Elite X 2.0 Carbon Lenkstange

rsg

Aktiv dabei
Reaktion
67
eScooter
Teverun, Elite X 2.0
was muss denn alles abmontiert werden wenn man die Lenkstange ( Lenkstange )wechseln möchte,ist das eine Menge Arbeit und ist die Carbon ( Wassertransfer) Lenkstange schon die verstärkte Version mit den Lamellen im Rohr?

Bekleben lieber deine vorhandene mit Folie.
Das spart dir eine Menge Arbeit.
Alleine das öffnen und entlüften der Bremsleitungen ist die Sache nicht wert

Das das schon die verstärkte Version ist, glaube ich nicht.
Das die Carbonvariante vor den gebrochenen Stangen raus kam

Zuletzt bearbeitet:
Zur Verstärkung der Carbon-Lenkstange kann ich auch nichts sagen, da wird @Legacy 3.0 sicher recht haben.

Der Aufwand nur wegen so ein Design-Ding wäre mir zu hoch. Ich habe gleich einen kompletten Umbau gemacht, da sich sonst der Aufwand nicht lohnt.

Der Lenker muss ab, deshalb gleich einen Neuen angebaut, dabei gleich die Blinker umgebaut (die vom ePF Pulse bieten sich an, die blinken auch nach hinten) mit Stromversorgung von den rückwärtigen Blinkern wegen der Helligkeit.
Von der Vorderradbremse muss der Hydraulikschlauch getrennt werden und am blödesten ist der Kabelstrang, der aus- und eingefädelt werden muss. Für die Demontage muss das Lenkkopflager gelöst werden. Dazu braucht man einen sehr großen Inbus (genaue Größe hab ich gerade nicht im Kopf), es gibt bei Nextnel ein Video dazu. Statt Inbus habe ich mir eine Sechskant-Langmutter (glaube für M16 Gewinde) besorgt. Hinweise zur Größe gab es hier auch irgendwo im Forum.
Zudem habe ich die neue Lenkstange gekürzt, dass meine Frau auch mal sehen kann, wohin sie fährt...

(Letztlich wie beim Auto: Beim Zahnriemenwechsel wird die Wasserpumpe gleich mitgemacht, sonst fängt man später wieder an alles zu demontieren...)

das hab ich mir schon gedacht das es sich nicht lohnt so ein Aufwand zu betreiben,die Lenkstange hätte gut zu den anderen Carbon Teile gepasst.

Wir wollen es nicht ausreden, ist halt nicht in einer halben Stunde erledigt, benötigt ein gewisses Maß an Werkzeug und Fachkenntnis. Alles andere hängt davon ab, wieweit es dir diesen Aufwand wert ist.
Wenn man ungeübt ist, dauert es halt seine Zeit, es kann zu Komplikationen führen, die noch mehr Zeit kosten und wenn das alles wie bei einigen hier, innerhalb der eigenen vier Wände passiert, kann eventuell schon mal der Haussegen schief hängen.
Sonst immer ran, man kann dabei nur lernen... :cool:

ich hab an der Lenkstange sowieso die Carbon Folie geklebt nur eben nicht die gleiche Struktur.

IMG_1891[1].JPG

gerade eben kam der Rucksack für mein Reserve Akku,passt super rein und oben drauf könnte ich noch das Ladegerät rein packen.

IMG_1920[1].JPG

IMG_1921[1].JPG

Das sieht grundsätzlich erst mal gut aus. Das mit der unterschiedlichen Struktur kann ich nachvollziehen. Um nicht in die gleiche Bredouille zu kommen habe ich mich von Anfang an gegen Carbon entschieden. Erstens erschweren Carbonteile Umbaumaßnahmen, da sie oft nicht zueinander passen. Der Nacherwerb von Ersatzteilen war ja vor nicht allzu langer Zeit nicht klar, da waren Probleme der Neubeschaffung für mich auch schon prognostiziert. Wenn ich mir die Kotflügel von meinem 2.0 (kein Carbon) anschaue, zerbröselt so langsam der Kunststoff im Bereich der Befestigungsschrauben. Da die Carbonteile nur beschichtet sind, vermute ich auch da dann irgendwann Alterungserscheinungen.

Ich habe mich für Mattschwarz entschieden, aus der Dose. Weniger Chic aber im Bedarfsfall schnell repariert, erst recht wenn man wie ich auch mal im Gelände fährt und dabei auch schon zu Boden gegangen ist. Diverse Umfaller beim Fotografieren für die Tourfotos, weil der Ständer nicht alle Untergründe mag.
Ein Gebrauchsgegenstand der auch Spuren einer artgerechten Haltung aufweisen darf. Wann immer ein Ersatzteil benötigt wird, versuche ich immer erst eine Lösung zu finden, wo keine originalen Hersteller-Teile gebraucht werden wie z.B. bei den Kotflügeln, die würden sonst nach kurzer Zeit auch bloß wieder zerbröseln...

Zurück
Oben