Einstellungen Schwinge und Federung - IO Hawk Legend

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Ich hab folgendes Problem mit der vorderen und hinteren schwinge.

Wenn ich die Schrauben vorne an der Schwinge fest ziehe (nicht die kleinen schrauben wo die Federung dran ist, sondern die größeren) dann wird meine federung sehr starr oder sie federt extrem schwer ein als wenn dort sehr harter widerstand wäre.

Jetzt ist die frage ob das so normal ist das ich die schrauben locker haben muss (ich hab die echt schon fast lose..) oder müssen die fest gezogen sein und ich hab da ein anderes Problem?

und meine hintere rechte schraube von der schwinge da ist eine Unterlegscheibe auf der innen Seite drunter weshalb diese ziemlich weit außen steht, hatte bis jetzt noch nicht die Chance gehabt nen anderen legend zu sehen um zu checken ob das so gewollt ist oder nicht..

20210704_190222.jpg
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Hmm ok, hab ich mir schon gedacht, weil ich hab Videos gesehen wo einige die schrauben festgezogen haben, richtig fest... und dachte mir dann nur entweder ist was bei mir falsch oder die machen da gerade nen riesen Fehler :D

Werde das ganze auch mal mit Loctite festigen und mal gucken ob ich die Unterlegscheibe entferne oder ob sie einen anderen nutzen hat.
 

Trailrider

Aktiv dabei
Registriert
7 Jun 2021
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
240
Ort
draußen vor der großen Stadt
eScooter
IO Hawk - Legend ...
Also bei mir sind Vorne und Hinten die Schrauben RICHTIG fest, trotdem federt der Legend super aber ich muss Sie so nach 100km immer mal checken denn Sie lösen sich auf Dauer. Die nächsten Tage kommt neues Loctite dann sollte das ein Ende haben.
 

Janmagan

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
10
eScooter
IO Hawk Legend
Hallo ihr lieben, bei meinem Legend steht hinten der Schraubkopf der Achse auch leicht über. Da das mein zweiter ist, kann ich bestätigen, das das normal zu sein scheint, da es beim ersten genau so war (dazu sei erwähnt, das beide scooter die Seriennummern unter den ersten 200 haben). Ich habe direkt nach dem Erhalt überprüft ob die Schraube/Achse locker ist, in beiden Fällen waren/sind sie Bombenfest. Die Achse, die die Schwingen hält hat ein innen Gewinde und sollte fest gezogen sein, ohne die Schwingen zu quetschen. Sie ist so konstruiert, das die Schwingen sich trotz fester Verschraubung leichtläufig bewegen lassen. Hast du die Schwingen komplett „frei“ montiert, oder mit dem Vorderrad dran? Es ist darauf zu achten das die Schwingen nicht verkanten, bzw. die Achse mit den Schwingen. Liebe Grüße,
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Ich hatte beim nachziehen der schrauben das Vorderrad dran, macht das einen unterschied?

Also ich musste feststellen, das sich die schwinge eben durch die schrauben festzieht, keine Ahnung warum aber naja..

Werde morgen mal was dran rumspielen und gucken ob ichs festgezogen bekomme, ohne das sich die Federung versteift!
 

Janmagan

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
10
eScooter
IO Hawk Legend
Guten Morgen mein lieber, leg mal die Schwingen komplett frei, also Vorderrad ausbauen und die Federungs-Achse/Schraube lösen, ggf komplett entfernen. Ich würde als erstes nur die Schwingen über die Schwingen-Achse verschrauben um zu schauen ob es da bereits zu eng ist. Die Schwingen sollten sich frei bewegen lassen. Wenn du ausschließen kannst, das zb die Achse zu kurz ist, oder der sog. Drehkopfrahmen durch zb etwaige Produktionstoleranz zu breit ist, oder die Stahlhülsen nicht richtig sitzen, würde ich die Achse/Schraube der Federung montieren und es sollte bei fester Verschraubung immer noch nicht blockieren/verkanten und sich in der Toleranz der Federung bewegen lassen. Erst als letztes würde ich das Rad Verbauen (dazu müssen die Achsen/Schrauben wieder leicht gelöst werden). Check das mal. Es ist ein bissl gefummel und latent nervig, aber es könnte aufschlussreich sein. ...könnte. Ich empfehle dir einen Hauch an Fett für die Achse :) bin gespannt was du berichten wirst. Alles denkbar Gute, viel Erfolg und einen guten Start in den Tag, für dich und dem Rest hier im Forum,
Steve

