Einfach mal ein Like geben

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
11.210
Punkte Reaktionen
13.746
Ort
Hamburg
Häufig werden meist von neuen Usern Fragen gestellt, die daraufhin hilfreiche Antworten von unseren kompetenten Forumsmitgliedern erhalten und sich leider dafür nicht bedanken (auch wenn dies oft unwissentlich geschieht). Bei hilfreichen und dankbaren Antworten wäre es schön, wenn man sich dafür extra bedankt beim Antwortgeber indem man ein Like vergibt. Der Zeitaufwand dafür liegt bei unter einer Sekunde und ich finde, das ist das Mindeste was man machen sollte.

Es gibt im Forum viele kompetente Mitglieder, die stets gerne helfen, sich die Zeit dafür nehmen und sich dann über ein Like freuen würden. Den Like-Button findet man rechts unterhalb des Beitrags vom Antwortgeber und sieht so aus:
SoFlow-04Pro-Wo-kaufen-Seite-2-eScooter-Forum.png

Es wäre schön wenn dies im Forum ab jetzt mehr beherzigt wird.
 

timerewinder

Aktiv dabei
Registriert
11 Feb 2021
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
69
eScooter
Xiaomi Mi 1S
In diesem Punkt bin ich voll und ganz bei dir! Doch leider überwiegt bei manchen Menschen die nur "Nehmen-Mentalität". Ich beobachte das noch viel öfters bei Anfragen zu Software/Apps. Diese soll alles können, darf jedoch nichts kosten. Von was die Entwickler leben, ist an dieser Stelle egal. Getreu dem Motto - Geiz ist Geil 😉. Noch schlimmer ist in der Tat jedoch, dass man manchen Personen nicht einmal ein einfaches Like abgewinnen kann.
 

Splandid

Experte
Registriert
23 Jul 2020
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
1.152
... oder gar eine Erfolgsmeldung kommt und sie nie wieder gesehen worden ...

Abholen und gehen ...

Das die Zeit, leider werden auch die paar "gelikten" weniger und irgend wann wird solch eine 70/30 Geber/Nehmer Community aussterben. Es bedarf viel Biss und Wille sich da immer reinzuhängen und wehe der Ton (Text im Netz) stimmt mal nicht oder es ist nicht gleich so wie xydivers es wünscht. Heute wieder erlebt. Nützt aber all das Geheule nix, dass nun mal leider so.
 

Monzetti

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
144
Ort
Bayern
eScooter
ePF-1|S04 Pro |Legend
Weiß nicht - die Diskussion gibt es immer wieder. In allen möglichen Foren - nicht nur hier...

Ich persönlich bin da eher gespalten. Gefällt mir ein Beitrag, bekommt der ein Like. Egal ob der für mich war oder für jemand anderen. Gerade wenn sich jemand wirklich Mühe gibt - oder was besonders schönes/erfreuliches schreibt... Auch schöne Bilder, - oder hilfreiche.... Da gehen die Geschmäcker auseinander.

Ganz anders - und darum geht es ja hier im Thread - wenn ich "Danke" für etwas sagen möchte. Dann antworte ich und bedanke mich. Da bin ich ganz pragmatisch.

Ein Like ist ein Like (Gefällt mir) - und kein Danke!

Falls das hier im Forum zu einem "Danke" uminterpretiert wird, ist der Beitrag von Dako allerdings hilfreich... Das muss man erst mal wissen...

Danke dafür!
oder hätte ich da jetzt liken müssen?

(Edit: Das soll nur aufzeigen, dass es für Neue - die hier ja als Beispiel genannt werden - gar nicht so eindeutig ist, dass sich das hier im Forum eben so eingespielt hat)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ich sehe es auch wie @Dako.
Natürlich ist ein persönliches, separates Danke vielleicht schöner, aber das sollte dann per PM erfolgen, damit das Forum nicht mit für andere Nutzer unnützen Post zugeballert wird.
Daher finde ich das "Like" als "Danke" und auch als "Gefällt mir" einfacher und besser, kann ja entsprechend interpretiert werden - was m. E. eigentlich gut funktioniert auch für andere User als pos. Feedback erkennbar ist.
Das soll ja nicht ausschließen, dass sich User zusätzlich per PM bedanken können, um ihrer Begeisterung freien Lauf zu lassen.

Ich like mich jetzt mal selbst :ROFLMAO: :

1615715596343.png
 

Monzetti

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
144
Ort
Bayern
eScooter
ePF-1|S04 Pro |Legend
Ich sehe es auch wie @Dako.
Natürlich ist ein persönliches, separates Danke vielleicht schöner, aber das sollte dann per PM erfolgen, damit das Forum nicht mit für andere Nutzer unnützen Post zugeballert wird.

Ich verstehe was du meinst.

