Egret Tuning, Umbau, Anbauteile

Magooo

Aktiv dabei
Registriert
30 Nov. 2025
Beiträge
91
Reaktion
92
eScooter
Egret GT
Was habt Ihr an Eurem Egret GT, GTS oder auch den anderen Modellen von Egret Um/ oder Angebaut ?

IMG_0088.jpeg
 
Ich habe ein paar Um/Anbauten an meinem GT gemacht.
Ich habe jetzt knapp 600km ohne Zwischenfälle mit dem GT gemacht. Seit das Tuningmodul verbaut ist, fühlt sich der Egret entfesselt an. Er läuft damit stabile 38 km/h und das seit gut 400 km. Natürlich schmilzt die Reichweite dann auf 35 bis knapp 40 km Reichweite hier im Bergigen Stuttgarter Raum.
Je nachdem ob oft Vollgas gefahren wird.
Auch wenn ich zuerst ein defektes Tuningmodul hatte und die Rückgabe sehr schwierig war, hatte ich in meinem Treat geschrieben. Das 2. Tuning Modul funktioniert einwandfrei.
Weil mir das Daumengas überhaupt nicht gefallen hat, habe ich mich entschieden einen Gasdrehgriff wie beim Motorrad zu verbauen. Zuerst habe ich einen halben Gasdrehgriff verbaut, diesen verkaufe ich hier bei Bieten für 15€. Damit bin ich gute 14 Tage gefahren und es war ein tolles Gefühl. Aber ich wollte dann doch einen ganzen Gasdrehgriff.
Also habe ich alles nochmal umgebaut und wieder einen orangenen Dreieckigen Stecker angelötet.
Egret hat im Display diesen Dreieckigen Stecker verbaut. Und den gibt es nicht an einem Gasdrehgriff. 🙈
Die Kabel durch den Lenker zu ziehen, ist ein wenig knifflig aber gut machbar.
Achtung man muss unbedingt nachschauen das man den rechten grünen Stecker unten im Display wieder fest eindrückt. Dieser ist mir beim ersten Mal rausgerutscht weil es da unten schon eng zugeht. Dann hatte ich eine Fehlermeldung im Display ( Fehler 253) das bezieht sich auf eine lose Steckverbindung. Also nochmals Lenker abschrauben und tatsächlich war der rechte grüne Stecker aus dem Display gerutscht. Stecker rein und alles funktioniert. Was schwierig ist, ist den Gummigriff vom Lenker runter zu ziehen. Am besten geht es mit einem Kompressor und einer dünnen Lanze die von hinten in den Gummigriff gesteckt wird und dann wird damit Luft zwischen Lenkerrohr und Gummigriff gepumpt. Dadurch lässt sich der Griff leichter abziehen. Gibt im Internet ein Video darüber.
Griff auf den Lenker stecken geht mit Bremsenreiniger am besten. Dazu sprüht man das Lenkerende und den Gummigriff innen großzügig ein, dann den Gummigriff zügig auf den Lenker drücken. Der Bremsenreiniger verdampft dann und der Gummigriff sitzt fest.
Achtung es ist sicherer bei allen arbeiten wo Stecker gelöst werden müssen die Batterie auszustecken, damit Fehlercodes vermieden werden.
Ich finde das fahren mit dem Gasdrehgriff angenehmer. An meinem Motorrad ist ja auch ein Gasdrehgriff serienmäßig verbaut.
Es gibt ja Escooter mit Gasdrehgriff.
Anbei ein paar Bilder vom Umbau, das letzte Foto zeigt der ganzen Gasdrehgriff.

IMG_9286.jpeg

IMG_9307.jpeg

IMG_9406.jpeg

IMG_9427.jpeg

31E36A31-DCE4-4466-93CF-C784166ED18C.jpeg

IMG_9447.jpeg

IMG_9448.jpeg

IMG_9449.jpeg

IMG_9454.jpeg

IMG_9457.jpeg

IMG_9450.jpeg

IMG_9965.jpeg
 
Anbau des originalen Gepäckträger an den Egret GT.
Bestellt bei expert technomarkt.de
Topeck Tasche ist bestellt.

