Elite+ und Mini Street 320 STVO zugelassen?

Trackdeluxe

Sehr ambitioniert
Registriert
14 Nov 2019
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
172
Ort
Aachen
eScooter
Ninebot G30D Max 1 Gen
Hallo zusammen, ist der Elite+ und der Mini Street 320 wirklich STVO zugelassen und mit Versicherung auf der Straße ohne Führerschein in DE fahrbar? Das wäre Hammer, finde immer nur STVO zugelassen, aber nie wo genau.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.157
Punkte Reaktionen
798
eScooter
ESA 5000, G30D
Das hängt meines Erachtens davon ab, ob diese eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder Einzelbetriebserlaubnis (EBE) als Elektrokleinstfahrzeug haben - oder ABE oder EBE z.B. als Mofa.

Liste ABE Elektrokleinstfahrzeuge:
https://www.kba.de/DE/Typgenehmigun...hrzeuge/ABE_Elektrokleinstfahrzeuge_node.html
„Besitzer von Elektrokleinstfahrzeugen ohne ABE kontaktieren bitte zunächst den Hersteller des Fahrzeugs und erkundigen sich über die Möglichkeiten einer Betriebserlaubnis für das Fahrzeug. Grundsätzlich wäre eine Einzelzulassung denkbar, jedoch liegt die Zuständigkeit dafür nicht beim Kraftfahrt-Bundesamt. Bitte nehmen Sie in diesem Fall Kontakt zu einem amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr auf.“

Bei einer ABE oder EBE als z.B. Mofa wäre für ab dem 1.4.65 Geborene eine Mofa-Prüfbescheinigung / Führerschein und immer ein Versicherungskennzeichen (anstatt der Versicherungsplakette) notwendig.

Sollten die Fahrzeuge eine EBE haben (egal ob Mofa oder Elektrokleinstfahrzeug) kommen noch mal Kosten für die Zulassungsstelle hinzu.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
"Mit Dieser Ausstattung entspricht das Modell der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StvZO) in Deutschland und ist somit auch vom gesetzlichen Standpunkt her straßentauglich. "

Ohne jetzt groß weitere Nachforschungen vorangetrieben zu haben, würde mich diese Aussage auch eher skeptisch stimmen.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
aber dafür keinen Helm, oder? Das erklärt die Sahnetörtchen hier auf ihren "Gehhilfen"
 

Savage

Aktiv dabei
Registriert
21 Dez 2019
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
11
eScooter
Max G30D
Kann ich gar nicht beantwortet, habe mich ehrlich gesagt auch nicht um diese Frage gekümmert, da ich immer einen Helm trage, vom Fahrrad bis zum "Mopped"
 
Oben