Ok, ok, ich habe meine Erwartungen angepasst und bin gestern Abend noch mal 20 Kilometer im Bergischen Land rum gefahren. Bergauf, Bergab… Asphalt, Schotter, Waldweg und dann Landstraße. Bei 100% Akku bin ich los und zurück kam ich dann bei 70% zu Hause an. Außentemperatur 9°C und ja, die Finger sind mir fast abgefroren vom Fahrtwind. Aber der Egret X ist super gelaufen. Ok, an einer Steigung ist die Geschwindigkeit bis auf 9,5 km/h herunter gefallen aber sonst kann ich mit der Leistung leben. Aufgefallen ist mit in jeder Fahrstufe, dass der Egret X nicht immer „frei“ den Berg runter läuft. Die Geschwindigkeit steigt nicht über 20 km/h. Erst wenn man so unter 15 km/h fällt fängt der X an zu rollen mit bis zu 45 km/h. Der Gashebel ist dann aber völlig ohne Funktion… ich hatte mal probiert ob nach betätigen des Gashebels der X langsamer wird... war aber nicht so. Nach dem Ausrollen unter 20 km/h (ging wieder bergauf) und betätigen des Gashebels zog der X wieder wie gewohnt an und fuhr mit mir etwas schwerfällig die Steigung hoch.
Jetzt fragt mich nicht wieviel % Steigung und wie lang die Steigung war… es ging und ich musste nicht zu Fuß laufen.
Alles in allem muss ich eingestehen, dass meine Erwartung an den Scooter mit den super Bewertungen sehr hoch war. Ich hab drüber geschlafen und sehe heute, unter Berücksichtigung von meinem Gewicht und den Rahmenbedingungen, dass der Egret X ein guter Kauf war und wir damit sicherlich zufrieden sein werden.
Klar gibt es was zu meckern… hoher Preis… kein Seilschloß dabei… Kennzeichen Klebefläche zu klein für den Kennzeichen Aufkleber und zu guter letzt die 22 km Endgeschwindigkeit degradieren dich mit dem Egret X doch glatt zur Radweg-Verkehrsbremse. Da halle ich doch das diese Geschwindigkeitsschranke in 2023 fällt und die Scooter bis 25/28km/h zugelassen werden.
Mal schauen ob es nicht eine Möglichkeit gibt im Betriebssystem vom Egret X die Geschwindigkeitsgrenze auf maximal 28 km/h hoch zu setzen. Von meinem Pedelec her kenne ich das und es fährt sich dann viel besser.
Die fehlende Federung am Egret X… na ja, wenn man so mit durchgedrückten Beinen daher gleitet und den von einer Baumwurzel angehobenen Asphalt auf dem Radweg nicht gesehen hat… na dann haut es einem schon ordentlich in die Bandscheiben… aber durch die 12,t zoll großen Räder kommt es nicht zu brenzligen Situationen und man macht keinen Abflug wie mit kleineren Rädern. Ja, die 12,5 zoll Luftreifen stecken was weg wenn sie korrekt mit 2,8 bar Luft gefüllt sind. Wenn man ein wenig auf den Straßenbelag achtet kann man den X vor einer Querrille oder einer Wurzel kurz anrufen und schon gehts mit einem kleinen Ruckler weiter.
So, mein Plan ist jetzt die Akku Ladung bis auf 30% runter zu fahren und zu schauen wieviel Kilometer ich dann geschafft habe.
Dann mal schauen ob ich was zum Thema „Tuning“ finde.
Grüße in die Runde und gute Fahrt.