Danke für die Infos! Ja, so ist das mit der letzten Generation. Sie werden noch viel lernen müssen um nicht wirklich die letzte Generation zu werden

Mein Interesse hat das Tragbild der Klötze in beunruhigender Weise erregt. Der Eine ist vertikal schief abgefahren bis auf die Trägerplatte, bei dem zweiten ist es nicht genau zu erkennen, hat dafür aber mehr Belag drauf.
Beide haben aber oben eine eingefahrene Kante.
Diese drei Faktoren beschäftigen mich. Wenn es denn jetzt die Erstbestückung war, dann dürfte der Bremskolben zu hoch angesetzt sein. (die Kante oben in den Klötzen) Das sollte und dürfte nicht sein.
Der schief abgefahren Bremsklotz deutet darauf hin, dass der Bremssattel nicht rechtwinkelig zur Scheibe ausgerichtet ist, oder aber, dass der Kolben auf der entsprechenden Seite schon zu weit rausgefahren ist und taumelt.
Das Dritte ist eben, dass die beiden Klötze nicht gleich abgenutz sind. Das wiederum kann als Ursache haben, dass die Kolben nicht gleich/parallel ausfahren.
Zum Verstndnis: Ich habe mir vor kurzem den Egret GT aus der ersten Charge bestellt, und durch Querlesen in Foren stoße ich immer wieder auf diverse Bremsenprobleme bei Egret mit den Hydraulischen Bremsen.
In der Häufigkeit, wie über Luft im System, schlechte Bremsleistung, verzogene Scheiben usw. berichtet wird bin ich im Zweifel ob die Qualitätskontrolle bei Egret den Namen verdient, oder ich den Roller als erstes komplett demontiere um
versteckte Mängel und nicht mehr nachhaltbare Spätfolgen auszuschließen.
Moin,
Nein, das ist eine Fahrrad Bremse mit einer Spreizfeder auf der Belag Seite.
Diese Feder war fast weg gescheuert so das der Belag nur dort auf Eisen ging.
Siehe Fotos.
Kaputte Feder hab ich leider nicht fotografiert.
Außerdem war sehr viel Straßen Dreck im Bremssattel so das die Beläge klemmten.
Die Beläge werden von einem primitiven dicken Splint gehalten der am Ende krum gebogen wird und leider nicht durch eine Schraube.
Die Beläge, Spreiz Feder und Splint sind beim neu Kauf dabei.
Die Kolben gehen wirklich leicht zurück.
Die Feder bewegt die Beläge weiter zurück als es beim Auto oder Motorrad üblich ist.
Dort macht das nur der Rechteckige Kolben Dichtring um 0,15mm.
Beim Fahrrad wäre es natürlich blöd wenn die Brems Beläge immer etwas mit schleifen und ständig leicht bremsen.
Bei Motor Fahrzeugen ist das natürlich nicht so wichtig dafür greift die Bremse schneller.
Bei meiner Egret Pro Bremse bewegst du oben am Griff erst mal 1,5 cm den Kolben an die Bremsscheibe bis sie bremst.
Das funktioniert aber trotzdem recht gut und die Bremse wird nach dem Bremsen absolut frei und schleift nicht mit.
Grundätzlich sollte die Bremse regelmäßig gereinigt und auch bei Bedarf entlüftet werden.
Denke alle 6 Monate ist das sicher nötig da sie besonders bei Regen Fahrten den Straßen Dreck förmlich von Rad rein geschaufelt bekommt.
Ich habe sie mit Bürste, Pinsel und Bremsenreiniger gründlich sauber gemacht.
Sind ja nur 2 Schrauben und du hast den Bremssattel in der Hand.
Der Splint kann mehrmals gerade gebogen werden und bleibt verwendbar.
Da es noch in der Garage rum Stand habe ich dünnflüssiges syntetisches Castrol Hydraulik Öl für Auto Zentralhydraulk genommen.
Funktioniert gut, und mich hat der Preis von Magura Blood Bremsöl für 16€ a' 100ml echt abgeschreckt. Frechheit der Preis.
Natürlich sind Fahrrad Bremsen nicht so hochwertig wie zum Beispiel Brembo Motorrad Bremsen.
Bei dem geringen Preis ist natürlich auch mehr Pflege sinnvoll da sie deulich primitiver sind.
Sie funktionieren aber wirklich erstaunlich gut.
So wie es Egret in ihrer Rep Anleitung beschreibt funktioniert das Bremsen entlüften aber nicht.
Nur oben am Griff mit dem Trichter entlüften dürfte fast nie zur Zufriedenheit funktionieren.
Am Bremssattel ist auch eine Torx Entlüfter Schraube.
Da kommt eine Adapter Schraube mit Schlauch dran und du kannst mit der Spritze von unten nach oben frisches Brems Öl durch drücken bis sie absolut luftfrei ist.
Dann ist der Behälter oben an der Bremspumpe vollständig mit Öl gefüllt und ohne Luft im gesamten System.
Dann oben die Verschluss Schraube rein drehen und danach unten Adapter gegen Verschluss Schraube tauschen.
Dabei kommt keine Luft ins System wenn du den abgeschraubten Bremssattel mit der Bohrung nach oben hälst und ihn verschließt.
Notfalls oben ganz leicht den Bremsgriff drücken bevor du die Verschluß Schraube luftfrei zu drehst.
Natürlich muss das übergelaufene Öl weg bevor die Beläge wieder rein kommen. Bremsenreiniger mußt du haben.
Das teure Egret Entlüfter Kit für 40€ ohne Brems Öl kann ich nicht empfehlen!
Das meisste ist überflüssig und passt gar nicht nicht für diese Bremse.
Besser eins bei eBay für 20€ mit Öl holen.
Klar, gibt es Kunden die das Ding nur benutzen und sich hier darüber aufregen.
Sie schicken den ganzen Scooter sogar auf Garantie an Egret zurück und sind beleidigt wenn sie das bezahlen müssen.
Jeder Fahrrad Laden könnte das auch schnell machen.
Echte Verbraucher eben.
Bei ihrem China Staubsauger müssen sie ja auch kein Öl wechseln und schmeißen ihn nach der Garantie direkt weg.
Gruß AT