Elite X 2.0, eventuell verschiedene Versionen??

ToMicPa68

Aktiv dabei
Reaktion
71
eScooter
Trittbrett Paul
Moin hatte zwar schon vor einiger Zeit einen Legend gefahren, aber der Sprung zum Elite X 2.0 sind ja schon fast Lichtjahre!

Meine Frage(n)
1.) Gibt es unterschiedliche Versionen vom Elite X 2.0, ab Werk?
2.) Es gibt ja für den Elite X ein Upgrade Kit auf den Elite X 2.0, sehe ich das richtig, oder woran könnte ich erkennen das ich keinen Elite X mit Upgrade habe?
3.) Was wäre ein gebrauchter Elite X 2.0 wert, im Netz laufen die ab 1000 €, wenn man diesen gebraucht kaufen würde, derzeit kostet er bei IO Hawk ja 1399 €, bei Vorbestellung.
4.) Ich hatte seiner Zeit den Legacy vorbestellt, die Bestellung allerdings storniert, da es immer wieder zu Lieferverzögerungen gekommen war, wie arbeitet IO Hawk heute?

1. Es gibt den normalen X 2.0 in den üblichen Farbvarianten. Weiterhin gibt es den 2.0 in der Carbon-Edition (kein echtes Carbon) mit zwei zusätzlichen Rädern, jeweils 1x Offroad und 1x Straßenbereifung.

2. Zum 2.0 Kit gehörte ein Controller und ein neues Display welches sich vom Display des 1.0 unterscheidet, es ist dreigeteilt.
Der 2.0 hat einen Klapphaken mit Sicherung und einen (viel zu) langen Ständer und ein neues Rücklicht. Diese Dinge waren nicht Bestandteil des Upgrade-Kits. Ob diese Sachen nachgerüstet wurden, liegt also beim Vorbesitzer.

3. Das entscheidest du selber.

4. Das mit den Lieferverzögerungen ist noch schlimmer, denke ich. Der Lagerbestand tendiert gegen null, wie es aussieht. Ich denke der Verkauf des
Infinity X läuft so schlecht, dass das gesamte Geschäftsmodell ins Stocken geraten ist. Ob und wie es weiter geht...? Die Ersatzteilversorgung ist nicht gesichert, aus meiner Sicht.
Der Elite X hat viele Kinderkrankheiten, können diese selbst behoben werden, ist es ein fast erstklassiges Fahrzeug, bei linken Händen würde ich eher die Finger davon lassen.
Eventuell schmeißt man dir die X bald hinterher.

Also so etwas in der Art habe ich auch schon von einem Händler gehört.
Lieferdatum ungewiss
Ersatzteilversorgung katastrophal
Er meinte auch das ja einige aus der oberen Geschäftsebene aufgehört haben (mussten)
Sollte man also besser der Finger von lassen.

Welche alternativen gibt es zum Elite X 2.0, kein Io Hawk halt.
Sollte aber auch preislich im Rahmen bleiben, die Hilde 2 wäre ja eine gute Alternative, allerdings finde ich den Scooter überteuert, persönliche Meinung, die Reichweite ist auch mehr schlecht als recht.

Mit Wechselakku gibt es keine.
Wenn dies unwichtig ist, dann Teverun Figther mini, würde ich sagen.

Moin hatte zwar schon vor einiger Zeit einen Legend gefahren, aber der Sprung zum Elite X 2.0 sind ja schon fast Lichtjahre!

Meine Frage(n)
1.) Gibt es unterschiedliche Versionen vom Elite X 2.0, ab Werk?
2.) Es gibt ja für den Elite X ein Upgrade Kit auf den Elite X 2.0, sehe ich das richtig, oder woran könnte ich erkennen das ich keinen Elite X mit Upgrade habe?
3.) Was wäre ein gebrauchter Elite X 2.0 wert, im Netz laufen die ab 1000 €, wenn man diesen gebraucht kaufen würde, derzeit kostet er bei IO Hawk ja 1399 €, bei Vorbestellung.
4.) Ich hatte seiner Zeit den Legacy vorbestellt, die Bestellung allerdings storniert, da es immer wieder zu Lieferverzögerungen gekommen war, wie arbeitet IO Hawk heute?
Alles was hier bisher von den anderen Usern geschrieben wurde ist richtig.

Mein Rat. Falls du den Elite X 2.0 für 1399€ bekommst (Vorbesteller), solltest du zuschlagen. Was Preis-Leistung angeht bekommst du nichts besseres.
Ich fahre den Elite X seit März 2024. Hat mich damals 1999€ gekostet. Ich hatte keinerlei Probleme. Nicht ein einziges. Im November 2024 hab ich das Upgrade-Kit auf 2.0 bei IOH einbauen lassen. Seit dem auch kein einziges Problem. Nur das der 2.0 viel mehr Spaß macht als der 1.0.

