Elektrounterstützung ohne Anschieben MI 1S

ben86

Neues Mitglied
Registriert
11 Mai 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Mi 1S
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich den MI 1S gekauft. Aufgrund einer Gehbehinderung meiner Frau würde Sie diesen Scooter gerne so nutzen, dass es nicht erforderlich ist ihn anzuschieben, um ihn starten zu können. Ziel wäre also, dass man direkt aus dem Stand nach dem Drücken des Beschleunigungshebels losfahren kann und den Roller nicht erst manuell anschieben muss. Gibt es eine Möglichkeit dies einzustellen oder zu programmieren?
Besten Dank für die Ratschläge
 

Berti GE

Neues Mitglied
Registriert
4 Jun 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
9
Ort
Gelsenkirchen
eScooter
Xiaomi 1S
Ja das gibt es! Auf jedenfall ist es möglich. Wie bei nem guten E-Bike die Anschiebehilfe.

Meines Wissens, aber nur wenn man den Scooter mit einer anderen Firmware überspielt hat. Dann ist es von Standardisierten
5 Km/h auf 0 Km/h oder wie gewünscht einstellbar.

Ist aber sehr Akkulastig von 0 zu starten!
 

Rollerfahrer

Profi
Registriert
9 Jun 2022
Beiträge
657
Punkte Reaktionen
359
eScooter
G30LD
ich meine das ist ein "Sicherheitsfeature" und wäre so vorgeschrieben.
"Umprogrammieren" ginge theoretisch durch flashen einer anderen Firmware. Thema CFW (CustomFirmware) oder SHFW (ScooterHackingFirmware)

ABER als HINWEIS da Du Dich nicht mir der Thematik auszukennen scheinst! Damit würdest Du die Zulassung verlieren und es kann versicherungstechnisch im Schadensfall Probleme geben. Also auf eigene Gefahr/Verantwortung etc.
 

Dunkeltier

Aktiv dabei
Registriert
27 Jul 2022
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
78
Ort
Kerpen
eScooter
Mi 4 Ultra / MAX G2
Natürlich könnte man mit einem dokumentierten Umbau auch bei TÜV vorstellig werden und versuchen dafür eine Einzelabnahme eingetragen
zu bekommen.
 

der Dirk

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.097
Punkte Reaktionen
1.232
Ort
Hamburg
eScooter
SO4 Pro 2 / G30D II
Natürlich könnte man mit einem dokumentierten Umbau auch bei TÜV vorstellig werden und versuchen dafür eine Einzelabnahme eingetragen
zu bekommen.
Oh nein, nicht das Thema wieder.

Es. Geht. Nicht.

Du kannst keinen Fahrzeug nach eKFV so verändern, dass es nicht mehr der eKFV entspricht, und dann kurz beim TÜV vorbeigucken und das Fahrzeug dann plötzlich doch gemäß eKVF zugelassen bekommen.

Aufgrund einer Gehbehinderung meiner Frau würde Sie diesen Scooter gerne so nutzen, dass es nicht erforderlich ist ihn anzuschieben, um ihn starten zu können.
Gibts nicht. Wirst du auch nicht legal in Deutschland bekommen können, Geschweigedenn in öffentlichem Raum bewegen. Schau mal Richtung *Mobility Scooter* (oder im Beamtendeutsch "Motorisierter Krankenfahrstuhl"), da gibt es auch ganz sportliche Geräte die eher Richtung "E-Scooter mit Sitz" gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
E-Dreirad (als Fahrrad) oder ein richtiges Medizinisches Gefährt mit entsprechender Förderung durch die Krankenkasse, alles andere ist wie bereits erwähnt, nicht zu legalisieren,
Wenn mal aus dem Karton "Instant Start" versehentlich/upsi nicht rausprogrammiert wurde und aktivierbar (ich kenne einen "D" legal Scooter wo das (noch) möglich ist), wenn es genau dieser eine Scooter nicht sein soll, bleibt der einizge vernünftige Weg ein entsprechendes Gefährt das in vielerlei Form eingeschränkten Menschen hilft, längere Wege zurückzulegen
 
Oben