Egret X geliefert…

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
Meine ich auch, habe auch an bis zu 20 Prozent gedacht. Naja er wiegt 112 kg, wie der Unterschied zu 75 kg in kmh ist, weiß ich natürlich nicht.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Wenn die schlechte Steigfähigkeit am zu hohen Fahrergewicht liegen sollte, dann muss man die „Schuld“ nicht beim Roller suchen, sondern bei sich selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gobi

Profi
Registriert
16 Feb 2022
Beiträge
719
Punkte Reaktionen
477
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Prüfe noch mal den Modus in dem du fährst. Luftdruck ist wichtig und Akku laden.

Wie schnell ist er denn wenn du die kaum vorhandene Steigung wieder zurück fährst.
 

WakaToa

Experte
Registriert
4 Dez 2021
Beiträge
1.001
Punkte Reaktionen
1.021
eScooter
Zu viele

Wenn der Pro 2 bei 10% Steigung und 117kg Gewicht am Berg auf 10 km/h einbricht und sogar am Ende wenn es abflachtet wieder auf 17 km/h beschleunigt, dann schafft der Egret X eine 2% Steigung mit mehr als 13 km/h, auch wenn diese über 100 Meter geht.

Also entweder stimmt dein Eindruck der Steigung nicht (davon gehe ich mal ganz stark aus, ich empfehle dir es nachzumessen) oder dein Egret X ist in irgendeiner Form fehlerhaft.
 

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Ich wohne im Bergischen Land und Steigungen jeglicher Art gibt es überall. Ich hätte nicht erwartet das der X schon bei leichten Steigungen von 22 auf 13 km runter geht. Leichte Steigung 2m auf 100m. Sobald mein Kennzeichen da ist fahr ich mal eine längere Strecke. Mal sehen wie der X sich da verhält.
Danke für Deinen Post.
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen…bin erst vorhin wieder eine Steigung gefahren die auf nichtmal 100 Meter bestimmt 4 oder 5 Meter sind, das juckt den X nicht im geringsten. Im Gegenteil, er beschleunigt noch den Berg rauf auf seine Höchstgeschwindigkeit. Das sind auch die Erfahrungen der anderen X Fahrer.
Wenn ich den Berg rauf, auf Stufe eins fahre und die Geschwindigkeit auf 16 km/h sinkt, ich untern fahren auf Stufe 3 schalte, beschleunigt er am Berg, wirklich spürbar noch auf seine Höchstgeschwindigkeit.
Das hat ich mit den anderen Scootern nicht, die sind da eingebrochen und immer langsamer geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Der Egret X soll eine Dauerleistung von 500 W haben, im Vergleich hat meiner nur 390 Watt.
Eine Steigung von 10% schafft meiner locker mit ca. 18 km/h, dann wir deiner doch nicht bei einer Steigung von 2% und 500 W auf nur 13 km/kommen.
Das müssten dann bei dir und dem Tempo schon gut 15 - 20 % sein, also das ca. 10-fache.
Hi Buxi,
da hast du vollkommen recht, da kann was nicht stimmen.
Das habe ich ihm geschrieben …was viele Neulinge aber nicht wissen, ist ob ich den Berg bei 20 Grad plus Außentemperatur, oder bei 5 Grad hochfahre. Das Gewicht spielt natürlich auch eine Rolle und ob in den Reifen genug Luft ist. Aber die 2 Meter auf 100 Meter sind völlig daneben.
Das folgende habe ich geschriebe:
Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen…bin erst vorhin wieder eine Steigung gefahren die auf nichtmal 100 Meter bestimmt 4 oder 5 Meter sind, das juckt den X nicht im geringsten. Im Gegenteil, er beschleunigt noch den Berg rauf auf seine Höchstgeschwindigkeit. Das sind auch die Erfahrungen der anderen X Fahrer.
Wenn ich den Berg rauf, auf Stufe eins fahre und die Geschwindigkeit auf 16 km/h sinkt, ich untern fahren auf Stufe 3 schalte, beschleunigt er am Berg, wirklich spürbar noch auf seine Höchstgeschwindigkeit.
Das hat ich mit den anderen Scootern nicht, die sind da eingebrochen und immer langsamer geworden.
 

