Elite X 2.0 - Display

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
13.925
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Hallo Elitefreunde,

habe mal das Thema 2.0 Display aufgemacht. Hier können wir alles was man zum Display zu sagen ist zusammenfassen. Damit meine ich Hinweise zur Funktion, Erfahrungen, Bedienung, Änderungsvorschlöge und eben auch Störungen und Fehler.

Womit ich beim Thema wäre: Mein Display zeigt falsche Kilometerstände an! Auf meiner heutigen Tour legte ich 58,6 km zurück. Dabei wurde zum Ende der Tripp mit 596 km angezeigt und ODO steht jetzt gar auf 59657 km. Schaut mal:

IMG_2814.jpeg

Das war die Tour. Die ersten kleinen Testfahrten Freitag und gestern kann man getrost beiseite lassen. Die Schrift auf dem Display in der unteren Zeile ist so winzig, da könnte ich die Kilometerstände gestern glatt übersehen haben. Nach dem Auspacken am Freitag stand definitiv alles auf 0 km.

IMG_2815.jpeg

Werde wohl um einen RMA morgen nicht umhinkommen.

Diese Steckverbindung hat jemand ziemlich unsanft behandelt.

IMG_2792.jpeg

Es handelt sich um den Schalter des linken Bremsgriffes. Kein Wunder, dass das Bremslicht nicht anging. Ich weiß aber nicht genau ob die Leitung für das Bremslicht auch ins Display geht. Die Motoren werden ja beim Betätigen der Bremse auch abgeschaltet. So ein fehlendes Bremslicht fällt niemandem bei der Nachkontrolle auf.

Leepu

Experte
Punkte Reaktionen
2.819
eScooter
F2proD ,Elite GT1D,GT2
Wow , du bist bestimmt etwas schneller unterwegs gewesen seit der Auslieferung. Knappe 60 000 km in ein Paar Tage. Respekt. Diese Firma kommt aus der Zukunft, die haben das bestimmt auf Raumschiff Entreprise
Ironie modus off
Bei mir sind auch Probleme aufgetaucht. Freitag Montage des 2.0 Kits, bis gestern Abend 151 km gefahren, jetzt alles auf 0. Witzigerweise auch die angelernte NFC Karten waren weg und die Pin war wieder 0000 . Also quasi nochmal eine "forever young Edition " . Ich habe das gleiche Phänomen bei einem 1.0 der alle 400 bis 600 km sich auf null resetet , die karten bleiben jedoch angelernt und die Pin geht nicht wieder auf 0000
Anbei die Bilder. Das Bild mit Tachostand 151 km ist von gestern, das bild mit 2 km ist von heute. Wie gesagt, bin nicht rückwärts gefahren

Anhänge

• 20240908_210750.jpg
    20240908_210750.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 48
  • 20240907_192115.jpg
    20240907_192115.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 47

HenriS

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
163
eScooter
Vmax VX4
bei meinem 2.0 genau das gleiche Verhalten . Von jetzt auf gleich 35000 Km drauf. Abholung war am Mittwoch. jetzt laut ODO 35 616 Kilometer. Dazu kommt das Problem mit den Blinkern . Sehr sehr dunkel . Sowohl bei Eilte x 2.0 als auch bei Carbon. Und ich habe kein Umbau gemacht. alles original, die Blinker vorne sind in 1 Meter Entfernung nicht sichtbar .
RMA wurde in beide Fälle gestartet , hoffe ich bekomme eine Lösung dafür

MatthiasNLK

Einsteiger
Punkte Reaktionen
79
eScooter
Xiaomi pro 2
Hab jetzt leider 3 Mängel nach dem einbau meines Upgrade Kits feststellen müssen.

1. Der vordere Blinker blinkt deutlich dunkler als vor dem Umbau
2. Das Display speichert zwar meine NFC Karte ein, ich kann den Scooter jedoch nach erneutem einschalten damit nicht entsperren .
3. Mein Blinker vorne rechts blinkt überhaupt nicht .
Habe mit dem Multimeter mal gemessen , und aus dem Displaykabel kommt definitiv ein Signal raus .
Hab das Blinkerkabel daraufhin mal an das Kabel fürs Front Licht angeschlossen und das Licht am Bedienelement eingeschaltet.
Daraufhin leuchtet der Blinker durchgehend . Sprich durch das Blinkerkabel kommt das Signal durch .
Das wirft bei mir nur Fragezeichen auf . Habe das 3. Problem auch schon in einer rma geschildert.

