Einbau Wellendichtringe in die Legend-Vorderrad-Felge

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Astroman

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Hallo Legendfreunde,

es ist schon ein tolles Gefühl, wenn der eScooter wieder top in Ordnung ist. In meinem Thema „Vorderradachse für Legend gesucht“ gab es eine rege Diskussion. Auch hat uns @shorts60 dort seine tolle Idee mit Fotos präsentiert, wie man die Vorderachse und die Lager mit einem Wellendichtring besser schützen kann.

Es bot sich an, meinen Lagertasch, auch gleich bei der neuen Ersatzfelge von IO Hawk (Chinalager gegen SKF 6002 2RSH) mit dem Einbau von Wellendichtringen zu ergänzen.

Die Lager und die Wellendichtringe gibt es bei Ebay. Die Felgen zerlegte ich komplett und die Lager mussten ja sowieso raus. Am Montag brachte ich die Felgen zu einer Dreherei meines Vertrauens. Für die Wellendichtringe haben sie Tabellen für die Maße zum Ausdrehen. 21mm x 3,5 mm sollten es werden. Am Dienstag holte ich die fertigen Felgen wieder ab. Heute konnte ich dann endlich alles zusammenbauen. Um den Hohlraum zwischen Wellendichtring und Radlager mit Fett zu füllen benutzte ich eine kleine Plastikspritze (ohne Nadel ;-)) die ich mit dem Fett befüllte. Damit konnte man das Fett schön mit Druck in den Spalt zwischen Welle und Felge drücken. Nachdem das überschüssige Fett entfernt war, konnten die Wellendichtringe eingesetzt werden. Wie empfohlen mit den Lippen nach außen. Die Lippen sollen immer gegen das abzuhaltende Medium zeigen. In unserem Fall sollen sie ja das Wasser von außen abhalten, um das Fett braucht man sich nicht zu sorgen. Die verwendeten Wellendichtringe besitzen keine Federn die rosten könnten.

Die Wellendichtringe passten perfekt in die ausgedrehte Öffnung. Sie flutschten mit etwas Druck in den Spalt, wo sie fest zu sitzen kommen. Für den Einbau des Vorderrades habe ich die beiden Schrauben der Vorderradschwinge etwas gelöst, dann kann man das Vorderrad leicht einhängen und alle Schraubverbindungen wieder fest anziehen.

Die Bremsscheibe ließ sich an der neuen Felge perfekt plan anschrauben. Alle Schrauben haben das Lösen (etwas schwer) und das Festschrauben in der neuen Felge gut überstanden. Der blaue Schraubensicherungslack wurde nicht vergessen. Die Bremse musste ich trotzdem etwas nachstellen, ist einfach.

Zum Abschluss noch die Probefahrt. Es waren 20km und auch Kopfsteinpflaster von min 100m wurde mit Vollgas überfahren. Das Vorderrad dreht ohne jeden Schlag völlig unhörbar. Die Bremsen arbeiten wie sie sollen. Bei der Nachkontrolle saßen alle Schraubverbindungen so fest wie zuvor.

So macht das eScootern wieder Spaß. Einen besonderen Dank für den Vorschlag, der eigentlich ganz leicht zu realisieren ist, an @shorts60!

Viele Grüße
Astroman
 

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shorts60

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Das sieht doch mal richtig gut aus! Freut mich, daß es so schön geklappt hat. Damit solltest du jetzt lange auf der sicheren Seite sein und Ruhe haben. (y)
 

Astroman

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Das hoffe ich und bin davon auch überzeugt. Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell eine Dreherei finde, die solchen kleinen Privatkunden mit Miniaufträgen so schnell und gut bedient. Aber es gibt sie noch, solche kleineren Drehereibetriebe👍
 

shorts60

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Hätte nicht gedacht, dass ich so schnell eine Dreherei finde, die solchen kleinen Privatkunden mit Miniaufträgen so schnell und gut bedient.
Bei solchen Betrieben kann es durchaus sein, daß sie solche Aufträge annehmen, weil Handwerker alter Schule merken, daß der Kunde ihre Arbeit auch mit Nicht-CNC-Maschinen zu schätzen weiß. Die wenigsten Privatleute kommen je mit einer Dreherei in Berührung.
 

Astroman

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Was Recht ist muss Recht bleiben. Du hast mir gezeigt, wie es richtig geht, sonst hätte ich wohl nur gebastelt😉👍
 

shorts60

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Brauchen ist relativ.
Die Praxis zeigt, daß die Kombination am angetriebenen Rad sehr zuverlässig ist.
 