Det7171

Einsteiger
Registriert
2 Okt 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Egret X
Ok, ok, ich habe meine Erwartungen angepasst und bin gestern Abend noch mal 20 Kilometer im Bergischen Land rum gefahren. Bergauf, Bergab… Asphalt, Schotter, Waldweg und dann Landstraße. Bei 100% Akku bin ich los und zurück kam ich dann bei 70% zu Hause an. Außentemperatur 9°C und ja, die Finger sind mir fast abgefroren vom Fahrtwind. Aber der Egret X ist super gelaufen. Ok, an einer Steigung ist die Geschwindigkeit bis auf 9,5 km/h herunter gefallen aber sonst kann ich mit der Leistung leben. Aufgefallen ist mit in jeder Fahrstufe, dass der Egret X nicht immer „frei“ den Berg runter läuft. Die Geschwindigkeit steigt nicht über 20 km/h. Erst wenn man so unter 15 km/h fällt fängt der X an zu rollen mit bis zu 45 km/h. Der Gashebel ist dann aber völlig ohne Funktion… ich hatte mal probiert ob nach betätigen des Gashebels der X langsamer wird... war aber nicht so. Nach dem Ausrollen unter 20 km/h (ging wieder bergauf) und betätigen des Gashebels zog der X wieder wie gewohnt an und fuhr mit mir etwas schwerfällig die Steigung hoch.
Jetzt fragt mich nicht wieviel % Steigung und wie lang die Steigung war… es ging und ich musste nicht zu Fuß laufen.
Alles in allem muss ich eingestehen, dass meine Erwartung an den Scooter mit den super Bewertungen sehr hoch war. Ich hab drüber geschlafen und sehe heute, unter Berücksichtigung von meinem Gewicht und den Rahmenbedingungen, dass der Egret X ein guter Kauf war und wir damit sicherlich zufrieden sein werden.
Klar gibt es was zu meckern… hoher Preis… kein Seilschloß dabei… Kennzeichen Klebefläche zu klein für den Kennzeichen Aufkleber und zu guter letzt die 22 km Endgeschwindigkeit degradieren dich mit dem Egret X doch glatt zur Radweg-Verkehrsbremse. Da halle ich doch das diese Geschwindigkeitsschranke in 2023 fällt und die Scooter bis 25/28km/h zugelassen werden.
Mal schauen ob es nicht eine Möglichkeit gibt im Betriebssystem vom Egret X die Geschwindigkeitsgrenze auf maximal 28 km/h hoch zu setzen. Von meinem Pedelec her kenne ich das und es fährt sich dann viel besser.
Die fehlende Federung am Egret X… na ja, wenn man so mit durchgedrückten Beinen daher gleitet und den von einer Baumwurzel angehobenen Asphalt auf dem Radweg nicht gesehen hat… na dann haut es einem schon ordentlich in die Bandscheiben… aber durch die 12,t zoll großen Räder kommt es nicht zu brenzligen Situationen und man macht keinen Abflug wie mit kleineren Rädern. Ja, die 12,5 zoll Luftreifen stecken was weg wenn sie korrekt mit 2,8 bar Luft gefüllt sind. Wenn man ein wenig auf den Straßenbelag achtet kann man den X vor einer Querrille oder einer Wurzel kurz anrufen und schon gehts mit einem kleinen Ruckler weiter.
So, mein Plan ist jetzt die Akku Ladung bis auf 30% runter zu fahren und zu schauen wieviel Kilometer ich dann geschafft habe.
Dann mal schauen ob ich was zum Thema „Tuning“ finde.
Grüße in die Runde und gute Fahrt. 😎
 

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
Glaub mir das ist ein Mega Scooter, diesen Komfort beim Fahren wirst du nur bei Vollfederung haben. Und es gibt nur wenige Scooter die immoment stärker sind. Ja das Schloss war am Anfang für 1900 dabei. Jetzt 2020 Euro. Hatte Glück noch eins mit Seil zu erwischen für 1900, ich bereue den kauf nicht. Fahr jetzt mal zum Spaß einen Scooter mit 10 Zoll Reifen und schmalen Lenker, dan weist du was ich meine ;).
 

