Egret X Prime DoA einer Steckverbindung im Schaft bei demontierten Lenker

Danke!
Hatte eh vor meinen Egret X Fahreindruck vpr der eventuellen Bestellung eine Ultra nochmal zu erneuern, nach dem Besuch bei EPF und dem Probieren des Pulse+. Letzterer war gut, aber ich hatte den X noch eine halbe Klasse besser in Erinnerung bzw. sagen wie, ich fühlte mich noch wohler drauf. Und das war nur auf einer normalen Asphalt-Nebenstraße/maximal mal einen Bordstein runter... Hab gar kein Offroad vor, aber der ein oder andere unbefestigte Feldweg bei uns hier auf dem Land sollte schon drin sein...

Wobei ich dann aber umso weniger verstehe, dass es so wenig andere mit 12-13" Räder gibt, woran liegt das? Die paar Gramm bzw. cm bei Länge und Gewicht können es nicht sein, sind die Felgen oder Reifen dann so teuer oder die Auswahl da so gering?
Ein Pulse+ mit 12,5-13" wäre ein Kracher!

Ich habe jetzt nach einer Woche auf meine Retoure eine Rechnung über 0€ über meine Bestellung geschickt bekommen, sehr einleuchtend! Am liebsten würde ich den Artikel einfordern und darauf bestehen, ihn wieder zu erhalten, da ich ja jetzt schrifltich habe, dass man ihn mir für 0 € verkauft... ;-)
Kein Wort zu Retoure, Retourengrund, Mangel etc. Ich VERMUTE es heißt, damit ist die Sache für den großen Händler (expert, kein kleiner lokaler, sondern die große bundesweite Versandzentrale, Name darf ruhig endlich mal genannt werden, so kann der Laden wenigstens noch als abschreckendes Beispiel dienen...) erledigt und nichts mehr "offen" und es wird (irgendwann...) auch eine Rückerstattung des Kaufpreises (keine Ersatztlieferung) erfolgen...

Aber jetzt genug gejammert und Blick nach vorn, damit kann ich jetzt beim guten Fachhändler im Nachbarort frei wählen zwischen Prime und Ultra, welchen nehmen?
Argumente für den Prime:
- Preis/-200€, und laut Händler und einem Vergleichstest die beste Wahl/das bessere Preis-Leistung-Verhältnis
- Einsatz des Scooter noch unklar, evtl. nur wenig&selten und mehr Akku gar nicht nötig und dann wirken 200€ weniger/noch dreistellig viel weniger unnötig ;-)
Argumente für den Ultra:
- größere Reichweite
- laut obigem Testvergleich auch spürbar länger Power, sei es bei niedrigerem SoC oder lange Steigungen (habe fahrbereit ca. 100kg), da kann ich dieses "spürbar" noch nicht so ganz einschätzen

Derzeit ist noch nicht absehbar, ob eine zweiter dazukommt/meine Frau auch öfter auf dieses "Teufelsding" steigen wird. Eigentlich war er zunächst in erster Linie für sie und ihre Gehprobleme bei gemeinesamen Reisen&Ausflügen gedacht, aber nach den ersten kurzen Probefahrten bei winterlichen Bedingungen mit ein paar alten ausgenudelten 9+10" hat sie als Hasenfuß den Glauben verloren... Den wiederzubeleben ist bei ihr schwer, aber generell denke ich, dass ein großer Egret gerade für sie mit das beste/fahrstabilste ist.
WENN also mal ein zweiter dazukäme, würde das mit Sicherheit die andere Akkugröße, so dass am Ende sie (55kg fahrfertig) Prime und ich Ultra fahre und wir etwa ähnlich weit kommen würden.
Das kann man jetzt so oder so auslegen, Prime gibt es öfter mal als Schnäppchen und könnte man evtl. später günstig dazukaufen (wenn ich das nochmal wagen will...), während der Ultra fast immer UVP kostet, egal ob beim Händler im Nachbarort oder beim Versender. Andererseits wenn mein Frau nicht noch dazukommt, ist nur mein Bedarf für mehr Reichweite wohl geringer, da dann weniger Einsätze und feste Strecken, die er schaffen muss...

