Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbebanner!

Einstellungen Geschwindigkeit Wizzard 2.5 Plus

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
706
Punkte Reaktionen
780
eScooter
diverse
Heute habe ich mal wieder mit dem Wizzard eine kleine 32 km-Stock&Stein-Ausfahrt durch Feld und Wald gemacht und dabei knapp 50% Akku verballert. Bis zu meinem Gewicht (75 kg "fahrbereit") ist die Steigleistung wirklich OK, auch wenn man bei abnehmendem Akkustand schon merkt, wie die Performance am Berg spürbar nachlässt und er 15+%-Steigungen, die er mit vollem Akku noch einigermaßen gut schafft, kaum bis gar nicht mehr hochkommt, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Nach 30 km bin ich den ersten Anstieg zur Wohnung (sind irgendwas in Richtung 10%) noch fast mit Höchstgeschwindigkeit hochgefahren. Andere Scooter mühen sich da selbst mit vollem Akku hoch oder sind schon nach 15 km mausetot (insbesondere bei einer so anspruchsvollem Fahrtstrecke wie der heutigen), also alles bestens...
Zu Beginn der Fahrt habe ich mal ein bisschen mit den P-Settings rumgespielt und eine (für mich) vermeintlich perfekte Kombination gefunden:
P06 = 9.0
Zusammen mit den beiden Einstellungen weiter unten ergibt das eine GPS-Geschwindigkeit von 22.x, km/h, also praktisch durchgehend 22 mit gelegentlichen kleinen "Ausbrüchen" auf 23, wobei das Display immer konstant 20-21 km/h anzeigt (darunter beträgt die Abweichung Display<->GPS nur maximal 1 km/h).
In den Beschleunigungsphasen, bei denen der Wizzard standardmäßig schon kurzfristig auf 23-24 km/h hochzieht, bevor wieder runtergeregelt wird, werden jetzt bis zu "echten" 25 km/h erreicht, also perfekt!
P07 = 30 (mit dem Standardwert 25 - bei mir war allerdings schon 30 eingestellt - fährt der Wizzard langsamer/ca. 19 km/h, mit 35 deutlich(!) schneller als 20)
P15 = 100 (bei 80 habe ich noch keinen großen Unterscheid gemerkt, bei 50 ist der Wizzard aber spürbar gemächlicher gefahren, also am besten bei 100 belassen)
Der Wizzard lässt sich mit den obigen Einstellungen sehr dynamisch fahren - zusammen mit der guten Steigleistung, der extrem hohen Reichweite und der offroadfähigen Federung ist das wirklich ein Top-Scooter!
Noch kurz den gemeingefährlichen Highend-Bremsen von Nutt: ab 30 km/h lassen sich diese sehr gut dosieren und bremsen den Scooter schnell und sicher ab. Da der Wizzard ungedrosselt 40+ km/h fährt, ist diese Bremswirkung auch bitter nötig - normale Scheibenbremsen wären bei dieser Geschwindigkeit wahrscheinlich nicht mehr ausreichend sicher, insofern gibt es einen guten und plausiblen Grund dafür, dass diese Hammerbremsen verbaut sind.

Vielleicht kann ja noch ein anderer Wizzard-Besitzer mit den o.g. Einstellungen herumexperimentieren und die Erkenntnisse hier bekannt geben...

Edit: Man muss den Gashebel übrigens nicht ganz "durchdrücken" bzw. anziehen, um die volle Leistung abzurufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMax

Aktives Mitglied
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
62
Ort
Karlsruhe
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Ich glaube, dass P07 nur einen Einfluss auf die auf dem Display angezeigte Geschwindigkeit hat, nicht auf die tatsächliche Geschwindigkeit. Bin ich falsch?

Bearbeite: Du hast recht. Geschwindigkeit wird geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
3.605
Punkte Reaktionen
2.239
Ort
Hamburg
eScooter
Wizzi, Pro2, ePF-1
Hab die zwei Beiträge verschoben in ein neues Thema.
Bei den individuellen Einstellungen wäre es gut wenn ihr euer Körpergewicht angibt.

