Egret Ten V4 Lenkerschlagen

Geebee

Einsteiger
Registriert
31 Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
55
eScooter
Egret Ten V4, IO Hawk
Habe seit ein paar Tagen eine Unwucht an der Gabel od. am Vorderrad. Weiß nicht genau ob es ein Lagerschaden am Rad selbst ist oder an der Gabel ein Problem vorliegt. Jedenfalls schlägt die Lenkerstange immer aus, aber nur ab einer Geschwindigkeit von mehr als 15 KM. Hat jemand so etwas schon mal gehabt oder hat jemand schon mal die Gabel am Egret zerlegt (dort müsste ja auch ein Lager drin sein).
Evtl. hat ja jemand eine Idee, ansonsten rufe ich morgen mal den Hersteller an.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.773
Punkte Reaktionen
23.041
Ist ja etwas wage deine Beschreibung!

Lagerschaden hört man wenn es so schlimm wäre.

Dein Vorderrad ist fest ?

Wo entsteht denn die Bewegung?
 

chrisscorpy

Einsteiger
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
15
Ort
Berlin
eScooter
Diverse
Ist vielleicht nur der Reifen. Der hat Spiel auf der Felge und verschiebt sich manchmal. Höhenschlag ist das Ergebnis. Einfach mal das Rad drehen und kontrollieren. Wenn ja, etwas Luft ablassen, Reifen zentrieren und wieder aufpumpen.
 

Geebee

Einsteiger
Registriert
31 Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
55
eScooter
Egret Ten V4, IO Hawk
Ich vermute es ist das Lenkkopflager. Wenn ich die Vorderradbremse fest anziehe und am Lenker hin- und her wackle, habe ich ziemlich viel Spiel. Werde mir heute aber auch mal mein Vorderrad genauer anschauen, vielleicht finde ich da was.
 

Geebee

Einsteiger
Registriert
31 Mrz 2021
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
55
eScooter
Egret Ten V4, IO Hawk
So, habe mir alles genau angeschaut. Lenkkopflager und Felge sind in Ordnung. Es liegt wohl am Mantel. Extremer Höhenschlag, dort wo das Ventil sitzt scheint der Mantel nicht richtig zu sitzen. Ebenfalls hat der Mantel auch einen seitlichen Ausschlag. Habe es gestern aber nicht mehr hinbekommen das Problem zu beseitigen. Evtl. muss ich mir wohl einen neuen Mantel kaufen. Wollte ich eigentlich vermeiden, nachdem ich gelesen habe wie schwierig der Wechsel beim Egret sein soll.
Nochmal vielen Dank für die Tips.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
So, habe mir alles genau angeschaut. Lenkkopflager und Felge sind in Ordnung. Es liegt wohl am Mantel. Extremer Höhenschlag, dort wo das Ventil sitzt scheint der Mantel nicht richtig zu sitzen. Ebenfalls hat der Mantel auch einen seitlichen Ausschlag. Habe es gestern aber nicht mehr hinbekommen das Problem zu beseitigen. Evtl. muss ich mir wohl einen neuen Mantel kaufen. Wollte ich eigentlich vermeiden, nachdem ich gelesen habe wie schwierig der Wechsel beim Egret sein soll.
Nochmal vielen Dank für die Tips.
Wie hast Du denn das Lenkkopflager ausgeschlossen?

Die Lenkstange hat bei meinen beiden (Ten+Eight) mittlerweile auch extrem Spiel...
 

chrisscorpy

Einsteiger
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
15
Ort
Berlin
eScooter
Diverse
Das Problem mit dem Lenker hatte ich auch. Kam bei mir nicht vom Lager, sondern von der Verriegelung. Im zusammengeklappten Zustand vorn die Stellschraube nachzuspannen, hat gereicht. Danach war wieder alles stramm.
 
Oben