Das sieht grundsätzlich erst mal gut aus. Das mit der unterschiedlichen Struktur kann ich nachvollziehen. Um nicht in die gleiche Bredouille zu kommen habe ich mich von Anfang an gegen Carbon entschieden. Erstens erschweren Carbonteile Umbaumaßnahmen, da sie oft nicht zueinander passen. Der Nacherwerb von Ersatzteilen war ja vor nicht allzu langer Zeit nicht klar, da waren Probleme der Neubeschaffung für mich auch schon prognostiziert. Wenn ich mir die Kotflügel von meinem 2.0 (kein Carbon) anschaue, zerbröselt so langsam der Kunststoff im Bereich der Befestigungsschrauben. Da die Carbonteile nur beschichtet sind, vermute ich auch da dann irgendwann Alterungserscheinungen.
Ich habe mich für Mattschwarz entschieden, aus der Dose. Weniger Chic aber im Bedarfsfall schnell repariert, erst recht wenn man wie ich auch mal im Gelände fährt und dabei auch schon zu Boden gegangen ist. Diverse Umfaller beim Fotografieren für die Tourfotos, weil der Ständer nicht alle Untergründe mag.
Ein Gebrauchsgegenstand der auch Spuren einer artgerechten Haltung aufweisen darf. Wann immer ein Ersatzteil benötigt wird, versuche ich immer erst eine Lösung zu finden, wo keine originalen Hersteller-Teile gebraucht werden wie z.B. bei den Kotflügeln, die würden sonst nach kurzer Zeit auch bloß wieder zerbröseln...