Ein Neuer sucht einen Scooter für Kurzstrecke im Flachland

Slow3ver

Einsteiger
Registriert
21 Jun 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
35
eScooter
Epf 1pro
1. Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter?

Letzte Meile einfach ca 5km also keine große Reichweite kann nächste gerne mehr sein für Urlaub auf Borkum etc.

2. Wie hoch ist Dein Budget ?

maximal 700€ Jenachdem was der Verkauf meiner PS5 abwirft.

3. Wieviel darf der eScooter maximal wiegen?
Fast egal aber so, dass man ihn gemütlich mitnehmen kann. Also ich würde für mich sagen Maximal 25Kg

4. Welche realistische Reichweite sollte er haben?

Mindestens 15 km nimmt ja mit der Zeit ab.

5. Wie sind Dein Gewicht und Körpergröße?
83Kg 174 cm

6. In welchem Gebiet wohnst Du & fährst Du oft über steile Steigungen?

Selten. Ich bin Hauptsächlich im Rhein-Main Gebiet unterwegs die einzigen Steigungen die mir einfallen sind in Darmstadt.

7. Auf welchen Böden fährst Du?

Asphalt, Beton hin und wieder Feldwege, kieswege.

8. Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?

Ich hatte mal angefangen mir eine Tabelle zu erstellen wo ich verschiedene Parameter miteinander vergleichen konnte und dann durch den Preis geteilt habe. Dabei hat sich der ePf 1pro heraus kristallisiert. Der vmax vx2lt gefällt mir eigentlich besser aber passt vom Preis nicht.
Beim ePf 1pro gefällt mir der Front Antrieb nicht. Ich habe auf meiner Arbeit die Kinder mit den Laufrädern beobachtet und wenn sie stürzen dann zu 80% weil das Vorderrad weg rutscht.
Also am liebsten hätte ich ein epf 1pro mit heckantrieb.
Auch wegen der Ersatzteil Verfügbarkeit und des guten Kundenservices.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.006
Das wegrutschen hat haber mehr mit der Fahrweise und weniger mit der Position des Motors zu tun.
 

Slow3ver

Einsteiger
Registriert
21 Jun 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
35
eScooter
Epf 1pro
Das stimmt. Aber auch hier im Forum wurde an verschiedenen Stellen bereits erwähnt, dass frontantrieb eher zu Schlupf und daher zu einem instabilerem Fahrverhalten führt. Wenn ihr mir jetzt sagt, bei einem gesundem Menschenverstand und humaner Fahrweise ist die antriebsart obsolet, dann würde ich den ePf 1pro wählen.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Soll ein E-Scooter angehoben / getragen werden ohne ihn zusammen zu klappen, ist ein Vorderradantrieb ebenfalls deutlich schlauer als ein Heckantrieb.
 

Slow3ver

Einsteiger
Registriert
21 Jun 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
35
eScooter
Epf 1pro
Aber was vernünftiges mit Hechmotor in deiner Preisklasse wird ehr schwierig.
...
Soll ein E-Scooter angehoben / getragen werden ohne ihn zusammen zu klappen, ist ein Vorderradantrieb ebenfalls deutlich schlauer als ein Heckantrieb.
Unter diesem Gesichts Punkten ist meine aktuelle Tendenz wohl doch nicht so schlecht.
Und wenn die Garantie abgelaufen ist, kann ich ein Umbauproject starten. Falls ich dann noch nicht vom Frontantrieb überzeugt bin.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.757
Punkte Reaktionen
23.006
Oder den G30LD mal angucken.

Da hast du später wenn es dir Spaß macht auch die Option den großen Akku vom G30D zu verbauen.
B43EA4AC-C0C6-46DE-9E3D-F0430DD0E312.jpeg
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.190
Punkte Reaktionen
1.167
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Voll gefedert, gute Reichweite, relativ leicht zu reparieren. Den>> Blu:s Stalker XT950 für 699€ würde ich mir an deiner Stelle mal anschauen. Bis auf ein ,zwei Schwachstellen die man leicht selber beheben kann ein solider E-Scooter, nur etwas schwer und keine Bergziege.
 

Slow3ver

Einsteiger
Registriert
21 Jun 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
35
eScooter
Epf 1pro
Den G30LD habe ich nicht in meinem Budget gefunden. Bzw ist häufig ausverkauft.
Der Xt950 sieht wirklich interessant aus.
und der epf 1-pro war ja schon mein bisheriger Favorit. (Mit dem Gutscheincode Treff spart man sogar 15€)
 

Slow3ver

Einsteiger
Registriert
21 Jun 2022
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
35
eScooter
Epf 1pro
Nur um das hier zu Ende zu bringen. Habe mir einen epf 1pro bestellt. Wollte eigentlich den grünen aber bis August wollte ich dann doch nicht nicht warten. Also wurde es der Stealth. Ich hoffe der 22.7. kann gehalten werden.

Vielen Dank an alle Ratgebenden.
 
Oben