Wichtig ist halt das du wissen musst, dass IOH sich bei Vorbestellern so gut wie nie an die Liefertermine hält. Hatte auch 3 Monate länger als geplant auf meinen Elite X gewartet. Aber geliefert haben sie am Ende bisher immer.
Und wie gesagt, der Elite X 2.0 macht so richtig Spaß. Ich kann ihn dir mit besten Gewissen empfehlen.

Hab mir vergangene Woche den IO Hawk Elite X 2.0 bestellt, für derzeit 1399€! War am überlegen den Teverun Mini Pro ekv zu bestellen. Hatte dann rin Video gesehen wo Elite X 2.0, Phönix und Teverun gegenüberstehen zu sehen waren. Da blieb mir vom optischen her nur der Elite X 2.0, da ich selber 192 cm groß und ca. 113 Kilo, den Phönix und auch den Teverun für zu klein empfunden habe.
Beim Teverun Mini Pro ekv mit 1999€, somit 600€ teurer ist hat mich der Preis dann zusätzlich abgeschreckt. Für unter 400€ habe ich mir ein zusätzliches Ladegerät und passenden Akku gekauft und liege somit immer noch 200€ unter dem Teverun Mini Pro ekv.
Laut einiger YT Videos soll der Teverun im Anzug schneller sein, ungetunt aber in der Endgeschwindigkeit gleich.
Sollte ich zu den getroffenen Ausaagen, was den Teverun betrifft falsch liegen, so verbessert mich.

Beim Teverun Mini Pro ekv mit 1999€, somit 600€ teurer ist hat mich der Preis dann zusätzlich abgeschreckt.
2000 Euro und dann Kabelsalat und nicht mal Blinker hinten? Das geht besser! 🤣 (Alleine deswegen wäre der Scooter bei mir komplett aus jeglicher Überlegung raus.)

Ich glaube, von den genannten ist der 2.0 schon die beste Wahl, wobei IO Hawk als Firma wohl generell einen eher schlechten Ruf hat.

Mit dem eher schlechten Ruf habe ich auch gehadert, aber letztlich waren Preis/Leistung ausschlaggebend.
Wer seinen Roller tunen möchte, bei Verlust der ABE, steht wahrscheinlich mit dem Teverun besser da, da es wohl eine "Boostbox" gibt. Beim Elite 2.0X muss ja ein neues Display mit geänderter Software her und bei 32 Km/h ist Schluss.

Interessantes Detail am Rande. Die Akku Fächer sind unterschiedlich breit. Da gibts Varianten von 164 bis 166 mm.
Länge hab ich noch nicht bestätigt, vermute ähnliches.

Tuning und Upgrade geht immer. Worst case Umbau auf VESC. So lange die Mechanik gut ist, kommt jeder Scooter zum Laufen.
Das wäre das Zweite was ich bei einem EliteX umbauen würde.

Gut zu Wissen was die Akkufächer angeht

... und bei 32 Km/h ist Schluss.
Und das ist imo auch gut so, weil alles, was darüber kommt, keinen wirklichen Spaß mehr macht, denn bei mehr als 32 km/h geht die wenig vorhandene Fahrstabilität relativ schnell vollends flöten.

Sehe ich genauso, 32 Km/h reicht mir aus.

2000 Euro und dann Kabelsalat und nicht mal Blinker hinten? Das geht besser! 🤣 (Alleine deswegen wäre der Scooter bei mir komplett aus jeglicher Überlegung raus.)

Ich glaube, von den genannten ist der 2.0 schon die beste Wahl, wobei IO Hawk als Firma wohl generell einen eher schlechten Ruf hat.
Du verwechselst anscheinend hier die scooter

Und das ist imo auch gut so, weil alles, was darüber kommt, keinen wirklichen Spaß mehr macht, denn bei mehr als 32 km/h geht die wenig vorhandene Fahrstabilität relativ schnell vollends flöten.
Mit Verlaub, echt jetzt?
Schlechter als ein Xiaomi m365 mit 8,5 Zoll Reifen, ein Ninebot G30 mit 10 Zoll Reifen - beides ohne Federung? Die fahre ich bis ca. 30 bzw 36 kmh GPS Geschwindigkeit.

Die Federung bringt sehr viel, daher fahre ich auch nur mit dem Dualtron Mini schneller als 40.

Dachte mit dem EliteX sollten 50 komfortabel drin sein.

Zurück
Oben