Elite X 2.0 CE - Warnung vor falschen Datenbestätigungen!

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
13.924
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Prüft bitte alle mal eure Datenbestätigungen die ihr von IO HAWK zu eurem schönen neuen Elite X 2.0 CE bekommen habt. Ich habe nicht schlecht geguckt als ich die FIN auf dem Versicherungsschein der Huk mit der FIN, die sich unter dem Akku des Elite X versteckt, nur aus Neugierde und so nebenbei mal verglich.

Auf dem Versicherungsschein steht eine andere FIN als auf dem Elite X! Die Huk kann jedoch nichts dafür weil die Datenbestätigung halt die selbe falsche FIN enthält.

Was habe ich da also versichert? Alles mögliche, nur nicht meinen Elite X!

Die Zeit, die jetzt zur Klärung mit IO HAWK und der Versicherung nötig wird, hätte man besser einsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:

Tiger Marc

Profi
Punkte Reaktionen
825
Noch einmal zum Verständnis, du gibst doch die FIN deiner Versicherung und dann bekommst du den Schein, bzw. deine Bestätigung.
Wenn du also eine falsche FIN übertragen hast, dann ist das dein Problem, oder hast du zuvor eine falsche FIN bekommen von IO Hawk und dann einen anderen Scooter?

Bruno B

Experte
Punkte Reaktionen
756
eScooter
Elite X, SO4Pro Gen. 1
Er hat unterschiedliche FINs auf der Datenbestätigung und am Scooter, also Fehler von IO Hawk

Krambambulli

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
180
Das sind vielleicht die Nachteile die man hat, wenn man stornierte Ware kauft (meine du hattest das mal erwähnt).

Bei der Versicherung sollte es aber schnell gehen. Altes Kennzeichen vorbeibringen und man erhält sofort ein neues zur entsprechenden FIN, die am Roller ersichtlich ist.

Mit IO Hawk würde ich da nicht groß herumhampeln. Die sollen halt ne Datenbestätigung zu deiner FIN rausschicken.

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
13.924
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Noch einmal zum Verständnis, du gibst doch die FIN deiner Versicherung und dann bekommst du den Schein, bzw. deine Bestätigung.
Wenn du also eine falsche FIN übertragen hast, dann ist das dein Problem, oder hast du zuvor eine falsche FIN bekommen von IO Hawk und dann einen anderen Scooter?
Zugegeben, ich habe einen einfachen Sachverhalt etwas literarischer beschrieben, da können schon mal Verständnisprobleme auftreten.

Mal ganz trocken rübergebracht: IO Hawk hat mir eine falsche Datenbestätigung gegeben. Die Überschrift zu diesem Thema sollte die nötige Aufmerksamkeit erzeugen. Denn mindestens ein weiterer Elite X 2.0 Kunde hat die Datenbestätigung meines Scooters erhalten denke ich. Ob das wirklich so ist kann ich nicht einschätzen, denn ich weiß nicht, wie der Versand dort abläuft. Ob sie erst zum Versand jede Datenbestätigung einzeln ausdrucken z.B..
Das sind vielleicht die Nachteile die man hat, wenn man stornierte Ware kauft (meine du hattest das mal erwähnt).

Bei der Versicherung sollte es aber schnell gehen. Altes Kennzeichen vorbeibringen und man erhält sofort ein neues zur entsprechenden FIN, die am Roller ersichtlich ist.

Mit IO Hawk würde ich da nicht groß herumhampeln. Die sollen halt ne Datenbestätigung zu deiner FIN rausschicken.
So ein Quatsch! Mal ehrlich, was soll diese Bemerkung?

Eine Monate vor Auslieferung stornierte Ware hat rein garnichts mit der Zuordnung der richtigen FIN zu tun. Zu dem Zeitpunkt was der Scooter noch nicht einmal produziert und zugelassen schon garnicht. Ich hatte keine Nachteile durch den kauf stornierter Ware. Was wolltest du mir damit sagen?

Von Kennzeichen und Versicherung fehlen dir auch die richtigen Vorstellungen. Das Kennzeichen bekomme ich nur komplett zerrissen vom Scooter ab. Und wenn man bei der Versicherung dort ein zerfetztes Kennzeichen hinbringt und denen sagt, dass man für eine andere FIN nunmehr ein neues Kennzeichen haben möchte, zeigen einem die nur einen Vogel oder schlimmeres.

Sowohl die Außenstelle der Huk in Bad Doberan, als auch die Hauptgeschäftsstelle der Huk in Rostock geben ohne Vorlage der Datenbestätigung kein Kennzeichen raus. Die Sinnfälligkeit dahinter kann ich selber auch nicht nachvollziehen, das lassen wir mal dahingestellt. Online bekommt man ja bei der Huk auch mit Angabe der FIN ein Kennzeichen zugesandt, ohne die Prüfung einer Datenbestätigung.