Man könnte allerdings anmerken, dass man sich schon entscheiden muss was man möchte. Ein "öffentliches" Danke als Antwort auf einen nützlichen Beitrag ist die sichtbarste Methode auch anderen Mitgliedern Grundzüge des höflichen Umgangs miteinander aktiv vorzuleben - und kein "unnützes zumüllen von Threads".

Es ging ja exakt um die Situation: Neuer User stellt eine Frage, und hilfsbereite und ambitionierte User antworten darauf. Hier wäre ein "Danke" (übrigens wie ja auch im Real Life) die wünschenswerteste Reaktion.

Ich gebe euch insoweit recht, dass - wenn einem das zu viel Aufwand erscheint - ZUMINDEST ein Like als Ersatz für ein echtes "Danke" angebracht wäre - das kostet in der Tat nur 1 sek.

Denke genug diskutiert - so wichtig ist das Thema auch wieder nicht 🙃 - für mich hat sich in Jahrzehnten und über unzählige Foren hinweg eher eingebürgert: Ein Like dann wenn ich etwas mag / gut finde - ein Danke wenn sich jemand für mich bemüht hat. Dass diese Grundzüge des höflichen Umgangs immer mehr aus der Mode geraten, - da habt ihr allerdings recht... Schade..
 

Alexandra

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Jul 2020
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
235
eScooter
Ninebot
Ach Gottchen 😲 !

Ich reiche den Herren mal eine Packung Tempos ----- Alles wird gut!

Selber bin ich ganz bei Monzetti. Ein Like heißt "gefällt mir" und eben nicht danke.
Ein Like kann man für einen substanziellen Beitrag, für eine passenden Antwort, einen frechen Konter oder
ein Bild geben,muss man aber nicht.
Daher ist die Anzahl an Likes schon statistisch ungleich der Menge an Dankbarkeit der Forenmitglieder und
schon gar nicht das Mindestmaß was man von ihnen nach dem Lesen von Beiträgen gefälligst zu erwarten hat.
Daraus nun auf den Werteverfall der Gesellschaft zu schließen oder die Undankbarkeit der Nation ist harter Tobak.

Ich habe schon gelikt und auch nicht, mich persönlich bedankt oder im Thread bzw. bei Begrüßungen den Neu-
ankömmlingen gesagt was für gute Antworten und Beiträge sie erwarten dürfen. Wer seine Motivation hier zu
schreiben an der Anzahl von Likes misst glaubt auch, dass die Freunde bei Facebook auch Freundschaften sind.

Habe fertig, weitermachen (oder -heulen)

Schönen Sonntag

Alex ;)
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Meine Güte!
Muss man denn jedesmal ein Fass aufmachen, nur weil einem die Meinung eines anderen nicht 100%ig genehm ist?
In einem Forum ist es ein Geben und ein Nehmen.
Und es macht eben keinen Spaß, Leuten zu helfen und hierfür nicht einmal ein Danke oder eben ein "Like" zu erhalten - ist doch völlig wurscht, die das heißt, es geht schlicht um die Anerkennung.
Und das ist doch das Mindeste.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.533
Punkte Reaktionen
10.298
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Dies sind doch ein paar schöne Beispiele für konstruktive und destruktive Kritik zu einem Post/Thread der wahrscheinlich nicht beabsichtigte solch eine Diskussion los zu treten. Finde es grundsätzlich gut so viele Meinungen zu lesen, aber das mit Facebook verstehe ich nicht. Liegt wohl daran dass ich nie bei Facebook, WhatsApp o.ä. war, ist aber auch egal.
Ich sehe ein like auch als Anerkennung und trotzdem bin ich der Meinung, dass es jeder so halten soll wie er möchte. Mir haben so viele hier schon geholfen, Tipps gegeben etc. und ich habe immer dafür geliked.

Macht euch das Leben doch nicht unnötig schwer.
 

Monzetti

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2021
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
144
Ort
Bayern
eScooter
ePF-1|S04 Pro |Legend
Meine Güte!
Muss man denn jedesmal ein Fass aufmachen, nur weil einem die Meinung eines anderen nicht 100%ig genehm ist?
Ich hoffe jetzt aber wirklich, dass du meine konstruktiv gemeinten Anmerkungen nicht als "Fass aufmachen" missinterpretierst.

Ich verstehe durchaus was gewünscht ist. Meine Anmerkungen gehen ausschließlich auf den Punkt, dass - insbesondere die NEUEN - wissen müssen, dass in diesem Forum kein "Danke" im Chat gewünscht ist (wird von dir als "Thread vollballern" empfunden) - sondern dass hier zwingend ein Like erwartet wird.

Das ist jetzt ja mit kamys (festgepinnten) Beitrag einmal öffentlich bekannt gegeben - damit ist dann ja auch gut.

Ich persönlich helfe auch gerne, OHNE dass dafür ein Like abgegeben werden muss. Aber das ist dann ja meine persönliche Sache :) ...
 
Oben