So jetzt bin ich mal etwas akademischer an die Sache heran gegannen.
Ich habe zuerst die Reifen auf 2,5 bar (36 PSI) aufgepumpt und den Akku über 12h voll aufgeladen.
Dann habe ich den genauen Umfang der Räder bestimmt. Dazu habe ich mir eine Markierung auf den Hinterreifen und auf den Boden gemacht und genau eine Umdrehung später eine weitere Markierung auf dem Boden. Dann habe ich den Abstand zwischen den beiden Markierungen auf dem Boden nachgemessen. Es waren genau 79,5cm (mehrfach wiederholt). Das Messwert ist für Voder- und Hinterrad konstant und identisch.
Als nächstes habe ich den Scooter in den Schraubstock eingespannt, sodas das Hinterrad frei und ohne Belastung drehen konnte. Dann habe ich einen Magneten auf den Hinterreifen geklebt und mit einem Reedkontakt die Umfangsgeschwindigkeit gemessen. Dazu habe ich ein Oszilloskop mit einer GPS stabilisierten Zeitbasis benutzt. Als Wert konnte ich eine Zeit von 118ms pro Umdrehung messen.
Soll also bedeuten, das innerhalb von 3600s (1 Stunde), 30.508 Umdrehungen gemacht werden (3600s / 0,118s). Wenn man jetzt 30.508 Umdrehungen pro Stunden mit 0,795m multipliziert (zurückgelegte Strecke pro Umdrehung), kommt man auf eine Strecke von 24.254m die der Egret Ten V4 pro Stunde zurück legt. Entspricht also ca 24,2 km/h. Die Anzeige auf dem Display des Egret Ten V4 hat dabei 23,8 km/h angezeit, somit fast identisch.
Danach wurde der Praxistest auf der Straße wiederholt. Dazu habe ich das gleiche Programm auf dem Handy benutzt, welches ich beim CIRC Scooter verwendet habe (CarHome Ultra, eigentlich für das Auto gedacht).
Die Geschwindigkeit wird bei dieser App über GPS bestimmt.
Auf einer geraden und ebenen Referenzstrecke, bin ich circa 200m immer wieder auf und ab gefahren und habe die Geschwindigkeit an der Handy App abgelesen. Diese hat immer zwischen 18-19 km/h geschwankt, wobei die Endgeschwindigkeit erst meist am Ende der Strecke erreicht wurde, was jedoch auch an der Trägheit der Handy App liegen kann. Jedenfalls habe ich 20 km/h nie erreicht. Komischerweise hat die Anzeige im Display des Egret Ten V4 am Ende der Referenzstrecke immer 21,5 km/h angezeigt und somit ca. 2,5 km/h zuviel. Hier gab es somit eine größere Differenz im Vergleich zum "Trockenversuch" im Schraubstock. Diese Abweichung könnte sich natürlich auch über den reduzierten Umfang des Rades bei größerer Gewichtsbelastung ergeben.
Bei meinem gestrigen Trip mit dem CIRC Scooter hat bei gleicher App die Anzeige immer zwischen 20-21 km/h geschwankt. Der CIRC Scooter selbst hat leider kein Geschwindigkeitsdisplay, nur eine Akkuzustandsanzeige.
Als letzten Versuch habe ich dann noch den Fahrer gewechselt und von 85kg auf 53kg reduziert, jedoch hat dies am Ergebnis nichts verändert.
Somit bleibe ich bei meiner bisherigen Gesamteinschätzung. Walberg musss noch etwas an der Software nachbessern damit Drehmoment und Endgeschwindigkeit mit der Konkurrenz mithalten können.
Der Egret TEN V4 hat zwar das eindeutig bessere Design als der CIRC Scooter, kann aber bisher bei den technischen Werten bzgl. Drehmoment und Endgeschwindigkeit nicht mithalten.
Sollte ich einen neuen Gashebel oder eine verbesserte Firmware bekommen, werde ich den Test wiederholen und hier nochmals berichten.
P.S.: Bisher habe ich schon 230km mit dem Egret Ten V4 zurück gelegt und bescheinige hiermit die volle Alltagstauglichkeit auch zum Transport. Den CIRC Scooter kann man nämlich nicht "zusammenfalten" Auch die Reichweite von 40km scheint realistisch. 32km habe ich schon geschafft und da war der Akku noch auf 2 Balken. Allerdings war die Endgeschwindigkeit und das Drehmomet gefühlt nur noch halb so groß.