Eigenbau Ladegerät für das Auto

Wolf001

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IO Hawk Legend /
Beschreibung Bau eines KFZ Ladegerät
Da die Ausgangsspannung und der Strom frei wählbar ist, kann dieses Ladegerät für alle Scooter verwendet werden.
Vorab eine Information, wenn ihr den LEGEND mit 2A ladet, beachtet bitte, das der 12 V Batterie ein Strom von ca. 9A entnommen wird.
Laden 54V bei 2A =108W. Bei der Entnahme einer 12 (13,8) V Batterie mit 108W sind ca. 9A , sind alle Ca. Werte!
Benötigt wird zum Bau:
1x Stepupregler ca. 16€ https://de.aliexpress.com/item/3284...o2deu&spm=a2g0o.order_list.0.0.21ef5c5fN22lwO

!x Gehäuse 4,99€ https://www.ebay.de/itm/313573347376?hash=item49026d9030:g:v9cAAOSwuEVgz4Ze würde aber ein etwas größeres Empfehlen, da es Millimeterarbeit war, alles rein zu bekommen.

für den Komfort
1xEin/Aus Schalter 3€ https://www.ebay.de/itm/263825242700?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 Schalter sollte mindestens 10A können

1x Messgerät 16,99€ https://www.ebay.de/itm/35366537920...=1&mkrid=707-53477-19255-0&ufes_redirect=true ist auch in Deutschland zu bekommen, zur Zeit aber nicht lieferbar, einfach suchen.

Der Stepupregler hat den Vorteil, das selbst bei Spannung Schwankungen am Eingang, die Ausgangsspannung konstant bleibt. Er hat 3 Potis zum einstellen.
Eingang: kann die Abschaltspannung eingestellt werden, wo der Regler abschalten soll, um zu vermeiden, das sich die Batterie zu viel entlädt, habe bei mir 11,8V eingestellt
Ausgang: Einstellung de gewünschten Ausgangsspannung
Mitte: hier wird der Strom eingestellt mit dem der Akku geladen wird, habe 2A eingestellt

Ihr schließt den Regler an eine 12-13V Spannungsquelle an und stellt am Poti (Ausgang) die gewünschte Spannung ich habe bei mir 54,79V eingestellt Ihr könnt dafür das Messgerät verwenden, welches eingebaut wird, dazu schließt ihr einfach den Ausgang des Reglers an den Eingang des Messgerätes an, der Ausgang vom Messgerät geht zum Akku.
Jetzt den Akku (nicht im vollgeladenen Zustand) anstecken und stellt den Strom, der im Messgerät angezeigt wird auf euren gewünschten Wert.
Wenn ich mich irgendwo vertan habe, teilt es mir einfach mit.
 

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matt44

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Genau das habe ich auch schon gebaut, funktioniert einwandfrei, der Stepdown ist sehr präzise. Aber wie gesagt: der Eingangsstrom liegt schon bei einem 10s bei mindestens 7A
 

Karacho

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Ist denn die Ausgangsspannung immer ausreichend genau? Ich dachte, bei LiPo kommt es auf hundertstel Volt pro Zelle an.

Auf der anderen Seite kann man mit der Spannung etwas runter gehen um die Akkus zu schonen.

(y)(y)(y)

PS: ist ja schon beantwortet, er ist ausreichend genau. Zur Not gibt es ja auch noch das BMS.
 
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matt44

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Ist denn die Ausgangsspannung immer ausreichend genau? Ich dachte, bei LiPo kommt es auf hundertstel Volt pro Zelle an.

Auf der anderen Seite kann man mit der Spannung etwas runter gehen um die Akkus zu schonen.

Also, in unseren Scootern sind keine Lipos ("Suppentüten"), sondern LiIon Zellen verbaut.
Die Ladeschlußspannung der meisten LiIon Zellen liegt bei 4.1V pro Zelle, 4.2V gehen auch, das kostet aber Lebensdauer, die Scooter Hersteller machen es wegen der damit verbundenen Reichweitenverlängerung aber trotzdem.
Bei 4.2V, also 42V für einen 10S sollte dann aber wirklich auch Schluß sein Das BMS schaltet in der Regel erst bei 4.25V pro Zelle ab.
 

Smart60

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Genau das habe ich auch schon gebaut, funktioniert einwandfrei, der Stepdown ist sehr präzise. Aber wie gesagt: der Eingangsstrom liegt schon bei einem 10s bei mindestens 7A
Das gilt dann wohl bei eine Ladestrom von 2A und Eingangsspannung 14V bei laufendem Motor?
 

Smart60

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Eingang: kann die Abschaltspannung eingestellt werden, wo der Regler abschalten soll, um zu vermeiden, das sich die Batterie zu viel entlädt, habe bei mir 11,8V eingestellt
Wenn ich da 13,8V einstelle und das Gerät ist dauerhaft angeschlossen und der KFZ-Motor ist einige Tage (oder Wochen) aus, dann ist die Frage wieviel Strom das Selbstbaugerät dann noch im Leerlauf aufnimmt.
 

Wolf001

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Man sollte schon eine ausreichend große Autobatterie haben um die 90A oder man lädt den Scooter nur beim fahren. Alternativ kann man auch eine Zusatzbatterie parallel schalten und die im Kofferraum montieren.
 

Pedele

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Die eBay-Links laufen leider alle auf eine 404.
 

Saturas

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Ralle68

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Nun, Laden im PKW ist immer nur maximal eine Notlösung wenn es die Technik überhaupt hergibt. Habe selbst eine Steckdose im Kofferraum die max 150W dauerbetrieb oder 2 Minuten 300W liefert(VAG Standard). Und das Ganze bei einer 70Ah AGM Batterie. Selbst kurzes nachladen geht nur wenn der Motor läuft und bringt kaum was wenn ich das Original Ladegerät an den Leggie anschließe. Bei einer längeren Fahrt ginge das, aber da fehlt mir der Sinn. Ich lade den zu Hause vor Fahrt oder zur Not unterwegs in ner Gaststätte mit dem Wate 5A nach.
 

Pedele

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Damit könnte man halt auch irgendeinen billigen E-Bike-Akku als Ladequelle nutzen, es muss nicht zwangsläufig der PKW sein.
 
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