Funktionieren tut der Rest des Scooters problemlos . Bin auch schon ca. 60 km mit ihm gefahren ohne Probleme . Also falsch anschlossen kann somit also auch nichts sein .

Anhänge

• VID-20240909-WA0002.mp4
    5,1 MB
  • VID-20240909-WA0005.mp4
    3,2 MB

OxKing

Experte
Punkte Reaktionen
4.263
eScooter
ePF-2 XT, EliteX
Der Trip und Odo Fehler aus dem 1. Beitrag kann ein Komma Fahler sein würde ich sagen.
59.6 statt 58.6 Das ist ja schon sehr nahe an der tatsächlich gefahrenen Distanz wenn man da nen Komma zwischen schiebt.
Entweder fehlt das im Display oder es wird in der Software nicht richtig verarbeitet.

Tholara

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
113
eScooter
Elite X, Legay 2.0,
Der Trip und Odo Fehler aus dem 1. Beitrag kann ein Komma Fahler sein würde ich sagen.
59.6 statt 58.6 Das ist ja schon sehr nahe an der tatsächlich gefahrenen Distanz wenn man da nen Komma zwischen schiebt.
Entweder fehlt das im Display oder es wird in der Software nicht richtig verarbeitet.
Ich vermute einen Fehler zwischen Punkt und Komma. Im angelsächsichen Bereich wird die Tausenderpunktierung mit einem Komma geschrieben statt 50.000 ==> 50,000. Vielleicht liegt es daran. Ist vielleicht in China genauso.

momsi

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
409
eScooter
Nine, Elite X
Hab jetzt leider 3 Mängel nach dem einbau meines Upgrade Kits feststellen müssen.

1. Der vordere Blinker blinkt deutlich dunkler als vor dem Umbau
2. Das Display speichert zwar meine NFC Karte ein, ich kann den Scooter jedoch nach erneutem einschalten damit nicht entsperren .
Das erste habe ich auch, soll aber laut IO Hawk am. Controller liegen, dass dort zu wenig Strom an die Blinker gegeben wird. Meiner wurde bereits durch IO Hawk getauscht (keine Besserung der Blinker).
Beim zweiten Versuche mal ob er es speichert, wenn du wartetest, dass der Scooter das Menü wieder verlässt nach ca. 10-20Sek. Er also wieder auf den Tacho springt.

MatthiasNLK

Einsteiger
Punkte Reaktionen
79
eScooter
Xiaomi pro 2
Das erste habe ich auch, soll aber laut IO Hawk am. Controller liegen, dass dort zu wenig Strom an die Blinker gegeben wird. Meiner wurde bereits durch IO Hawk getauscht (keine Besserung der Blinker).
Beim zweiten Versuche mal ob er es speichert, wenn du wartetest, dass der Scooter das Menü wieder verlässt nach ca. 10-20Sek. Er also wieder auf den Tacho springt.
Habe Grade auch eine Email bekommen , in der sie erklären , dass ihr Techniker von einer Controller Defekt ausgeht.

Also genau das, was du auch beschrieben hast .
Sie schicken mir jetzt einen neuen Controller zu.

Bin gespannt und werde nach dem Tausch berichten .
Hast du schon ein Feedback an IOH gegeben , dass sich bei dir nichts an dem Problem geändert hat ?

Mit dem NFC chip habe ich Grade ausprobiert. Erkannt wird er und bleibt auch abgespeichert . Nur kommt wenn ich den Scooter mit dem Chip entsperren will die Meldung " Input Error".

