EGRET TEN V4 / Klemmender Faltmechanismus

Tonic

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EGRET TEN V4 / Klemmender Faltmechanismus!

Klemmt bei Euch, nach einer gewissen Zeit auch der Faltmechanismus und lässt sich nicht mehr entriegeln bspw. einklappen?
Vielleicht habt Ihr ja eine Lösung, weiß einfach nicht mehr weiter.
Habe den Faltmechanismus mittlerweile auch schön mehrmalig (3x) zerlegt, eingefettet und wieder zusammengebaut, aber ich finde einfach den Verfluchten Fehler nicht!
 
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Tonic

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Kann keiner über solch ein Problem berichten?
Das kann doch kein Einzelfall sein!
 

Ruven

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Meiner lässt sich einwandfrei ein- bzw. ausklappen.
Kannst Du ausschließen, dass Dreck reingeraten ist? Ich persönlich würde den Mechanismus wohl zunächst mit WD40 oder anderem Kriechöl bearbeiten. Musst du aber selbst wissen. Bekanntermaßen schmiert bzw. löst das Zeug nur kurzfristig und ich weiß nicht, ob und wie man das wieder vernünftig geschmiert bekommt. Habe mich damit eben nicht befasst... Andernfalls Gewährleistungsfall anmelden.
 

Tonic

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Danke für die Anteilnahme!
Also doch ein Einzelfall, da muss ich halt öfters säubern und fetten was das zeug hält!
 

MdN

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Bei meinem klappt auch alles noch einwandfrei. Nur die Einstellschraube vorne muss ab und zu neu justiert werden.
 

Tonic

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Habe es endlich hinbekommen und jetzt klemmt nichts mehr!
Brauchte nur ein bisschen fett und die Schraube musste etwas angezogen werden, das war’s schon.
 

IngoP.

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Egret Ten V4.1 48V11,6
Hallo in die Runde .
Ich hatte das Problem letzte Woche auch zum ersten mal.:mad:
Musste alles auseinandergebauen reinigen und ordentlich eingefetteten . Bei mit waren kleine Metallspähne in der Verriegelung ...
Gruß Ingo
 

Tonic

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Guten Morgen!

Das mit der Metallspähne könnte vom abrieb stammen der bei zu wenig bspw. garkeiner Schmierung entsteht, war bei mir
am Anfang genauso.
Habe es dann mit etwas Fett eingeschmiert, funktioniert jetzt einwandfrei und seitdem habe ich keine Schwierigkeiten mehr damit.
Das Fett habe ich auch auf die beiden schrauben und an den oberen kleinen Stahlbügel schmiert, wo die Klemmung des Verschlusses aufliegt.

Hier noch ein Foto vom Verschluss!

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Sinimini123

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Ich hatte das Problem auch, ich konnte den EScooter weder auf- noch zuklappen, weil er nicht mehr eingerastet ist. Ich hab dann alles um den Faltmechanidmus (Escooter mit Lenker nach unten aufgestellt) herum mit WD40 Öl eingeölt und eine Stunde einwirken lassen. Dann ging’s wieder.
Hoffe das hilft dir!
 

Tonic

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Das WD40 würde ich dafür auch nicht nehmen.
WD40 ist eigentlich nur zum lösen von festgerosteten Schrauben oder ähnlichem gedacht.
Wie schon im Bild oben gezeigt, nehme ich nur Fett dafür das lässt sich besser dosieren und versaut nicht gleich denn ganzen Faltmechanismus.
WD40 kann auch im Nachhinein zu noch stärkeren Verschmutzungen führen und eventuell mehr Probleme verursachen als schon vorhanden sind.
Natürlich ist dies nur eine Empfehlung von mir und kein muss!
 

Wingman

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WD 40 wird sehr oft mit Öl verwechselt. Dabei ist es streng genommen sogar genau das Gegenteil. Am besten kriechen kann Ballistrol auch Waffen- oder Nähmaschienenöl genannt. Fett ist nicht immer ein Garant für gutes Schmierverhalten da es auch Staub und Dreck aufnimmt.

Grundgesetz eines Schlossers ist ... Schmiermittel die man sehen kann sind überflüssig und müssen abgewischt werden. Nicht die Quantität sondern die Qualität eines Schmierstoffes ist entscheidend.:D
 

kamy

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Da das mit dem WD-40 ja nun geklärt ist können wir zum Faltmechanismus zurück kommen.
 

Seebär1605

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Moin, als bei mir dieses Problem aufgetaucht ist, habe ich den Feder-Mechanismus gereinigt. Nun wird der Federstift gelegentlich mit Abus Pflegespray PS88 eingesprüht. Seither keine Probleme mehr. Und ich fahre meistens unbefestigte staubige Wege.
 
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