Nur, ich habe am Donnerstag die Mitteilung über die bevorstehende Auslieferung bekommen. Am Freitag konnte ich mir den Elite X beim Versandlager abholen. Jetzt blieb mir nur, mit der Datenbestätigung in der Nähe meines Wohnortes ein Kennzeichen zu holen, oder tagelang auf die Zusendung eines online bestellten Kennzeichens zu warten. Ich machte ersteres.

Freitag ging es schon auf 16 Uhr zu und ich musste mich beeilen noch ein Kennzeichen zu bekommen. Denn in DBR schließen alle schon um 1Uhr und nur in Rostock geht das freitags noch bis 16Uhr. Der Elite X war also noch in seinem Karton und ich habe die außen In der Tüte angeklebte Datenbestätigung abgenommen, ohne mich davon zu überzeugen, dass die FIN direkt am Scooter damit auch übereinstimmt.

Das ist Verkäufersache und obliegt nicht dem Kunden! Nicht, dass mir noch jemand vorwirft, ich hätte das ja vorher prüfen können.

Gobi

Experte
Punkte Reaktionen
874
eScooter
G30D2, SXT LightPlusV
Leider: dumm gelaufen
den Ärger und Lauferei hast nun du. :(

Mr.Minister

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
374
eScooter
Elite X - CE
Das gleiche Problem hatte ich ja auch in Krefeld:
Der Kollege von IO marschierte los um die Rechnung fertig zu machen, als ich ihn darauf hinwies, dass in der Datenbestätigung die ****27 stand und im Elite auf dem Aufkleber die ****17.

Genau das was @Astroman beschreibt hatte ich befürchtet (y)

Tom13

Moderator
Teammitglied
Punkte Reaktionen
5.979
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Nutzt den Betroffenen zwar nix, aber wenn ich das hier lese, kommen bei mir glatt alte Erinnerungen hoch:
Das selbe Problem gab's schon anno 2021 beim Legend (hier der Link in's Historische: >KLICK<).
Seitdem vergleiche ich bei jedem Scooter direkt nach dem Auspacken die eingravierte FIN mit den Angaben im Datenblatt.

Krambambulli

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
180
So ein Quatsch! Mal ehrlich, was soll diese Bemerkung?
Kann ja verstehen, dass deine Nerven blank liegen. Eigentlich wollte ich dir nur helfen.

Eine Monate vor Auslieferung stornierte Ware hat rein garnichts mit der Zuordnung der richtigen FIN zu tun. Zu dem Zeitpunkt was der Scooter noch nicht einmal produziert und zugelassen schon garnicht. Ich hatte keine Nachteile durch den kauf stornierter Ware. Was wolltest du mir damit sagen?
Für deine Stornierung kann ich mich nur bedanken. So konnte ich nach langem Zaudern doch noch auf den Carbonzug aufspringen. Ja tut mir leid für dich. Aber es gibt ja den bunten 2.0 jetzt zu kaufen. Schwarz ist nicht so meine Farbe. Aber die zusätzlichen Motoren mit der Straßenbereifung gaben bei mir den Ausschlag.
Für mich klang es halt so, dass du erst kürzlich storniert hast, da du dich bei einem konkreten User für seinen Roller bedankt hast. Habe dich wohl falsch verstanden und nicht erst nachgesehen, dass er im August storniert hat.

Von Kennzeichen und Versicherung fehlen dir auch die richtigen Vorstellungen. Das Kennzeichen bekomme ich nur komplett zerrissen vom Scooter ab. Und wenn man bei der Versicherung dort ein zerfetztes Kennzeichen hinbringt und denen sagt, dass man für eine andere FIN nunmehr ein neues Kennzeichen haben möchte, zeigen einem die nur einen Vogel oder schlimmeres.
Naja, ich habe bereits mehrfach Versicherungen umgeschrieben und bisher ging beim ADAC vor Ort alles problemlos, auch ohne das alte Kennzeichen zu haben. Ein gerissenes Kennzeichen ist grundsätzlich kein Problem. Ansonsten könnte ja niemand eine Versicherung ummelden, wenn die Unversehrtheit des Kennzeichens ein Kriterium wäre. Die Teile gehen halt nunmal meistens kaputt.

Sowohl die Außenstelle der Huk in Bad Doberan, als auch die Hauptgeschäftsstelle der Huk in Rostock geben ohne Vorlage der Datenbestätigung kein Kennzeichen raus.
Datenbestätigungen können per Mail verschickt und ausgedruckt werden, falls sie es ohne nicht machen wollen. Wenn alles gut geht und IO Hawk sich beeilt, kannst du heute noch ummelden. Wünsche dir viel Spaß mit dem Gerät.

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
13.924
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Hallo @Krambambulli, ich kann dir versichern, dass meine Nerven noch völlig ruhig sind. Habe die Erfahrung von 6 Escootern, An- und Ummeldung bei Kauf und Verkauf inclusive.

Trotzdem war es mir wichtig auf den Versand fehlerhafter Datenbestätigungen durch IO Hawk hinzuweisen.

Zu dem, wie ich das wieder hinbekomme habe ich eigentlich keine Fragen. Sorry, wenn das so rübergekommen ist.

Oben