Egret und der Akku

BassDrive

Aktiv dabei
Reaktion
127
eScooter
Vmax VX4 GT (25Km/h)
Hallo

Ich frage mich schon längerem ob Egret nicht bei den Akku-Angaben falsche Werte angibt, aber zu Gunsten des Käufers.

Der X hat ja laut einigen Forenbeiträgen ne super Reichweite, ohne Kers, trotz des 14ah Akkus.

Jetzt kommt der GT hoffentlich bald heraus und Egret gibt zwei(!) Jahre Garantie auf den Akku(!). Wo andere Froh sind wenn die 6Monate um sind.
Was ich damit sagen will ist, dass sie evtl. den Abbau der Zellen im Akku so kompensieren und eben die zwei Jahre geben können?

Natürlich rede ich nicht von einen 25Ah Akku im GT, aber vl. doch einer mit 21.x Ah oder ähnliches?

Oder sind es wirklich bloß die sehr guten Radlager die Egret verwendet?

Was ich damit sagen will ist, dass sie evtl. den Abbau der Zellen im Akku so kompensieren
Wichtig ist, was in den Garantiebedingungen als Garantiefall definiert ist. Wahrscheinlich nur ein Totalausfall. Die von dir vermutete Kompensation würde bedeuten, dass er über die Jahre konstante Reichweite hat, also eben keine Spitzenreichweite wie der von dir herangezogene X. Es müsste ja noch eine ungenutzte Kapazität verbleiben, die über die Zeit aktiviert wird.
Das beißt sich mit deiner Aussage, dass der X Spitzenreichweiten abliefert.

Ich denke, es könnten Motoren verbaut sein, die auf 20 km/h wirkungsgradoptimiert sind und ein Sinus-statt Rechteckcontroller verbaut sein.

Es müsste ja noch eine ungenutzte Kapazität verbleiben, die über die Zeit aktiviert wird
So kommen wir dann zur selbstheilenden Superbatterie. Und jede Vollladung erhöht die Kapazität um 0,5%, gleichzeitig sinkt das Gewicht um 1%.
Geil, wenn diese Träume wahr werden würden. Kaufe ich sofort auch ohne Garantie:ROFLMAO:

Stimmt! Den Faktor habe ich vergessen, es müsste ja steigen, bzw Aktiviert werden, wie bei Oled TVs, wo die maximale Helligkeit je Pixel am Anfang noch "gedrosselt" ist und über die Jahre/Nutzung hinweg die Pixel dann je nach Gebrauch stärker angesteuert werden.
Das sind das wohl wirklich super effiziente Geräte bei Egret?

Jetzt kommt der GT hoffentlich bald heraus und Egret gibt zwei(!) Jahre Garantie auf den Akku(!)
So schaut es aus:

¹Wir garantieren 600 Ladezyklen innerhalb von 2 Jahren mit einer Restkapazität von 70 %. Der Bestimmungsgemäße Einsatz des Fahrzeuges ist Voraussetzung für eine Garantie. Für den E-Scooter geben wir die gesetzlich vorgegebene Gewährleistung.

Jetzt kann man ein bisschen rechnen: 300 Tage im Jahr kannst du Volladen, 65 Tage hat der Roller Urlaub und Schläft.
Nach zwei Jahren unter den Bedingungen hat der Akku dann noch 70% der ursprünglichen 20 Ah Kapazität. Das wären dann noch 14 Ah, nicht schlecht, wenn es stimmt.

Jetzt ist nur die Frage, fährst du tatsächlich an 300 Tagen im Jahr den Akku immer leer und lädst voll? Würde bedeuten von März-Dezember jeden Tag sagen wir 80 km rollern, entspricht etwa 4 Std. täglich oder auch 24000 km im Jahr.
Diese Frage kannst dir selber beantworten. Ich denke nein. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass der Akku wesentlich länger hält, die Garantie längst hinfällig ist und eigentlich eher eine Werbeaussage ist.

Man könnte das Ganze jetzt auf ein Jahr komprimieren damit man noch im Garantiezeitraum ist. Wären mächtige 48000 km die du fahren müsstest und da würde ich gleich fragen in welchem Krankenhaus wir dich besuchen dürfen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich frage mich schon längerem ob Egret nicht bei den Akku-Angaben falsche Werte angibt, aber zu Gunsten des Käufers.

Der X hat ja laut einigen Forenbeiträgen ne super Reichweite, ohne Kers, trotz des 14ah Akkus.

Jetzt kommt der GT hoffentlich bald heraus und Egret gibt zwei(!) Jahre Garantie auf den Akku(!). Wo andere Froh sind wenn die 6Monate um sind.
Was ich damit sagen will ist, dass sie evtl. den Abbau der Zellen im Akku so kompensieren und eben die zwei Jahre geben können?

Natürlich rede ich nicht von einen 25Ah Akku im GT, aber vl. doch einer mit 21.x Ah oder ähnliches?

Oder sind es wirklich bloß die sehr guten Radlager die Egret verwendet?
Mein Egret Pro mit angeblich super Großem Akku für 80 Km hat noch nie über 35 Km geschafft. Hier gibt es keine Berge aber ich rase natürlich immer mit 21,368 Kmh durch die Gegend. Finde ich schon frech so zu lügen.

Kommt mir recht "realistisch" vor. Egret schreibt "bis zu" (anders formuliert: Weniger als, außerhalb Laborbedingungen). Egret schweigt sich auf der Homepage aus wie die Reichweite ermittelt wird.

Die Papierreichweite ist leider nur das - Papier. Manche Hersteller berechnen die mit 15 km/h (!) auf ebener Strecke mit einem 75 kg Fahrerchen bei 20+ Grad, andere sind da seriöser und berechnen mit 22 km/h. Und bei dir ist es ein ordentlicher Luftwiderstand, und es ist kalt und je nach Gegend im Moment sehr windig. Du fährst auch mit reichlich niedrigem Luftdruck, erhöhe mal auf 3 bar und gucke was passiert.

Epowerfun hat sich entsprechend zum Thema ausgelassen, vielleicht hilft dir das.

Buxi hat sich hier (KLICK MICH) auch mal sehr viel Mühe zum Thema gemacht.

Kommt mir recht "realistisch" vor. Egret schreibt "bis zu" (anders formuliert: Weniger als, außerhalb Laborbedingungen). Egret schweigt sich auf der Homepage aus wie die Reichweite ermittelt wird.

Die Papierreichweite ist leider nur das - Papier. Manche Hersteller berechnen die mit 15 km/h (!) auf ebener Strecke mit einem 75 kg Fahrerchen bei 20+ Grad, andere sind da seriöser und berechnen mit 22 km/h. Und bei dir ist es ein ordentlicher Luftwiderstand, und es ist kalt. Du fährst auch mit reichlich niedrigem Luftdruck, erhöhe mal auf 3 bar und gucke was passiert.

Epowerfun hat sich entsprechend zum Thema ausgelassen, vielleicht hilft dir das.
Bei 3 Bar und mehr fährt er nicht fühlbar weiter aber die Lenkstange rutscht bei jedem Loch 1 cm weiter runter. Eine Klemmschraube ist schon abgerissen. Daran liegt es also nicht.

Definiere "fühlbar".

Wusstet Ihr, das Egret gewisse Daten von der Batterie selbstständig online auslesen kann?

Ich hatte an Egret eine Frage betreffend meiner Batterie gestellt und dabei erhielt ich folgende Antwort:

Hier ein Auszug meines E-Mail Verkehrs zwischen dem Support von Egret:

Anhänge

• IMG_1315.jpeg
    IMG_1315.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben