Skotty40
Einsteiger
Hallo zusammen,
bereits seit einiger Zeit verfolge ich dieses Forum, da ich mir einen E-Scooter zulegen wollte. Seit gestern (25.09.2020) bin ich nun im Besitz eines Skotero Extreme XR in weiß und habe mich daher hier angemeldet.
Ich bin zwar Fahrrad- und Motorradfahrer, mit E-Scootern hatte ich bisher jedoch kaum Berührungspunkte. Ein Bekannter hat einen IO Hawk Exit Cross 2.0 Premium. Der Scooter kam für mich aufgrund der schlechten Verarbeitung aber nicht in Frage. Mein Händler (im Kölner Raum) hatte nun gestern mehrere Extreme XR in weiß und schwarz aus NL bekommen und auch ein Exemplar zum Probefahren im Laden stehen. Insofern stimmt die von Uwes-EC weitergeleitete Information hinsichtlich der verzögerten Auslieferung nicht ganz. Vielleicht betrifft es auch nur den einen Händler.
Die Verarbeitung des Skotero ist bedeutend besser als die des Exit Cross (ist aber auch kein Kunststück). Abgesehen vom Akku und dem Motor ist die Ausstattung aber etwas minimalistisch: Keine Blinker, sehr einfaches Display ohne irgendeine Einstellmöglichkeit, einfache Schlauchreifen (hier werde ich wohl Slime einfüllen), der vordere Scheinwerfer verdient diesen Namen nicht. Auf Youtube ist ein in etwa baugleiches Überseeexemplar (Emove Cruiser) zu sehen. Die bei diesem Modell vorhandenen Blinkergläser im hinteren Teil des Trittbrettes sind bei meinem zwar vorhanden aber nicht aktiviert, auch die im vorderen Trittbrettbereich vorhandenen kleinen LED-Leuchten sind mit Blindkappen abgedeckt und funktionieren nicht. Der Ein- und Ausschalter für diese LEDs am Akkufach ist zwar vorhanden aber ohne Funktion. Ein separates Voltmeter gibt es ebenfalls nicht, die Voltzahl des Akkus blinkt nach dem Einschalten des Scooters mit dem Zündschlüssel einmal an Stelle der zurückgelegten Gesamtkilometer im Display auf. Bei voll geladenem Akku sind es bei mir 59,3 Volt. Das mitgelieferte Ladegerät hat einen Output von 58,8 Volt und 2,0 Ampere. Einen Tageskilometerzähler gibt es nicht. Gas gegeben wird übrigens mittels Gasdrehgriff wie beim Motorrad. Auch die Anordnung der beiden Bremsen ist wie beim Motorrad: Vordere Bremse rechts, hintere links. Am Lenker ist noch genügend Platz zum Anbringen einer Handyhalterung oder anderem Zubehör.
Nach dem Auspacken habe ich alle Schrauben mit dem mitgelieferten kleinen Tool überprüft: Alle waren fest. Die vordere Lampe musste noch festgeschraubt und die Griffe, Bremshebel und Klingel richtig positioniert werden. Der Klappmechanismus funktioniert gut und leichtgängig. Vor dem Zusammenklappen muss man aber den Lenker runterfahren sonst ist zum Ende hin das hintere Schutzblech im Weg. Auch das Zusammenklappen der Lenkerenden funktioniert super. Ein Nachstellen war nicht erforderlich. Die Lenkerenden wackeln auch nicht.
Zum Fahrverhalten kann ich mangels Kennzeichen noch nicht allzuviel sagen. Bei einer kurzen Runde um den Block mit 3,5 bar auf den Reifen konnte ich keinen Unterschied zu einem Exit Cross bemerken, etwas kippelig halt. Das Probefahrzeug des Händlers mit weniger Luftdruck kam mir stabiler vor. Vielleicht sollte ich es mal mit 3,0 bar versuchen. Das Gas lässt sich mit dem Drehgriff nicht besonders feinfühlig dosieren. Die beiden Bremsen packen richtig gut zu. Sie lassen sich aber trotzdem gut dosieren und mussten nicht nachgestellt werden. Zur Federung kann ich mich nach der kurzen Fahrt noch nicht äußern. Bei Vollgas in der Ebene schwankte die Geschwindigkeitsanzeige zwischen 20 und 21 km/h.
Bisheriges Fazit: Schade, dass keine schlauchlosen Reifen mit Pannenschutz verbaut wurden. Mir graut jetzt schon vor der nächsten Reifenpanne in der Pampa. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden!
bereits seit einiger Zeit verfolge ich dieses Forum, da ich mir einen E-Scooter zulegen wollte. Seit gestern (25.09.2020) bin ich nun im Besitz eines Skotero Extreme XR in weiß und habe mich daher hier angemeldet.
Ich bin zwar Fahrrad- und Motorradfahrer, mit E-Scootern hatte ich bisher jedoch kaum Berührungspunkte. Ein Bekannter hat einen IO Hawk Exit Cross 2.0 Premium. Der Scooter kam für mich aufgrund der schlechten Verarbeitung aber nicht in Frage. Mein Händler (im Kölner Raum) hatte nun gestern mehrere Extreme XR in weiß und schwarz aus NL bekommen und auch ein Exemplar zum Probefahren im Laden stehen. Insofern stimmt die von Uwes-EC weitergeleitete Information hinsichtlich der verzögerten Auslieferung nicht ganz. Vielleicht betrifft es auch nur den einen Händler.
Die Verarbeitung des Skotero ist bedeutend besser als die des Exit Cross (ist aber auch kein Kunststück). Abgesehen vom Akku und dem Motor ist die Ausstattung aber etwas minimalistisch: Keine Blinker, sehr einfaches Display ohne irgendeine Einstellmöglichkeit, einfache Schlauchreifen (hier werde ich wohl Slime einfüllen), der vordere Scheinwerfer verdient diesen Namen nicht. Auf Youtube ist ein in etwa baugleiches Überseeexemplar (Emove Cruiser) zu sehen. Die bei diesem Modell vorhandenen Blinkergläser im hinteren Teil des Trittbrettes sind bei meinem zwar vorhanden aber nicht aktiviert, auch die im vorderen Trittbrettbereich vorhandenen kleinen LED-Leuchten sind mit Blindkappen abgedeckt und funktionieren nicht. Der Ein- und Ausschalter für diese LEDs am Akkufach ist zwar vorhanden aber ohne Funktion. Ein separates Voltmeter gibt es ebenfalls nicht, die Voltzahl des Akkus blinkt nach dem Einschalten des Scooters mit dem Zündschlüssel einmal an Stelle der zurückgelegten Gesamtkilometer im Display auf. Bei voll geladenem Akku sind es bei mir 59,3 Volt. Das mitgelieferte Ladegerät hat einen Output von 58,8 Volt und 2,0 Ampere. Einen Tageskilometerzähler gibt es nicht. Gas gegeben wird übrigens mittels Gasdrehgriff wie beim Motorrad. Auch die Anordnung der beiden Bremsen ist wie beim Motorrad: Vordere Bremse rechts, hintere links. Am Lenker ist noch genügend Platz zum Anbringen einer Handyhalterung oder anderem Zubehör.
Nach dem Auspacken habe ich alle Schrauben mit dem mitgelieferten kleinen Tool überprüft: Alle waren fest. Die vordere Lampe musste noch festgeschraubt und die Griffe, Bremshebel und Klingel richtig positioniert werden. Der Klappmechanismus funktioniert gut und leichtgängig. Vor dem Zusammenklappen muss man aber den Lenker runterfahren sonst ist zum Ende hin das hintere Schutzblech im Weg. Auch das Zusammenklappen der Lenkerenden funktioniert super. Ein Nachstellen war nicht erforderlich. Die Lenkerenden wackeln auch nicht.
Zum Fahrverhalten kann ich mangels Kennzeichen noch nicht allzuviel sagen. Bei einer kurzen Runde um den Block mit 3,5 bar auf den Reifen konnte ich keinen Unterschied zu einem Exit Cross bemerken, etwas kippelig halt. Das Probefahrzeug des Händlers mit weniger Luftdruck kam mir stabiler vor. Vielleicht sollte ich es mal mit 3,0 bar versuchen. Das Gas lässt sich mit dem Drehgriff nicht besonders feinfühlig dosieren. Die beiden Bremsen packen richtig gut zu. Sie lassen sich aber trotzdem gut dosieren und mussten nicht nachgestellt werden. Zur Federung kann ich mich nach der kurzen Fahrt noch nicht äußern. Bei Vollgas in der Ebene schwankte die Geschwindigkeitsanzeige zwischen 20 und 21 km/h.
Bisheriges Fazit: Schade, dass keine schlauchlosen Reifen mit Pannenschutz verbaut wurden. Mir graut jetzt schon vor der nächsten Reifenpanne in der Pampa. Ansonsten bin ich bisher sehr zufrieden!