IMG_9830.jpeg

IMG_9831.jpeg

IMG_9832.jpeg

IMG_0063.jpeg
 
Da ich ein Bremsenfetischist bin habe ich an meinen GT den 4 Kolbenbremssattel vom Egret GTS vorne montiert.
Ob es nötig ist???
Ich habe gerne Reserve beim bremsen. Der 4Kolben Bremssattel hat einfach mehr Kraft an der Bremsscheibe, die Bremsbeläge sind auch Luftgekühlt. So kann die entstehende Hitze besser abgebaut werden.
Da ich auch fernab der befestigten Wege damit fahren und das auch noch schneller, habe ich mir diese Spinnerei gegönnt. 😎👍
Der Umbau war relativ einfach und schnell gemacht. Der GTS Bremssattel passt genau auf den Bremssattel Halter der GT. 👍
Leider ist eine größere Bremsscheibe 180mm nicht möglich zu verbauen, die würde noch mehr Performance bringen. Aber das geht nicht weil der Bremssattel dann am Reifen streifen würde.
Den originalen GT 2Kolben Bremssattel verkaufe ich hier bei Bieten.
Anbei ein paar Fotos vom Umbau

IMG_9959.jpeg

IMG_9962.jpeg

IMG_9837.jpeg
 
Ja das ist doch genau das was ich suche, entfällt die Garantie wenn ich den Gasdrehgriff in einer Werkstatt einbauen lasse? ich denke mit dem Gasdrehgriff lässt sich die Geschwindigkeit besser regulieren:)
 
Die Garantie wird vermutlich entfallen. Du musst halt den originalen Daumengasgriff behalten und im Garantienfall vorher wieder zurück bauen.
Ob dir eine Werkstatt den Umbau macht???
Es gibt keinen Gasdrehgriff mit dem passenden Stecker. Dieser muss zusätzlich erworben werden und an die Kabel des Gasdrehgriff angelötet werden. Siehe meinen Umbau treat an.
 
Danke und wo bekomme ich die erforderlichen Einzelteile zum Umbau, Bezugsquelle wäre schön zu erfahren was ist der Unterschied halber/ganzer Gasgriff? Installation einfacher-oder?..Einen Fachschrauber hätte ich schon in Lübeck
 
Wer so etwas umbauen möchte, der sollte sich damit auch auseinandersetzen und nach Teilen suchen. Habe ich auch machen müssen 👍😎
Die Teile gibt es bei Amazon, du brauchst den Julet Stecker 3polig male.
Der ganze Gasdrehgriff ist bequemer als der halbe. Meine Meinung.
Deswegen habe ich ihn durch den ganzen Gasdrehgriff ersetzt.

IMG_1669.jpeg

IMG_1668.jpeg

IMG_1667.jpeg
 
Danke , ich dachte hier im Forum unterstützen wir uns gegenseitig,ich wäre allein nie auf die Idee mit dem Drehgriff gekommen
 
Habe von einem Egret Servicepartner erfahren dass es orig, Drehgriff von Egret gibt, derzeit ausverkauft
 
Der Gasdrehgriff ist vermutlich nur ein halber, d.h für 2 Finger. Ich glaube der war oder ist für den ey hoffe das wird so geschrieben? Ich denke aber das da ein anderer Stecker verbaut ist und dieser nicht in das Display vom GT passt.
Wird vermutlich dieser hier sein, dann passt er nicht.
Soviel ich weiß gibt es für den GT keinen originalen Gasdrehgriff 🤷‍♂️

IMG_1852.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hat schon jemand den Lenker eines GTs/GTc oder eines am Lenker baugleichen Modells komplett demontiert oder ggf durch einen anderen Lenker ersetzt?

Hintergrund ist, ist würde gerne einen etwas höheren Lenker montieren, aber möglichst ohne die Kabel zu verlängern.
Die Frage ist also, ist noch etwas Kabellänge für Experimente vorhanden oder nicht?
 
Vermutlich ist nicht so viel Kabel übrig wenn du die Lenkstange voll ausgefahren hast. Ich schätze mal Max 5 cm.
Allerdings musst du dann die Kabel am neuen Lenker anders verlegen, weil du vermutlich keinen Lenker mit Kabeldurchführung wie im original findest 🤷‍♂️
Auch die länge der Bremsleitungen im Auge behalten.
Klemme den Akku vom Roller bevor du Stecker ziehst! Und achte penibel drauf das du sie korrekt wieder verbindest. Vor allem die am Display unten. Sonst hast du später Fehlermeldungen.
Viel Spaß beim Umbauen und mach doch wenn es fertig ist ein Foto.
Gruß 😎👍
 
Lenker mit Öffnungen wird man nicht finden.
Im Moment lasse ich den Lenker original, aber zum Winter schaue ich mal genauer.
 
Habe heute vom Ingrid Servicecenter die Info erhalten, dass bei dem GTC die Betriebserlaubnis erlöscht, wenn auf Gasgriff umgebaut wird. Wer hat damit Erfahrung?
 
Zurück
Oben