Ich denke nicht , dass das Problem mit einem neuen Controller gelöst sein wird 🤷🏻

momsi

Sehr ambitioniert
Punkte Reaktionen
409
eScooter
Nine, Elite X
Hast du schon ein Feedback an IOH gegeben , dass sich bei dir nichts an dem Problem geändert hat ?
Ja habe ich gestern nach dem Tausch bereits gemacht, leider war soviel los, dass keiner der was zur Programmierung sagen konnte Zeit hatte. Ich muss aber eh noch was abholen und hoffe das dann jemand mehr Zeit hat.

LucaSeBi2009

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
116
eScooter
Legend, Elite X
Habe Grade auch eine Email bekommen , in der sie erklären , dass ihr Techniker von einer Controller Defekt ausgeht.

Also genau das, was du auch beschrieben hast .
Sie schicken mir jetzt einen neuen Controller zu.

Bin gespannt und werde nach dem Tausch berichten .

Mit dem NFC Chip habe ich Grade ausprobiert. Erkannt wird er und bleibt auch abgespeichert . Nur kommt wenn ich den Scooter mit dem Chip entsperren will die Meldung " Input Error".

Ich denke nicht , dass das Problem mit einem neuen Controller gelöst sein wird 🤷🏻
Hast mal den Runden Chip ( RIFID ) ausprobiert oder andere evtl. zum Testen der NFC Funktion?
Hab ja Runde hier und ein Armband, liegt aber noch alles im Karton das Upgrade Kit.
Hast Probiert den Freischalt Passwort zu ändern, mit neuem anlernen der Chips?

MatthiasNLK

Einsteiger
Punkte Reaktionen
79
eScooter
Xiaomi pro 2
Hast mal den Runden Chip ( RIFID ) ausprobiert oder andere evtl. zum Testen der NFC Funktion?
Hab ja Runde hier und ein Armband, liegt aber noch alles im Karton das Upgrade Kit.
Hast Probiert den Freischalt Passwort zu ändern, mit neuem anlernen der Chips?
Hab den Runden leider schon verloren .
Aber hab mal meinen Perso dran gehalten :D erkannt und abgespeichert wurde er. Aber auch mit dem konnte ich nichts entsperren

LucaSeBi2009

Aktiv dabei
Punkte Reaktionen
116
eScooter
Legend, Elite X
Hab den Runden leider schon verloren .
Aber hab mal meinen Perso dran gehalten :D erkannt und abgespeichert wurde er. Aber auch mit dem konnte ich nichts entsperren
Oh das natürlich bitter...
Wie sieht es den aus mit ein anderen Passwort ?
Hilft evtl. Werkseinstellung?

Hier das Armband wenn es sich lohnt....

https://www.amazon.de/sourcing-map-...=nfc+armband,aps,101&sr=8-17&&tag=order07b-21

Hier die Chips wenn es sich lohnt...

https://www.amazon.de/dp/B0749LSMLH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Zuletzt bearbeitet:

Astroman

Experte
Punkte Reaktionen
13.925
eScooter
IO HAWK Phoenix Gold
Hab jetzt leider 3 Mängel nach dem einbau meines Upgrade Kits feststellen müssen. …
2. Das Display speichert zwar meine NFC Karte ein, ich kann den Scooter jedoch nach erneutem einschalten damit nicht entsperren . …
Es müsste mich im Moment nicht interessieren, aber ich habe das selbe Problem mit den NFC-Karten. Beide konnte ich anmelden. Sie erzeugen beim Draufhalten auf das NFC-Symbol auch einen Ton. Nur entsperren tut sich der Scooter nicht.

Das Problem ist auch, dass für dem Elite X 2.0 CE nur das 1er Handbuch mit den P-Einstellungen verfügbar ist. Warum gibt es kein Handbuch für den 2er mit seinen englischsprachigen Klartextanzeigen im Einstellmenü?

Ich würde jedenfalls noch mal in Erfahrung bringen wollen, ob ich zu dumm bin beim 4. Escootermodell von IO Hawk plötzlich nicht mehr mit NFC-Karten umgehen kann, oder ob das Display bzw. die Software diesbezüglich auch noch eine Macke hat.

Im übrigen werden die Kilometerstände nicht korrekt angezeigt, ob da nun bloß ein Punkt oder ein Komma fehlt ist dabei völlig egal.

Oben