fireball_mh
Bergfahr-Experte
- Registriert
- 25 Nov 2020
- Beiträge
- 5.712
- Punkte Reaktionen
- 10.870
- Ort
- Kreis Karlsruhe
- eScooter
- diverse
Heute habe ich mal wieder mit dem Wizzard eine kleine 32 km-Stock&Stein-Ausfahrt durch Feld und Wald gemacht und dabei knapp 50% Akku verballert. Bis zu meinem Gewicht (75 kg "fahrbereit") ist die Steigleistung wirklich OK, auch wenn man bei abnehmendem Akkustand schon merkt, wie die Performance am Berg spürbar nachlässt und er 15+%-Steigungen, die er mit vollem Akku noch einigermaßen gut schafft, kaum bis gar nicht mehr hochkommt, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Nach 30 km bin ich den ersten Anstieg zur Wohnung (sind irgendwas in Richtung 10%) noch fast mit Höchstgeschwindigkeit hochgefahren. Andere Scooter mühen sich da selbst mit vollem Akku hoch oder sind schon nach 15 km mausetot (insbesondere bei einer so anspruchsvollem Fahrtstrecke wie der heutigen), also alles bestens...
Zu Beginn der Fahrt habe ich mal ein bisschen mit den P-Settings rumgespielt und eine (für mich) vermeintlich perfekte Kombination gefunden:
P06 = 9.0
Zusammen mit den beiden Einstellungen weiter unten ergibt das eine GPS-Geschwindigkeit von 22.x, km/h, also praktisch durchgehend 22 mit gelegentlichen kleinen "Ausbrüchen" auf 23, wobei das Display immer konstant 20-21 km/h anzeigt (darunter beträgt die Abweichung Display<->GPS nur maximal 1 km/h).
In den Beschleunigungsphasen, bei denen der Wizzard standardmäßig schon kurzfristig auf 23-24 km/h hochzieht, bevor wieder runtergeregelt wird, werden jetzt bis zu "echten" 25 km/h erreicht, also perfekt!
P07 = 30 (mit dem Standardwert 25 - bei mir war allerdings schon 30 eingestellt - fährt der Wizzard langsamer/ca. 19 km/h, mit 35 deutlich(!) schneller als 20)
P15 = 100 (bei 80 habe ich noch keinen großen Unterscheid gemerkt, bei 50 ist der Wizzard aber spürbar gemächlicher gefahren, also am besten bei 100 belassen)
Der Wizzard lässt sich mit den obigen Einstellungen sehr dynamisch fahren - zusammen mit der guten Steigleistung, der extrem hohen Reichweite und der offroadfähigen Federung ist das wirklich ein Top-Scooter!
Noch kurz den gemeingefährlichen Highend-Bremsen von Nutt: ab 30 km/h lassen sich diese sehr gut dosieren und bremsen den Scooter schnell und sicher ab. Da der Wizzard ungedrosselt 40+ km/h fährt, ist diese Bremswirkung auch bitter nötig - normale Scheibenbremsen wären bei dieser Geschwindigkeit wahrscheinlich nicht mehr ausreichend sicher, insofern gibt es einen guten und plausiblen Grund dafür, dass diese Hammerbremsen verbaut sind.
Vielleicht kann ja noch ein anderer Wizzard-Besitzer mit den o.g. Einstellungen herumexperimentieren und die Erkenntnisse hier bekannt geben...
Edit: Man muss den Gashebel übrigens nicht ganz "durchdrücken" bzw. anziehen, um die volle Leistung abzurufen
Zu Beginn der Fahrt habe ich mal ein bisschen mit den P-Settings rumgespielt und eine (für mich) vermeintlich perfekte Kombination gefunden:
P06 = 9.0
Zusammen mit den beiden Einstellungen weiter unten ergibt das eine GPS-Geschwindigkeit von 22.x, km/h, also praktisch durchgehend 22 mit gelegentlichen kleinen "Ausbrüchen" auf 23, wobei das Display immer konstant 20-21 km/h anzeigt (darunter beträgt die Abweichung Display<->GPS nur maximal 1 km/h).
In den Beschleunigungsphasen, bei denen der Wizzard standardmäßig schon kurzfristig auf 23-24 km/h hochzieht, bevor wieder runtergeregelt wird, werden jetzt bis zu "echten" 25 km/h erreicht, also perfekt!
P07 = 30 (mit dem Standardwert 25 - bei mir war allerdings schon 30 eingestellt - fährt der Wizzard langsamer/ca. 19 km/h, mit 35 deutlich(!) schneller als 20)
P15 = 100 (bei 80 habe ich noch keinen großen Unterscheid gemerkt, bei 50 ist der Wizzard aber spürbar gemächlicher gefahren, also am besten bei 100 belassen)
Der Wizzard lässt sich mit den obigen Einstellungen sehr dynamisch fahren - zusammen mit der guten Steigleistung, der extrem hohen Reichweite und der offroadfähigen Federung ist das wirklich ein Top-Scooter!
Noch kurz den gemeingefährlichen Highend-Bremsen von Nutt: ab 30 km/h lassen sich diese sehr gut dosieren und bremsen den Scooter schnell und sicher ab. Da der Wizzard ungedrosselt 40+ km/h fährt, ist diese Bremswirkung auch bitter nötig - normale Scheibenbremsen wären bei dieser Geschwindigkeit wahrscheinlich nicht mehr ausreichend sicher, insofern gibt es einen guten und plausiblen Grund dafür, dass diese Hammerbremsen verbaut sind.
Vielleicht kann ja noch ein anderer Wizzard-Besitzer mit den o.g. Einstellungen herumexperimentieren und die Erkenntnisse hier bekannt geben...
Edit: Man muss den Gashebel übrigens nicht ganz "durchdrücken" bzw. anziehen, um die volle Leistung abzurufen
Zuletzt bearbeitet: