetten was das zeug hält!
 

MdN

Aktives Mitglied
Registriert
11 Mrz 2020
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
88
eScooter
Egret10V4
Bei meinem klappt auch alles noch einwandfrei. Nur die Einstellschraube vorne muss ab und zu neu justiert werden.
 

Tonic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Verschiedene
Habe es endlich hinbekommen und jetzt klemmt nichts mehr!
Brauchte nur ein bisschen fett und die Schraube musste etwas angezogen werden, das war’s schon.
 

IngoP.

Neues Mitglied
Registriert
2 Sep 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Egret Ten V4.1 48V11,6
Hallo in die Runde .
Ich hatte das Problem letzte Woche auch zum ersten mal.:mad:
Musste alles auseinandergebauen reinigen und ordentlich eingefetteten . Bei mit waren kleine Metallspähne in der Verriegelung ...
Gruß Ingo
 

Tonic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Verschiedene
Guten Morgen!

Das mit der Metallspähne könnte vom abrieb stammen der bei zu wenig bspw. garkeiner Schmierung entsteht, war bei mir
am Anfang genauso.
Habe es dann mit etwas Fett eingeschmiert, funktioniert jetzt einwandfrei und seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr damit.
Das Fett habe ich auch auf die beiden schrauben und an den oberen kleinen Stahlbügel schmiert, wo die Klemmung des Verschlusses aufliegt.

Hier noch ein Foto vom Verschluss!

2D2CA2ED-6E24-4442-8101-686D980E0BB4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sinimini123

Mitglied
Registriert
28 Okt 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Egret 10 v4
Ich hatte das Problem auch, ich konnte den EScooter weder auf- noch zuklappen, weil er nicht mehr eingerastet ist. Ich hab dann alles um den Faltmechanidmus (Escooter mit Lenker nach unten aufgestellt) herum mit WD40 Öl eingeölt und eine Stunde einwirken lassen. Dann ging’s wieder.
Hoffe das hilft dir!
 

Tonic

Aktives Mitglied
Registriert
7 Aug 2020
Beiträge
50
Punkte Reaktionen
9
eScooter
Verschiedene
Das WD40 würde ich dafür auch nicht nehmen.
WD40 ist eigentlich nur zum lösen von festgerosteten Schrauben oder ähnlichem gedacht.
Wie schon im Bild oben gezeigt, nehme ich nur Fett dafür das lässt sich besser dosieren und versaut nicht gleich denn ganzen Faltmechanismus.
WD40 kann auch im Nachhinein zu noch stärkeren Verschmutzungen führen und eventuell mehr Probleme verursachen als schon vorhanden sind.
Natürlich ist dies nur eine Empfehlung von mir und kein muss!
 

Wingman

Aktives Mitglied
Registriert
30 Dez 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
16
eScooter
Urban RVLTN
WD 40 wird sehr oft mit Öl verwechselt. Dabei ist es streng genommen sogar genau das Gegenteil. Am besten kriechen kann Ballistrol auch Waffen- oder Nähmaschienenöl genannt. Fett ist nicht immer ein Garant für gutes Schmierverhalten da es auch Staub und Dreck aufnimmt.

Grundgesetz eines Schlossers ist ... Schmiermittel die man sehen kann sind überflüssig und müssen abgewischt werden. Nicht die Quantität sondern die Qualität eines Schmierstoffes ist entscheidend.:D
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
6.699
Punkte Reaktionen
3.147
Ort
3235X
eScooter
🛴 siehe Signatur ↗️
Da das mit dem WD-40 ja nun geklärt ist können wir zum Faltmechanismus zurück kommen.
 

Seebär1605

Mitglied
Registriert
4 Apr 2021
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
29
Ort
Halle/Saale
eScooter
Legend/Egret10/Moover
Moin, als bei mir dieses Problem aufgetaucht ist, habe ich den Feder-Mechanismus gereinigt. Nun wird der Federstift gelegentlich mit Abus Pflegespray PS88 eingesprüht. Seither keine Probleme mehr. Und ich fahre meistens unbefestigte staubige Wege.
 
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
S Egret ten v4 Radgröße umstellen Egret & The-Urban Forum 1
V Inspektion an eurem Egret Ten V4 Egret & The-Urban Forum 0
E Steigfähigkeit EGRET TEN V4 mit Power Update Egret & The-Urban Forum 6
S EGRET TEN v4 - Hinterrad lässt sich nicht mehr drehen Egret & The-Urban Forum 4
J Egret Ten v4 vs. SoFlow SO 4Pro Kaufberatung & Tests 3
Tikarus Tempomat Egret Ten v4 9.3 Egret & The-Urban Forum 5
Tonic EGRET TEN V4 (48V) Unterschiedliche Bremsanlage Egret & The-Urban Forum 45
R Egret Ten v4 Tuning - ScooterBooster Egret & The-Urban Forum 9
Nimbatus Biete/Tausche tausche Egret Ten V4 Trittbrett in Schwarz Schwarzes Brett 0
L Egret Ten Reifen-Empfehlung? Egret & The-Urban Forum 11
Dako EGRET-TEN V4 36V Egret & The-Urban Forum 0
J Egret Ten legal und mit eKFV Zulassung? Egret & The-Urban Forum 2
SEPP EGRET-TEN V4 Egret & The-Urban Forum 51
M Egret Eight auf Vollgummi-Reifen Egret & The-Urban Forum 1
mattes71 Innenleben von The Urban Hmbrg Egret Egret & The-Urban Forum 5
MdN Die ersten 100 km mit dem Egret 10 Egret & The-Urban Forum 39
B Rücklicht tausch egret eight Egret & The-Urban Forum 10
W Ab wann neue StVo-Scooter Egret Eight V3 bestellbar? Egret & The-Urban Forum 0
C Testberichte Egret Eight V3? Egret & The-Urban Forum 1
SEPP EGRET-EIGHT V3 Egret & The-Urban Forum 10

Ähnliche E-Roller Themen

Oben