ps, hast du das Vorderrad schon einmal demontiert? Wenn nicht, sei etwas geduldig mit der „Achsaufnahme“ der Schwingen :)
Wenn du damit Probleme hast, schreib mich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Soll die eine Seite so weit rausgedreht sein von der Achse? Peoblem ist nur das ich das so nicht weiter in die Achse reingeschaut bekomme da ich nicht die Achse zerkratzen möchte, daher mit ner Zange festhalten ist glaub ich nicht sinnvoll? 20210706_195537.jpg

Edit: habs doch hinbekommen 😂

Melde mich nochmal sobald ich weiter bin

Edit2: OK vorne ist nun komplett angezogen, es federt nun definitiv locker ein allerdings wenn ich ein ticken lose schraube und einmal leicht mim Hammer auf die locker geschraubte schraube haue so das ein kleines bisschen spiel drin ist, federt das ganze noch einmal einen guten tick besser und einfacher ein, jetzt ist die frage mehr Stabilität und dafür ein wenig schlechteres eintauchen oder eher nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Janmagan

Einsteiger
Registriert
5 Jul 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
10
eScooter
IO Hawk Legend
ich grüße dich nochmal. Ist der Unterschied zu vorher spürbar besser oder eher marginal? An sich sollten die Schwingen nicht eingepresst werden, vorausgesetzt es gibt keinen Mangel an den Teilen. Aufgrund der Konstruktion der Achse/Schraube, sollte es keine Rolle spielen sie fest du die Schraube ziehst (mit menschlicher Kraft)

hast du die Schwingen inklusive Achse komplett demontiert?
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Ich habe nur die Achse aus der schwinge gezogen, die felge auch abmontiert sowie als auch die Achse für die Federung leicht gelockert und drauf geachtet das das die "feste" schraube der schwinge am einen ende auch richtig drauf sitzt ohne das man Gewinde sieht, danach bin ich hin gegangen und habe beide Achsen fest gezogen und dann nochmal so ne viertel Umdrehung locker geschraubt vorher allerdings noch Loctite drauf gemacht, sitzt jetzt besser als vorher da ich vorher NICHT fest ziehen konnte, die schraube war echt nur locker, was jetzt definitiv nicht mehr der fall ist.

Was die hintere Achse angeht, dort war auf der rechten Seite eine Unterlegscheibe, diese habe ich entfernt, da ich festgestellt habe, dass solange die drinnen ist, wird die Achse eingequetscht, da die Unterlegscheibe genau so viel weg nimmt, das links die Achse nicht weit genug rausguckt, so dass sich die linke schraube aber auch die rechte schraube dank der Unterlegscheibe so richtig auf die schwinge presst, jetzt ist das nicht mehr der fall und ich kann sie gut fest ziehen ohne das sich da nichts mehr bewegt, im Gegenteil sogar ziemlich gut!
 

James1980

Aktiv dabei
Registriert
7 Dez 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Epf2 835
Dieses Probleme habe ich nicht die Unterlegscheibe idt bei meiner Achse hinten drin lässt sich fest ziehen. Es ist so gewollt dss da eine Unterlegscheibe da suf der einen Seite drin ist sonnst drückst du denn schrauben Kopf zu sehr auf denn Loch da im Rammen 🙈🙈
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
Das stimmt nicht, 90% alle legends die ich bis jetzt gesehen habe, haben keine Unterlegscheibe da zwischen.

Der Aufbau klappt perfekt ohne die scheibe und passt so wie es soll, fahre nun so schon seid letztem Jahr so, ist fest gezogen aber nicht bombenfest, keinerlei Abnutzung zu sehen oder ähnliches, im Gegenteil, die Unterlegscheibe hatte an der Schwinge im inneren gerieben.
 

James1980

Aktiv dabei
Registriert
7 Dez 2021
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Epf2 835
Bei mir war eine da zwischen hinten links und mit hatt bei mir nichts gerieben da

Jetzt idt die weg die u Scheibe
 
Oben