Bei den Mädels machen wir mal ne Ausnahme :)
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
706
Punkte Reaktionen
780
eScooter
diverse
Ich glaube, dass P07 nur einen Einfluss auf die auf dem Display angezeigte Geschwindigkeit hat, nicht auf die tatsächliche Geschwindigkeit. Bin ich falsch?
Das dachte ich zwar auch, aber der Parameter wirkt sich tatsächlich auch auf die GPS-Geschwindigkeit aus!
 

TonjaT

Aktives Mitglied
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D, Wizzard 2.5plus
Hab die zwei Beiträge verschoben in ein neues Thema.
Bei den individuellen Einstellungen wäre es gut wenn ihr euer Körpergewicht angibt.

Bei den Mädels machen wir mal ne Ausnahme :)
...ich bin heute auch 40 gefahren... also nicht im öffentlichen Straßenverkehr... Am Gewicht lags nicht, um das Mal klarzustellen! 😅 Es war Wind, Steigung und Angst. Da ich nicht wirklich erwartet hatte, dass das geht. Und, es stand auch nirgends. 35 war schon wirklich viel, als ich unvorbereitet gefahren bin. Heute hab ich mal die Reifen schauen lassen. 2,0 Bar. In der Anleitung stand, dass optimal 2,4 seien. Habe es aufpumpen lassen und die 40 geschafft. Aber, das ist dann schon sehr sehr schnell und mehr was für Leute, die das als Sport sehen. Ich fahr meine 22. Guter Bericht @fireball_mh!
 

El Pie

Aktives Mitglied
Registriert
18 Mrz 2021
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
158
Ort
Dresden
eScooter
Wizzard 2.5 Plus (ABE)
...ich bin heute auch 40 gefahren... also nicht im öffentlichen Straßenverkehr... Am Gewicht lags nicht, um das Mal klarzustellen! 😅 Es war Wind, Steigung und Angst. Da ich nicht wirklich erwartet hatte, dass das geht. Und, es stand auch nirgends. 35 war schon wirklich viel, als ich unvorbereitet gefahren bin. Heute hab ich mal die Reifen schauen lassen. 2,0 Bar. In der Anleitung stand, dass optimal 2,4 seien. Habe es aufpumpen lassen und die 40 geschafft. Aber, das ist dann schon sehr sehr schnell und mehr was für Leute, die das als Sport sehen. Ich fahr meine 22. Guter Bericht @fireball_mh!
Und du hast um die 40 kmh erreicht durch die Änderung der Zoll Größe des Reifens?

Ich konnte es leider noch nicht testen da es seit Tagen nur regnet 🙈
 

MadMax

Aktives Mitglied
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
62
Ort
Karlsruhe
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Bei Parameter P11 kann man die regenerative Bremse moduliert werden. Schade, dass es blockiert ist. Dies würde es ermöglichen, das Bremsen zu modulieren. Ich denke, Wizzard waren mit der Controller-Programmierung schlampig. :ROFLMAO:
 

TonjaT

Aktives Mitglied
Registriert
28 Feb 2021
Beiträge
157
Punkte Reaktionen
74
eScooter
G30D, Wizzard 2.5plus
Und du hast um die 40 kmh erreicht durch die Änderung der Zoll Größe des Reifens?

Ich konnte es leider noch nicht testen da es seit Tagen nur regnet 🙈
ja, so war es. Es ist also möglich. Es ist aufregend und gut, dass die Bremsen dazu passen und greifen.
 

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
3.605
Punkte Reaktionen
2.239
Ort
Hamburg
eScooter
Wizzi, Pro2, ePF-1
40 km/h ist viel zu schnell wenn man bei den harten hydraulischen Bremsen plötzlich eine Vollbremsung machen muss. ☝️
 

El Pie

Aktives Mitglied
Registriert
18 Mrz 2021
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
158
Ort
Dresden
eScooter
Wizzard 2.5 Plus (ABE)
Bei Parameter P11 kann man die regenerative Bremse moduliert werden. Schade, dass es blockiert ist. Dies würde es ermöglichen, das Bremsen zu modulieren. Ich denke, Wizzard waren mit der Controller-Programmierung schlampig. :ROFLMAO:
Ja das denke ich auch 😄 Der Wizzard (ich sage es mal Mitarbeiter) sagte mal am Telefon, das der 2.5 Plus nur dann eine ABE bekommen würde wenn gewisse Einstellungen nicht änderbar sind um beispielsweise die Geschwindigkeit zu erhöhen weil das angeblich geprüft wird...vielleicht ist das der Grund das nicht alle Parametereinstellungen zugänglich sind.
 

El Pie

Aktives Mitglied
Registriert
18 Mrz 2021
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
158
Ort
Dresden
eScooter
Wizzard 2.5 Plus (ABE)
40 km/h ist viel zu schnell wenn man bei den harten hydraulischen Bremsen plötzlich eine Vollbremsung machen muss. ☝️
Ja das denke ich auch, 30 wären topp aber natürlich da wo keine Gefahr besteht andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr zu bringen.

Bergab bin ich mal auf 38kmh gekommen und das war für mich schon kritisch 😅
 

MadMax

Aktives Mitglied
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
62
Ort
Karlsruhe
eScooter
Wizzard 2.5 Plus
Wenn die tatsächliche Anzahl der Magnete 30 beträgt und wir sie erhöhen, versteht der Controller, dass er schneller fahren muss, um eine Runde zu absolvieren. Dies hätte den gleichen Effekt wie das Setzen eines kleineren Raddurchmessers. Es wird jedoch die Geschwindigkeit angezeigt, mit der der Controller glaubt, dass wir fahren, also 20km/h.
1618780769770.png
 
Ähnliche E-Roller Themen
Benutzer Titel Forum Antworten Datum
Waldschrat T.Synergie S 950 Voltzahl Einstellungen 24 ,36 48 Stalker XT950/Lehe L5/Telefunken S950/Synergie 1
sheba Scooter Hack Utility - welche Einstellungen Ninebot Speed Tuning 0
M Einstellungen Erstinbetriebnahme Xiaomi Pro 2 Forum 1
A XiaoFlasher Einstellungen Xiaomi Speed Tuning 25
Cash Motorkonstante ab wann schädlich? Parameter Einstellungen Ninebot G30D Forum 59
Hansheld Firmware Einstellungen M365 Xiaomi M365 (Pro) Forum 1
T Geschwindigkeit ePF-1 ePF-1 Forum 12
S Soflow 04 Pro Maximal Geschwindigkeit SoFlow S04 (Pro) Forum 10
R E-Micro Falcon X3 Geschwindigkeit erhöhen Sonstige Hersteller 3
L ECO Modus Ninebot G30D - welche Geschwindigkeit Ninebot G30D Forum 2
T Reifengröße - Geschwindigkeit Wizzard 72
C Ninebot G30D Max in jedem Modus selbe Geschwindigkeit Ninebot G30D Forum 4
A Xiaomi pro 2 Geschwindigkeit und Reichweite bei Kälte Xiaomi Pro 2 Forum 3
heratik E25D/E45D Geschwindigkeit und Extensions Ninebot E45D/E25D (E) Forum 3
T Epf1 und seine Geschwindigkeit ePF-1 Forum 25
heratik Geschwindigkeit / Tachometer App (iOS) Hauptforum 6
S Akkuladezeit / Frontantrieb / Ersatzteile / Geschwindigkeit Pro 2 Xiaomi Pro 2 Forum 4
U Geschwindigkeit einstellen Xiaomi Mi 1S Xiaomi Mi 1S Forum 3
S M365 Pro und die Geschwindigkeit Xiaomi M365 (Pro) Forum 3
Pascal3008 Geschwindigkeit verschiedener Modi G30D Ninebot G30D Forum 1

Ähnliche E-Roller Themen

Oben