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Hi Det,
erstmal danke für dein Ausführung…
was ich nicht bestätigen kann ist Rollen den Berg runter, bei mir rollt er immer sofort los egal ob 10, 15, oder 20 km/h. Du musst noch wissen das der Scooter beim runterrollen Strom produziert. Im Gegenteil er roll wesentlich leichter als andere Scooter.
Wegen der Leistung, gehört der X im Moment mit zu den stärksten. Soweit mir bekannt ist gibts im Moment nur 2 oder 3 Scooter die etwas stärker sind, aber dafür nicht komfortabel laufen wie der X. Im Moment kenn ich nur einen mit Getriebemotor und den Paul. Der Paul ist aber bei weiten nicht so komfortabel wie der X. So nun mit schneller machen…da tut sich im Moment gar nichts, da hast auch bei Egret schlechte Karten. Auch andere Scooter Marken erschweren das tunen immer mehr. Wennst tunen willst musst einen reinen China-Böller kaufen, da geht manches. Ich glaube, das es in Deutschland eher strenger werden wird. Um ehrlich zu sein, weiß man doch vor dem Kauf das man nicht zu schnellen gehört. Auf dem Land gehts noch, aber bei mir in der Stadt ist der Scooter schnell weg. Von deinem Gewicht her, ohne das abwertend zu meinen, bist mit dem X recht gut drann. Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß.
 

Det7171

Einsteiger
Registriert
2 Okt 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Egret X
Hi Speedy111, Du schreibst was von „Strom produziert“. Was passiert denn mit dem Strom ?
So viel ich weiß hat der Egret X keine Rekupperation. Ich vermute eher das der erzeugte Strom zum herunter bremsen benutzt wird. Kann aber nicht erklären wie das funktioniert. Tatsache ist, dass mein Egret X nicht immer frei den Abhang runter läuft. Wenn ich eine Anhöhe herunter rolle und lass den X ausrollen bis ungefähr 10 bis 13 km/h und gebe dann langsam Gas, dann nimmt sich der X manchmal ein bis 3 Sekunden Zeit bis auf die Gasgabe zu reagieren. Die Software im Hintergrund arbeitet nach einer vorgegebenen „Rampe“… die Rampe regelt wie schnell und in welcher Form sich das Gasgeben an dem X äußert. Es sind auch bestimmte „Rampen“ im Betriebssystem hinterlegt und das verändern dieser Rampen wird über ein Menü und einem Zahlencode realisiert. Aber ohne genaue Kenntnis möchte ich da nichts verändern. Zum einen könnte der X dann gar nicht mehr laufen und zum anderen erlischt dadurch die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz.
Ich hab auch nicht wirklich Zeit und die Lust mich jetzt in das Betriebssystem rein zu hacken… bin im Ruhestand und hab auch alles was man dazu bräuchte entsorgt… und ich bin nicht mehr aktuell informiert was abgeht in der Szene.
Also bleib ich mal auf dem Teppich und genieße. Wenn’s mal schneller gehen soll steig ich auf meine HD.
Mit freundlichen Grüßen 😎
 

Speedy111

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Apr 2021
Beiträge
420
Punkte Reaktionen
419
eScooter
Egret X, Egret Ten V4
Der X hat keine Rekupperation…wo beim Bremsen Strom erzeugt wird.
Scooter ohne Getriebe drehen ja immer den Motor mit, auch wenn du ihn den Berg runter rollen lässt.
Musst dir vorstellen wie bei einem Dynamo. Ist übrigens nicht meine Weisheit, sondern Egret hat das mir erklärt. Bei der Rekupperation und bei diesen System werden natürlich nur geringe Mengen an Strom produziert. Der Strom beim X, wird automatisch dann wieder in den Akku gespeichert. Bei Menü brauchst keine Angst haben, ist im Handbuch alles beschrieben.
 

Det7171

Einsteiger
Registriert
2 Okt 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Egret X
wusste nicht das die (nennen wir sie mal Leerlaufspannung) wieder in die Battery eingespeist wird.
👍🏻😎
 

Det7171

Einsteiger
Registriert
2 Okt 2022
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Egret X
Schade, es regnet. Aber ich werd mal mit der Gopro die Steigung und die Fahrt filmen. Dann sehen wir weiter.
‚Ansonsten bin ich aber mittlerweile zufrieden. Hab meine Ansprüche etwas runter geschraubt.
 

White88

Sehr ambitioniert
Registriert
16 Apr 2022
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
232
eScooter
G30 D2, Egret X, P65D
Es gibt einfach nicht den Perfekten Scooter, jeder Scooter hat irgendwelche Nachteile. Ob 500 oder 2000 Euro. Wichtig ist nur das es Spass macht, denn dafür sind Scooter mehr als nur gut geeignet :).
 
Oben