Jetzt kommt Ihr! ;-)

meine Frau auch öfter auf dieses "Teufelsding" steigen wird
Vielleicht besser mit Sitz? Da ist der Schwerpunkt tiefer und die Füße können ggf. zum Abstützen und Stabilisieren genutzt werden. Der Sitz ist natürlich kein Sitz, sondern lediglich eine Ladung, die man transportiert. Man darf - habe ich irgendwo gelesen - am e-Scooter nichts befestigen, was sich nicht ohne Werkzeug wieder entfernen lässt. Frag mich nicht, was da wo wie geregelt ist...

Hier ist Foren- und Tourenlegende @Jakschi mit seinem (neuen) Sitzfass. Über seine Beiträge im Thema Bilder von Touren in der Natur freue ich mich immer besonders.
full

Es gibt auch Lösungen, die gleichzeitig dem Transport dienen.

Vom Fahrgefühl war der Egret GT Top. Denke Egret allgemein ist super. Ich bin vom E Scooter Fieber aber erstmal geheilt. Evtl. braucht es noch ein paar Jahre bis man auf gleichem Qualitätsniveau wie bei Fahrradrädern ist. Ich werde mich nun mal mit E-Klappfahrrädern befassen alá Brompton. Für meine Zwecke eigentlich noch besser geeignet. Dafür aber noch teurer. Ich habe übrigens auch noch einen 10% Gutschein für den Egret Onlineshop für Zubehör übrig den ich bekommen hab aufgrund der ganzen Situation. Den brauch ich ja nun nicht mehr. Evtl. kann den noch jemand gebrauchen für einen 2. Akku oder so.

Von GT zu einem mind. doppelt so teuren E-Brompton ist aber schon ein ganz schöner Sprung...
Bei mir ist es aber auch eine bunte Mischung aus Fahrzeugen und unterschiedlichen Preisniveaus... Gerade für mein 8,5 Jahre teures S-Pedelec nachdem die Inspektion "alles ok" sagte einen neuen 828Wh Akku für flockige 1000€ gekauft (im Angebot, UVP sind absurde 1600€), dafür bekomm ich einen Egret X mit etwas denselben WH, nur dass noch ein ganzer Scooter Roller drumrum ist...

Ich sehe es beim Scooter aber genau andersrum wie Du, Prime&Ultra sind für mich demgegenüber noch in Preisregionen, wo ich trotz noch nicht ganz feststehendem Einsatz es mal ausprobieren, eine neues S-Pedelec für 5-6k€ oder mehr wäre dagegen beim meinem nur noch seltenen Einsatz fianzieller Unsinn.
Daher nochmal mein Rat, probier's doch mal mit einem X für nur 900-1100 €, am besten fertig aufgebaut von einem Fachhändler nicht zu weit weg, fährt glaube ich nicht so viel schlechter als ein GT wie es Brieftasche/Konto weniger weh tut...

@Herzfinsternis
Ich hab wieder zu viel gelabert... ;-)
Probleme mit meiner Frau muss ich selbst lösen ;-) bzw. wollte ich jetzt gar nicht besprechen.
Nur ob Prime oder Ultra bei mir, wo der Einsatz noch nicht ganz fest steht...

Unerwartetes Update:
Eben gerade unerwartet vom extremst schlafmützigen Versandhändler 22 Tage nach Reklamation und 12 Tage nach Rücksendung und 5x Nachfragen die Versandinfo eines neuen Egret X Prime bekommen. War mir eigentlich sicher, eine Rückerstattung zu bekommen, da keiner mehr auf Lager oder zumindest keiner mehr zu dem Preis...
Hoffentlich ist der jetzt ok/nicht defekte Kabelage ab Werk...
Dann hätte sich die Frage ob Prime oder Ultra erstmal erledigt. Und im Frühjahr oder Sommer mal sehen, ob noch was für meine Frau dazu kommt, Viron, GTS, X, oder nix...

Gestern morgen schon gekommen, Verpackung und Transport (trotz DPD) wieder tadellos, auch der Scooter ohne Macken/neu (nicht wie bei @Schmuckeremit ). Und zur Abwechslung mal ohne Kabeldefekte, juhu!!! Hab die Luft angehalten und schnell mit zitternden Händen den Lenker aufgesetzt und fixiert, dann wieder ins Homeoffice.
Abends dann fertig zusammengebaut und die erste illegale Runde übern Feldweg in den Nachbarortsteil. Alles tut und gefällt mir supergut!!!
Heute (mit Fahrrad+ÖPNV) im Büro, morgen früh endlich gleich 2x Kennzeichen holen...

Zurück
Oben