Einzelzulassung von jedem EU-Mitgliedsstaat auch in DE gültig?

SilbernerSurfer

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2021
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
82
http://extraenergy.org/main.php?language=de&category=information&subcateg=39&id=157

In diesem Bericht ist nachzulesen, dass die Einzelzulassung in jedem EU-Land gemacht werden kann, und trotzdem in DE gültig ist.

Heisst das, ich muß ein Land suchen in dem ich günstiger und mit weniger Aufwand verbunden eine Einzelzulassung bekomme?

Und mit dieser Einzelzulassung bekomme ich in DE dann eine gültige ABE?
Oder eine rechtsgültige Versicherung?

Könnte das so klappen?

Wenn ich zum Beispiel einen Mantis 10 Pro auf 500W (2x 250W) und 20Kmh beschränke, würde ich dann in jedem EU-Land eine Einzelzulassung bekommen? Natürlich falls die dortigen Kriterien erfüllt sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.040
Deutschland geht da ja einen eigenen Weg und diese Vorschriften mußt du erfüllen.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Für E-Scooter gibt es keine Einzelzulassungen, auch nicht in anderen EU-Staaten. Das gibt's nur für "reguläre" Fahrzeuge, aber eben nicht für die eKFV-Dinger, oder das § 88b-Zeug in Österreich usw.
 

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Irgendwas ist schwachsinnig was die auf deiner angegebenen Seite sagen.

Für die Typenprüfung und die Einzelzulassung gilt: In einem EU-Staat vorgenommen, in allen 15 Mitgliedstaaten gültig.

Das müsste dann eigentlich natürlich auch in Deutschland gelten so wie ich es auch meinen würde zu lesen. Aber was anderes gefällt mir nicht:

In Deutschland dürfen nur E-Scooter mit Sitz zugelassen werden; motorisierte Steh-Scooter sind gänzlich illegal.

Was ist das für ein Unfug?
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Die Infos aus dem Link von Post #1 hat ja ca. 2 Jahrzehnte auf dem Buckel. Wieviele EU-Mitgliedstaaten gibt es? 15? Na also eine olle Kamelle. ;)
Einzelzulassung in einem EU Land bedeutet nicht gleich Zugelassen in einem anderen EU Land.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Oben