Wolf001

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Brauchen ist relativ.
Die Praxis zeigt, daß die Kombination am angetriebenen Rad sehr zuverlässig ist.
Ist bei vernünftigen Lagern auch so, da sie vor Dreck und Feuchtigkeit gekapselt sind, zumal die Simmerringe verkehrt herum eingesetzt wurden, die Feder gehört nach innen und wird vom Fett (oder Öl), was bei Simmerringen üblich ist geschmiert, so laufen sie trocken und verlieren ihre abdichtenden Funktion, oder sehe ich da etwas falsch? Die billigen China Lager gehen kaputt, weil sie von minderwertiger Qualität sind!
 

shorts60

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Die billigen China Lager gehen kaputt, weil sie von minderwertiger Qualität sind!
Wenn die Lager von außen rosten, dann wird auch die Lauffläche der Dichtung beschädigt. Von da an geht's bergab, auch bei guten Lagern. Der Raum zwischen Wedi und Lager wird mit wasserfestem Fett gefüllt. Der Wedi soll also eigentlich gegen das Wasser außen dichten und das Fett nur im Wesentlichen drin halten.
Das mit den 180° verdrehten Wellendichtringen hatte ich im anderem Thema auch schon geschrieben.
Stimmt. Hier nochmal meine damalige Antwort:
Der Ring wird jeweils so montiert, daß die Lippe gegen das Medium gerichtet ist, das da bleiben soll, wo es ist.
Hier soll das Wasser draußen bleiben, ich befürchte kein austretendes Fett. Daher diese Einbaurichtung.
Das ist ein Dichtring für Nadellager. Die haben keine Feder.
 

Astroman

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Frage? Wofür braucht man Wellendichtringe, wenn man ordentliche gekapselte Lager von SKF verwendet?
S2 (NKE)
2RSH (SKF)
Verbesserte 2RS-Kunststoff-Dichtung, auf beiden Seiten des Lagers.
Dichtungsart: Zweilippen-Dichtung. Daher verbesserte Dichtwirkung gegenüber 2RS1, 2RSR, 2RS.
Die Dichtlippen berühren den Lager-Innenring
Gerne möchte ich hierzu auch eine kurze Antwort geben. Die Kugellager der Vorderradfelge werden ohne Wellendichtring direkt Wasser, feinem und grobem Schmutz, Streusalz und festen oder flüssigen Gemischen von all dem ausgesetzt. Man schaue einfach mal in den offenen Schlitz zwischen Vorderachse und Felge. Da sieht man direkt das Kugellager. Das Ergebnis sieht man auf dem Lagerfoto (Dichtung zu Sichtzwecken entfernt). Mal unabhängig von allen Erfahrungen, Herstellerangaben und anerkannten Regeln der Technik habe ich persönlich ein schlechtes Gefühl dabei die Kugellager meiner Vorderradfelge ständig solchem Schmirgelgemisch auszusetzen. Deshalb baute ich wie auch andere Escooterfreunde in die Vorderradfelgen Wellendichtringe ein.

Die Kunststoff-Dichtungen (Kapselung?) von SKF, das verwendete Fett, das Material, die Verarbeitung und die Dichtungskonstruktion mit den 2 Lippen, sind sicher um Größenordnungen besser als bei dem abgebildeten Lager aus China. Aber auch diese Kugellager halten länger, wenn die Achse auf der sie sitzen mit Wellendichtringen versehen wurde.

So sehe ich das jedenfalls.

PS.: Bin jetzt gut 300km durch Nässe, Modder und Streusalz gefahren. Gestern habe ich den Gartenschlauch mal temporär aktiviert, um den Roller zu waschen. War bitter nötig. Hier noch ein Foto vom aktuellen Zustand der Wellendichtung. A2E087DB-549E-4285-AB99-B3E9D46A1EC5.jpeg 0ABAF553-3CFC-4849-9719-2962EA54B4E9.jpeg
Das von mir ausgetauschte China-Lager, man achte auf den Rost am Außenring.
 

kamy

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Jetzt muß nur noch die Nahtstelle in der Mitte der Nabe abgedichtet werden .
 

kamy

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Oder nen Ring aus einem alten Fahrradschlauch.
 

Astroman

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Jetzt muß nur noch die Nahtstelle in der Mitte der Nabe abgedichtet werden .
Da kann ich euch beruhigen. Die selbe Diskussion führten wir hier im Forum an anderer Stelle schon einmal.

Die beiden Felgenhälften sitzen in der Mitte gut auf Passung. Man muss sie schon ziemlich zusammen drücken,was bei der Montage auch geschieht, und auseinander gehen sie auch nicht so sehr leicht. Da kann man die Achse in den Lagern leichter hin und her schieben. Das Material in der Mitte der Felge überlappt sich 5mm!

Selber hätte ich keine Bedenken, dass dort Wasser oder gar Schmutz eindringt. Aber wer möchte, könnte beim Zusammenstecken ein klein wenig Fett mit einbringen, dann ist das vollkommen dicht. Das Rad wird ja nicht längere Zeit unter Wasser getaucht. Fahrradschlauch oder Tape richten an der Stelle aber auch keinen Schaden an ;-)

Was macht mich da so sicher? Die Felge mit dem festgegangenen und verrrosteten Lager war innen vollkommen sauber. Hätte dort Wasser drin gestanden, müssten dort irgendwelche Spuren davon zu sehen gewesen sein. Waren es aber nicht. Und der wichtigste Grund, der für die Wellendichtringe spricht war der Rost. Auf der Innenseite waren die Lager noch metallisch glänzend ohne Rost und auf der Außenseite, wie im Foto zu sehen, waren die Lagerringe verrostet. Von außen dringt Wasser und Dreck direkt bis ans Lger vor, was von innen eventuell kommen könnte ist vernachlässigbar. 6A39CC67-2725-4168-A5D3-914805D96DFF.jpeg
 
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